Scrivener und ICloud

R

robe56

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
132
Reaktionspunkte
12
Hallo,

benutzt jemand von Euch Scrivener und kann mir sagen, ob das Speichern in ICloud funktioniert?

Wenn ja, einfach nur als Speicherort auswählen, oder sind da noch Hürden dabei?

Gruß aus Bremen
Rolf
 
Mit icloud drive kann jedes programm in der icloud speichern, da das Laufwerk eigentlich nur ein ordner auf der festplatte ist.

Ob das programm direkte icloud fähigkeiten hat weiss ich aber auch nicht...
 
Ich nutze es in der Dropbox, mit verschiedenen Systemen und Backup. Achte immer darauf, das das Programm geschlossen wird. Gleichzeitiger zugriff von zwei Rechner mit speichern in der DropBox wird wohl zu Problemen führen.
 
Stöbert man durch das Scrivener-Forum wird man den Eindruck nicht los, dass von iCloud eher abgeraten und Dropbox der Vorzug gegeben wird.

Ein wesentliches Problem bei iCloud ist, dass es im Gegensatz zu Dropbox beim Synchronisieren den Status nicht anzeigt (es sei denn, du hast einen Netzwerkmonitor installiert). Das heisst, du weisst nie mit Sicherheit, ob eine Synchronisation beendet ist oder nicht. Unterbrichst du den Synchronisationsvorgang vorzeitig und arbeitest du auf einem anderen Gerät am gleichen, aber noch nicht fertig synchronisierten Text weiter, so können "corrupted files" und damit ernsthafte Schäden entstehen. Bedenke, dass Scrivener ein cleveres, aber äusserst komplexes Dateisystem hat, bei dem schon geringfügige Änderungen an einem Text oder an der Projektstruktur eine Kette von Dateiänderungen auslösen, die ohne korrekte Synchronsation zum Desaster führen können.

An deiner Stelle würde ich vorerst iCloud Drive aussen vor lassen und mit Dropbox arbeiten. Vergewissere dich vor jedem Arbeiten auf einem anderen Gerät, dass die letzten Änderungen korrekt synchronisiert worden sind. Und sichere die .scriv-Projektdatei in regelmässigen Abständen - am besten als Zip-Datei und nicht etwa als Bundle von Hunderten oder Tausenden von Einzeldateien (kannst du in Scrivener unter Backups einstellen). Falls du es dennoch mit iCloud Drive wagen solltest, empfehle ich dir dringend die Installation eines Netzwerkmonitor-Utilitys, das dir optisch anzeigt, wenn Daten ins Netz rauf- oder von ihm heruntergeladen werden. Betrachte die Synchronsation erst dann als beendet, wenn der Monitor keine Aktivität mehr anzeigt. Und arbeite nie (nie!) gleichzeitig am gleichen Projekt auf zwei verschiedenen Computern (das gilt übrigens auch für Dropbox...)!

Nachtrag: Scrivener sichert standardmässig die bearbeitete Datei alle 2 Sek.. Gerade bei langsamen oder unsicheren Netzverbindungen kann das zu Synchronisationsstress mit entsprechenden Störungen führen. Ich empfehle dir, in den Einstellungen von Scrivener die Sicherungsintervalle zu erhöhen - z.B. auf 30 oder 60 Sekunden. Sollte dir dieser Zeitraum einmal zu lange scheinen, kannst du bei Bedarf immer noch manuell zwischenspeichern (cmd-s).
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich werde es dann also erst einmal mit der Dropbox versuchen. Scheint mir sicherer zu sein.

Das speichern in iCloud wird in der Scrivener FAQ auch nicht erwähnt, das in der Dropbox schon.
 
Zurück
Oben Unten