Ein neuer Mac !

ich hätte noch mal eine Frage :

Wenn ich in der Prozessanzeige schaue, dann wird mir der Speicher , der belegt ist immer mit ca. 3,15 GB angezeigt und der Cache extra.
Enthält die Anzeige des belegten Speichers den Cache und er wird nur extra aufgelistet oder muss ich beide addieren ?
Ich nutze OS X 10.3 Yosemite
 
ich hätte noch mal eine Frage :

Wenn ich in der Prozessanzeige schaue, dann wird mir der Speicher , der belegt ist immer mit ca. 3,15 GB angezeigt und der Cache extra.
Enthält die Anzeige des belegten Speichers den Cache und er wird nur extra aufgelistet oder muss ich beide addieren ?
Ich nutze OS X 10.3 Yosemite

Der Logik des Aufbaus nach dürfte der Cache selbst nicht zum belegten Speicher zählen. Die Anzeige hat drei Spalten, nämlich links den Speicherdruck, mittig die entsprechenden Angaben und rechts wird dir angezeigt, wie sich der belegte Speicher zusammensetzt (vgl. Pfeil, der dort darauf hinweist). Der Cache selbst wird davon ausgenommen.
 
Ja, da hast du recht.
Dann lohnt sich ein Speicherupdate umso mehr.
 
Also ich würde dir als erstes raten, eine SSD einzubauen! Wenn du, wie ich das aus deinen Berichten lese, alle Hoffnung in den RAM setzt, wirst du enttäuscht sein. Den RAM merkst du weniger wie die SSD. Also hau ne SSD rein. Glaub uns einfach.
 
Ok, dann baue ich eine SSD ein. Das Problem ist ja nur, dass mir ja eine SSD auch nicht hilft, wenn der RAM komplett ausgenutzt wird, oder ?

Edit : Wären SSD und 6 GB RAM eine Option ?
 
Ok, dann baue ich eine SSD ein. Das Problem ist ja nur, dass mir ja eine SSD auch nicht hilft, wenn der RAM komplett ausgenutzt wird, oder ?

Edit : Wären SSD und 6 GB RAM eine Option ?

Wäre ein Anfang. Hauptsache du ersetzt die HDD durch ne SSD. Mehr Arbeitsspeicher wirst du nicht unbedingt sofort merken. Du solltest dich glücklich schätzen. Du hast eines der letzten MacBooks bei denen man überhaupt noch aufrüsten kann. Das solltest du auf jeden Fall ausnutzen.
 
Wäre ein Anfang. Hauptsache du ersetzt die HDD durch ne SSD. Mehr Arbeitsspeicher wirst du nicht unbedingt sofort merken. Du solltest dich glücklich schätzen. Du hast eines der letzten MacBooks bei denen man überhaupt noch aufrüsten kann. Das solltest du auf jeden Fall ausnutzen.

Ok, dann fange ich so an.
Ich frage, weil ich mal gehört habe, dass man immer gleich große RAM Module benutzen soll.
 
Und warum möchtest du dann nur 6 GB RAM einbauen? Wenn du den auch noch aufrüsten möchtest würde ich dir mind. 8, besser 16 empfehlen. Aber der Weg mit der SSD ist schon nicht so falsch. Außerdem ist RAM da um benutzt zu werden. 8 GB RAM wirken sich auch positiv auf deine interne GRAKA aus.
 
Ich habe jetzt erstmal nur eine SSD mit 256 GB für um die 90 € bestellt.
RAM mache ich dann eventuell noch bei Gelegenheit.
 
Eine Stornierung scheint nicht mehr möglich zu sein, allerdings bietet der Verkäufer eine fünfjährige Garantie.
 
Hallo,

Habe das Thema mal verfolgt und mitgelesen und möchte mich nun auch zu Wort melden ��
Spare nicht an der SSD wegen 20-30€. Hol dir eine Samsung. Ich bin ein Freund der 850 Pro Serie.
Hier ein guter Artikel darüber was Schnelligkeit und Langlebigkeit angeht:

http://www.datenreise.de/ssd-vergleich-samsung-850-pro-840-evo/

Ich selbst habe noch ein MBP 13" wo man selber aufrüsten darf ����

Verbaut hab ich eine 256GB Samsung 850 Pro und 16GB RAM und muss sagen das Ding rennt wie Forrest Gump ��

Klar die SSD kostet 145€ bei Amazon und der RAM kostet nochmal 115€ aber das würde ich immer wieder bezahlen.

Damit du eine Vorstellung hast was ich damit mache sind hier ein paar Themen Gebiete:

- Final Cut Videobearbeitung
- Office Anwendungen
- Photoshop und Illustrator
- C++ Programmierung unter Win8.1 (Läuft mit Parallels VM)
- Datenbank unter Ubuntu Server für die C++ Programme (Läuft mit Parallels VM)
-> 2 VM gleichzeitig Win8.1 + UbuntuServer 14
- Filme sowie Musik
- Eagle Micro CAD
- etc....

Also es sind schon ein paar Anwendungen die ich benutze und muss sagen ich bekomme ihn nicht mehr in die Knie was die Performance angeht.

Klar sind die neue schick aber momentan kosten sie mehr Geld als die Aufrüstung. Und die Preise haben sie auch angezogen wenn du vor hast bei Apple direkt zu kaufen. Preissteigerung bis zu 300€ je nach Model.

Hol dir einen nach dem Studium und rüste vorerst auf was du deutlich spüren wirst.

Gruß
Alex
 
Du darfst aber im Rahmen der Rückgabebedinung diesen immer zurück schicken.
 
Eine Stornierung scheint nicht mehr möglich zu sein, allerdings bietet der Verkäufer eine fünfjährige Garantie.

Wenn du sie online bestellt hast, hast du in mindestens ein 14-tägiges Rückgaberecht. Das würde ich in diesem Fall unbedingt in Anspruch nehmen. Wenn deine SSD kaputt geht und deine Daten weg sind, dann hilft dir die Garantie auch nichts mehr :) .

Die Pro von Samsung wäre natürlich das non-plus-ultra aber das muss meiner Meinung nach nicht sein. Die Evo tuts auch, vor allem da du ja anscheinend preisbewusst bist :).
 
Und solange die Ware nicht geliefert ist hat man immer ein Stornierungsrecht.

Crucial oder Samsung hat sehr gute SSDs für Macs wobei mir scheint, dass Crucial noch weniger Probleme macht als Samsung was man so liest. Ich hab nur Crucial im Einsatz und kann nicht klagen.
 
Stornierung hat geklappt. Jetzt lass ich mir lieber eine von euch empfehlen :)
 
würde auch auch die Evo nehmen wenn du etwas auf den Preis achtest
ansonsten sogar die Pro, falls du vor hast die Festplatte über die Lebensdauer deines MBP hinaus zu nutzen
allerdings wird diese wohl in keinem Mac in zukunft mehr reinpassen aufgrund der verwendung spezieller PCI-E SSD´s etc
insofern reicht auch eine EVO aus ( außer du steigst irgendwann auf einen Windows um aber auch da werden PCI-E wie die Samsung PM 941 etc langsam modern)
 
Zurück
Oben Unten