"alter" imac Geschwindigkeitseinbusen (PRAM, etc.)

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
6 Jahre alter Imac, OSX- und generelle Updates stets nur drüberinstalled; plist, app-support & CO mit millionen karteileichen, etc.

Die Kiste ist mittlerweile deutlich langsam, insbesondere Hochfahren und App-Start entwickeln sich zu Geduldsspielen. Hat noch Maverick und dabei sollte es nach Möglichkeit auch bleiben.
Bringt ein PVRAM was und was gibts sonst für "reset-tweaks" die einen Versuch lohnen?

Danke
 
Also solche Cleaner Programme würde, ich, niemals benutzen. Die richten manchmal mehr schaden an als das sie helfen.

In manchen Fällen hilft halt nur noch eine Clean Install und wen du Mavericks hast, dann kannst du es jederzeit wieder aus dem App Store laden. Man nehme ein USB-Stick + die Mavericks App.

Aber: Könntest du vielleicht mal ein Screenshot deiner Aktivitätsanzeige anhängen? Vielleicht gibt's auch eine logische Erklärung oder eine Software/ein Prozess der eine höhere Last verursacht.

Gruß
 
Vielen Dank.

Aktivmonitor ist unauffällig.

Wie genau funzt maverick-laden? Auf meinen (flinken) Hauptrechner habe ich sogar noch 10.8 aber via App-Store wird mir immer nur yosemite angeboten????
 
Zuerst würde ich jetzt mal nach inkompatiblen bzw. veralteten Programmen, Plugins und Tools suchen. Dabei könnte Dir EtreCheck:
http://www.etresoft.com/etrecheck
schon einmal helfen.
Dann auch mal unter einem anderen (neuen) Benutzer-Account testen, ob das System dort auch langsam läuft.
Eine übervolle Festplatte kann sich ebenso zu einer Performance-Bremse entwickeln, wie eine Unmenge von Start- bzw. Anmeldeobjekten.

Wie viel RAM ist verbaut und was sagt die Aktivitätsanzeige hinsichtlich der RAM-Auslastung?
 
Auch dir vielen Dank.
4GB Ram, Festplatte bestenfalls ein Drittel voll und alte Apps eher nicht.
Habe 2 Accounts bei beiden das gleiche. Ich befürchte allerdings, die Kiste ist von sich aus so lahm, es ist nur die Referenz zu meinem anderem System, dass mich das "Schneckentempo" so spüren lässt.

Im laufenden Betrieb funzt auch alles (entsprechend seiner Spezifikation leistungserwartend), es ist insbesondere der Systemstart, oder das Account-Switchen das sich sehr träge anfühlt (oder ist). Start (bis es wirklich flüssig läuft) ca. 2,5 Minuten und Safari/Mail brauchen auch fast immer 30 Sekunden bis flüssig einsatzfähig.

Mglw. ist das normal und ich habe das Teil nur schneller in Erinnerung?
 
Ich würde Dir jetzt folgendes Vorgehen vorschlagen: Klone das komplette System mal auf eine externe Festplatte und installiere 10.8.5 auf der internen Festplatte neu und "nackt". Gibt es da eine Performance-Verbesserung, was das Booten und den Start von Programmen angeht?
Was hat denn EtreCheck nun im Protokoll ausgespuckt?
 
Das eigentliche Problem ist, ich weiß nicht wo ich 1085 herbekomme. Immer nur Yose :-(
 
Das eigentliche Problem ist, ich weiß nicht wo ich 1085 herbekomme. Immer nur Yose :-(

Wer sagt Dir denn, dass Du beim "Drüberinstallieren" von 10.8 nicht die gleichen Probleme hast, wie jetzt auch? ;)
Und woher hast Du denn das 10.8, welches zur Zeit installiert ist?
 
Wenn Du 10.8 über den App Store mal geladen hattest ist der unter Deinem Account unter "Einkäufe" gelistet
und lässt sich jeder Zeit wieder laden.
 
Wenn Du 10.8 über den App Store mal geladen hattest ist der unter Deinem Account unter "Einkäufe" gelistet
und lässt sich jeder Zeit wieder laden.
Danke, gefunden.
Wenn ich das jetzt "lade" ist es aber nur eine Datei auf meinen Computer und fängt nicht bei Beendigung an sich automatisch zu installieren?
Für ne echte Neuinstall muss ich dass wohl auf ein booty-stick transferieren, stimmts? Ne Anleitung habe ich schon gefunden.

@eMAc
Das sagt mir niemand, deshalb probier ich es einfach.
 
Danke, gefunden.
Wenn ich das jetzt "lade" ist es aber nur eine Datei auf meinen Computer und fängt nicht bei Beendigung an sich automatisch zu installieren?

Sollte der Installationsdialog automatisch starten, dann beendest Du ihn einfach wieder. Das geladene Installationspaket findest Du im Programme-Ordner und daraus kannst Du mit DiskMaker:
http://diskmakerx.com
ganz leicht einen bootfähigen Stick erstellen.
 
Vielen Dank.

Aktivmonitor ist unauffällig.

Wie genau funzt maverick-laden? Auf meinen (flinken) Hauptrechner habe ich sogar noch 10.8 aber via App-Store wird mir immer nur yosemite angeboten????
Recht einfach: Den iMac mit CMD+R starte, also die Recovery starten. Dann plättest du die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm (Datensicherung hast du natürlich vorher gemacht) und startest die Installation von Mavericks.

es ist insbesondere der Systemstart, oder das Account-Switchen das sich sehr träge anfühlt (oder ist). Start (bis es wirklich flüssig läuft) ca. 2,5 Minuten und Safari/Mail brauchen auch fast immer 30 Sekunden bis flüssig einsatzfähig.

Mglw. ist das normal und ich habe das Teil nur schneller in Erinnerung?

Je nachdem wie man so misst sind diese Zeiten nicht normal. Der Systemstart sollte nur so ca. 1 bis 1.5 Minuten dauern, Safari sollte auch wesentlich schneller starten als in 30 Sekunden.
 
Hab Maverick jetzt als Booty:)
Nochmal Time Maschine, dann kanns losgehen.

Vielen Dank euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten