Startup in Frankfurt sucht Unterstützung für App-Entwicklung

F

Finki24

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Wir sind ein Startup Unternehmen aus dem Raum Frankfurt und suchen einen Entwickler für eine App.
Die App erstellt nach Eingabe von Informationen durch den User eine grafische Übersicht auf Basis einer
Google-Maps Karte. Daher sind auch Kenntnisse in der Datenbankprogrammierung notwendig.
Die App ist bereits zu 80 % erstellt. Es soll in einem weiteren Schritt die Standfestigkeit der App getestet
und weitere Features programmiert werden.
Eine Partnerschaft im Unternehmen ist für eine langfristige Zusammenarbeit ebenfalls möglich.
 
Ich möchte an dieser Stelle nicht unhöflich klingen, aber solche Themen / Anfragen gibt es sehr, sehr viele hier im Forum und alle laufen am Ende auf das Gleiche hinaus:

Was wird der »Unterstützung« geboten? Festes Gehalt, Minderheitsbeteiligung gegen das eingebrachte Know How etc. – wie wir sicherlich alle wissen, hat jeder seinen Lebensunterhalt zu tragen. Heißt vor einem Einstieg müssten dann natürlich auch etliche Details geklärt werden, wie finanziert sich das Projekt, wie soll Geld verdient werden, sodass eine Chance besteht für die eingebrachte Leistung auch einen entsprechenden Gegenwert zu erhalten etc.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Klar müssen Details immer vorab besprochen werden. Die Anfrage richtet sich auch zunächst an Entwickler die grundsätzlich Interesse an einer langfristigen oder partnerschaftlichen Geschäftsbeziehung haben. Die App ist ja auch schon lauffähig. Es fehlt das testen und der letzte "Schliff". Es geht nicht darum dass jemand eine Idee hat und es nicht umsetzen kann. Hier muss eine App zu Ende geführt werden. Das kann man auch gegen Entgelt von einer Firma durchführen lassen. Wir haben uns hingegen gedacht dass dies eine gute Möglichkeit ist Know how zu erhalten und es für den neuen Partner eine sehr gut Chance ist als Partner mitwirken zu können.
Alle weiteren Details müssen in einem persönlichen Treffen geklärt werden.
 
Habt ihr außer Phrasendrescherei noch mehr zu bieten?
 
Ein professioneller Entwickler schreibt aber nicht so in einem Forum. Viel Erfolg in der Zukunft.
 
@Finki24 … gerade hier werden sich im Bereich iOS und OS X sicherlich einige gute / professionelle Entwickler aufhalten & auch wenn manche Antworten vllt. nicht ganz von der feinen Etikette sind – und hier nur ein kleiner, gut gemeinter Tipp – den Kommentar ignorieren oder »freundlicher« Antworten, den auch zukünftige Partner könnten sich deine »schnippischen« Antworten durchlesen, welche ggf. ein nicht ganz so positives Bild von deiner Person darstellt.

Interesse an einer langfristigen oder partnerschaftlichen Geschäftsbeziehung haben
Okay, das habe ich soweit auch verstanden, aber was versteht ihr von dieser »Geschäftsbeziehung«? – Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere wollt ihr keinen externen Dienstleister, welcher anschließend eine Rechnung stellt sondern jemanden, der auch zukünftig in eurem Unternehmen tätig ist. Dann ist jetzt die Frage, seid ihr in der Lage ein festes Gehalt zu zahlen? Oder die andere Frage: Seid ihr bereit 10% / 20% / 30% eures Unternehmens abzutreten?

Ich bin ein Freund von direkten Firmenbeteiligungen (egal ob ich mich finanziell oder durch Know How einbringe), dafür verlange ich im Gegenzug aber auch eine Beteiligung welche mir einen Anteil am Gewinn sichert oder beim Verkauf des Unternehmens einen Anteil am Reinerlös etc. – bei einer Beteiligung wäre dann noch die Frage zu eurem Unternehmen, welche Rechtsform ist geplant, eine GmbH oder zumindest eine UG (welche verpflichtet ist einen gewissen Anteil des Gewinns für die Kapitaleinlage i.H.v 25.000,- EUR für die GmbH zurückzulegen etc.) oder ein einfaches Einzelunternehmen (wodurch das Risiko für den »Investor« deutlich höher ist) und so weiter und sofort …

Wenn ich hier keine grundsätzlichen Eckdaten habe, was mich erwartet würde ich als potenzieller Interessent darauf nicht eingehen, wie die Konditionen am Ende aussehen ist Verhandlungssache, aber was seid ihr bereit zu geben? Worauf ich schlussendlich raus will, du wirst – wenn du ernstgemeinte Anfragen haben möchtest – hier noch weitere Details, wie ihr euch die »Partnerschaft« vorstellt, angeben müssen und zwar konkrete Punkte und keine Politikeraussagen bei denen viel gesprochen, aber nichts gesagt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aeska und KumpelKalle
Das kann man auch gegen Entgelt von einer Firma durchführen lassen. Wir haben uns hingegen gedacht dass dies eine gute Möglichkeit ist Know how zu erhalten und es für den neuen Partner eine sehr gut Chance ist als Partner mitwirken zu können.
Zu deutsch: für lau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk
Zurück
Oben Unten