Fritzbox 7490 und kein Airplay, Wlan Drucker wird nicht etc.

post030

post030

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
108
Reaktionspunkte
9
Hallo und schon mal danke für die Hilfe.

Ich hatte vorher einen 15€ Router von TP-Link und nie Probleme. Mein Wlan Drucker (Canon Serie 4250) wurde in der Systemsteuerung über "Drucker hinzufügen" immer von OS X erkannt, auch schon lange vor OS X 10.10. Airplay lief (iPad Air, iPhone). Seit den paar Wochen mit der Fritzbox jetzt geht kein Airplay mehr, was für mich nicht die totale Tragik ist, aber warum geht es nicht mehr? Der Drucker lässt sich nur noch per IP in OS X einbinden, damit läuft er auch problemlos, aber die Canon Dienste, wie Füllstand abfragen, gehen nicht mehr. Der Scanner funktionierte vorher immer mit OS X Vorschau, jetzt nicht mehr, nur mit Canon Software. Kleinkram, aber vorher ging es und wie gesagt, auch mit OS X 10.8 und 10.9, billiger Router etc.

Fritz OS ist aktuell, der 7490 ist ja auch keine alte Kiste, sondern aktuell. Einstellungen wüsste ich nicht, was man da noch ändern kann, das Häkchen bei "Geräte dürfen untereinander kommunizieren" ist aktiv.

Woran könnte das liegen?
 
Canon Software runter und dann neu drauf.


...
 
Hab ich schon mehrfach versucht, sogar extra Neuinstallation OS X und Canon Softw., nützt nichts. Selbst nach dem Canon Update per OS X Softwareaktualisierung wird der Drucker nicht gefunden, nur per IP. Und Airplay geht ja trotzdem nicht. Die auf dem Mac installierte Canon Softw. bewirkt ja nichts an der Fritzbox, dem iPad oder iPhone. So ganz doof bin ich nicht, aber es muss an der Fritzbox liegen und ich finde da nichts (mehr).
 
hat sich erledigt, sollte die Posts wohl aufmerksamer lesen.
 
Aus irgendeinem Grund läuft Bonjour wohl nicht bei Dir.
 
Gibt es hier keinen weiter mit einer Fritzbox 7490? Würde ja schon reichen zu wissen, ob dort AirPrint etc. läuft.
 
Gibt es hier keinen weiter mit einer Fritzbox 7490?
Doch, ich z.B.

Würde ja schon reichen zu wissen, ob dort AirPrint etc. läuft.
Ja, Airplay, Airprint, upnp-Server, Hue etc etc, alles läuft mit der 7490 problemlos. Probleme traten nur in Verbindung mit einem defekten Netzteil der 7490 auf, die für spontane Neustarts der Box und andere, sonderbare Probleme sorgte. Geräte konnten sich z.B. plötzlich nicht mehr im WLAN anmelden. Nach Tausch des Netzteils wie gesagt alles problemlos.
 
Doch, ich z.B.


Ja, Airplay, Airprint, upnp-Server, Hue etc etc, alles läuft mit der 7490 problemlos. Probleme traten nur in Verbindung mit einem defekten Netzteil der 7490 auf, die für spontane Neustarts der Box und andere, sonderbare Probleme sorgte. Geräte konnten sich z.B. plötzlich nicht mehr im WLAN anmelden. Nach Tausch des Netzteils wie gesagt alles problemlos.

Danke. Hm..., dann verstehe ich echt nicht, warum es bei mir nicht geht. :rolleyes: Ich hab heute AVM ne Mail geschrieben, vielleicht haben die ja ne Idee.
 
schlimmstenfalls die Fritzbox zurücksetzen und komplett neu einrichten.
 
schlimmstenfalls die Fritzbox zurücksetzen und komplett neu einrichten.

Hab ich gestern 3 x gemacht, sogar downgrade mit altem Fritz OS, nützt nichts. Na ja..., im Prinzip geht ja alles, auch DLNA vom Mac zu allen Geräten (TV, iPad, iPhone), aber das ist ja kein AirPlay. Und AirPrint geht eben nicht, der Drucker ist aber definitiv AirPrint fähig, ging ja vorher auch. Die Welt geht nicht unter deswegen, aber wäre eben schön, wenn das geht, was möglich ist und vorher auch immer lief.
 
Ich habe bei der Administration der elterlichen Fritzboxen gesehen, dass es irgendwo bei den WLAN Einstellungen(?) eine Option gab "WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren".
Vielleicht muss das einfach eingestellt werden, damit sich dein Geraffelt untereinander findet! :D
 
Gibt es hier keinen weiter mit einer Fritzbox 7490? Würde ja schon reichen zu wissen, ob dort AirPrint etc. läuft.

Das läuft hier Einwandfrei. Inkl. Drucken und Scannen mit einem Epson Drucker.
Schau mal ob in der FB "WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren" aktiviert ist.

FBs verhalten sich manchmal ziemlich merkwürdig. (Nicht nur die 7490)
Besonders dann wenn die Konfiguration z.B von einer älteren FB übernommen wurde.

Die Funktion von "Bonjour" sieht man im Bonjour Browser.
Bei richtig konfiguriertem Netzwerk sieht dieser Browser ALLE Geräte die Zero-Konfig (Apple nennt das Bonjour) beherrschen.

Ansonsten ist in der FB Out of the Box nichts weiter dafür zu tun. Die FB winkt dieses Protokoll durch.
(Was aber auch nicht ausschließt das diese FB eventuell eine Macke hat, wäre auch nicht die erste)


www.doitarchive.de/airport.html
 
"WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren" ist schon immer aktiviert. FB neu aufsetzen hab ich auch durch. Bonjour Browser? Kannte ich nicht, hab ich mir gerade mal angesehen. Da sehe ich den Drucker, aber 2 mal. Also geht ja Bonjour, oder? Aber warum geht kein AirPrint (iPhone, iPad) und der Drucker ist auch am Mac nur per IP direkt ansprechbar, Drucker Servicedienste funktionieren nicht, Füllstände etc., was vorher ging? Ich finde das merkwürdig.

drucker.jpg
 
Habe zwar eine ältere FritzBox, aber kann mit meinen Bonjour-Geräten im WLAN nur kommunizieren, wenn das Laptop ebenfalls im WLAN hängt. Schließt man es per Kabel an die Fritzbox an und deaktiviert WLAN, dann kann ich die kabellosen Bonjour-Geräte nicht mehr verwenden, obwohl sie sporadisch im Bonjour Browser auftauchen...
 
das ist dann aber ein fehler...

bei mir geht zum glück alles, egal ob lan oder wlan (FB 7360)
 
Ich hab mir mal aus reiner Neugier gerade einen Netgear Wlan 'n' Router ersteigert, 1€ + 5€ Versand und das Ding ist sogar nagelneu. ;) Nur um mal zu sehen, ob damit AirPrint geht von allen 3 Geräten (Mac, iPhone, iPad). Sollte dem so sein, liegt es definitiv an der Fritzbox 7490 und wenn dann ein 1€ Router was kann, was der 199€ Router (heutiger Amazon Preis) nicht schafft, will ich mal die Reaktion von AVM hören.

AVM schrieb:

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Da Ihr Drucker airprintfähig ist, sehe ich hier auch keine grundsätzliche
Einschränkung, weshalb ein Zugriff auf den Drucker nicht möglich ist.
Um doch noch eine Lösung zu finden, möchte ich Sie um folgende
Informationen bitten.

- Können Sie den Fehler gezielt reproduzieren? Ich vermute dass dieses
Verhalten durchgehend vorliegt.

- Welche Netzwerkgeräte (z.B. Computer, NAS-System, Hub/Switch) verwenden
Sie im Fehlerfall, und wie lautet jeweils die verwendete IP- und
MAC-Adresse?

Bitte erstellen Sie außerdem die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box möglichst
während oder unmittelbar nach Auftreten des Fehlers. Die Vorgehensweise ist unter
folgendem Link beschrieben:

xxx

Senden Sie mir bitte die Diagnose-Dateien und Informationen zu dem Problem
zu. Im Idealfall erstellen Sie ein ZIP-Archiv mit den Dateien und schicken mir
dieses als Mail-Anhang.


Kurioserweise findet nicht mal die Canon App für iPhone/iPad den Canon AirPrint Drucker, was schon immer ging, nur mit der Fritzbox jetzt nicht, wie ich gestern feststellte. Die App "Printer Pro" findet den Drucker. AirPrint in iOS 8.3 geht trotzdem auch nicht.

Wie gesagt, mal auf den Netgear Router warten...
 
Zurück
Oben Unten