Neues OSX für älteren iMac

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.039
Reaktionspunkte
933
Verehrtes Forum,
sitze hier gerade vor dem altehrwürdigen 20" iMac meiner Eltern, auf dem noch Leopard 10.5.8 (9L31a) läuft. Vorweg: der Gute läuft noch super. Aber:
Skype geht nicht mehr, bzw. wird nicht mehr unterstützt.
Speziell meine Ma hält darüber Kontakt zu unserer weit verstreuten Familie und ich selbst bin mittlerweile etwas ratlos, wie ich ihr ein Weiterverwendung ermöglichen könnte. Eine ältere Skype-Version konnte mir ein Cousin zwar zusenden und ich konnte sie auch problemlos installieren, jedoch findet diese keinen Kontakt zum Server.
Frage: Gibt es eine neuere Version von OSX, die ich downloaden / kaufen könnte?
Die Softwareaktualisierung zeigt nix an...
Merci & ein schönes Wochenende
Hook
 
10.5.8 ist bei Leopard die letzte Version, also kann die Softwareaktualisierung nichts neueres anzeigen.
Welches das neueste System ist, das auf diesem Rechner installiert werden kann, kann man bei MacTracker nachschauen, dazu brauchst du aber mehr Informationen als "20'-iMac".
10.6 kann man noch als DVD kaufen bei Apple, eventuell muß man dazu aber anrufen. Von 10.6 aus kann man dann aktualisieren und mit dem AppStore, der dann verfügbar ist, neuere Systemversionen herunterladen. Da 10.10. höchstwahrscheinlich nicht läuft, muß man auch hier eventuell bei Apple anrufen und sich einen Downloadlink für das neueste System schicken lassen, das installiert werden kann (ich tippe mal aus dem Bauch heraus auf 10.7).
 
Die softwareaktualisierung aktualisiert nur innerhalb einer Version, bei dir 10.5.
Neuere Systeme musst du kaufen oder über den Appstore installieren, der Appstore existiert ab 10.6.6, Snow Leopard ( 10.6) gibt im Applestore zu kaufen.
um was für einen Rechner handelt es sich denn genau, zum Beispiel alte PPC iMac sind nur bis 10.5.8 upzudaten, Intelmac dann je nach baujahr/revision auch über 10.6. hinaus nutzbar.
 
Danke für eure Antworten.
Es ist ein Intel-Mac / iMac8,1
 
Der 8,1 kann auch yosemite (10.10)ob das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt, da wäre dann zum Beispiel auch wichtig, das er mindestens 4 GB RAM hat.
 
[...], da wäre dann zum Beispiel auch wichtig, das er mindestens 4 GB RAM hat.


Du könntest natürlich auch die bei diesem Rechner max. mögliche RAM-Menge (6 GB) verbauen; ob das wirtschaftlich für Dich akzeptabel ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

4 GB –> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct51264ac800-a488570.html?hloc=de
2 GB –> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-2gb-ct25664ac800-a395229.html?hloc=de

Die wirtschaftliche Alternative sind 4 GB

–> http://www.amazon.de/dp/B008PK9LY8/...&creativeASIN=B008PK9LY8&childASIN=B008PK9LY8


MfG, Peter
 
Du könntest natürlich auch die bei diesem Rechner max. mögliche RAM-Menge (6 GB) verbauen; ob das wirtschaftlich für Dich akzeptabel ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
MfG, Peter

Danke für eure Antworten!
Die Preise sind ja heftig!
Da es meiner Mutter ja eigentlich nur um Skype geht: Gäbe es für ihr System Alternativen dazu? Also, Empfehlungen eurerseits. Ich befrag mal Tante Google...
 
Hi

wenn es dir nur um Skype unter 10.5.8 geht, gibt es hier eine Lösung.

Wenn Interesse besteht, erkläre ich dir wie



Gruß yew
 
Die Preise sind ja heftig!


Nun, bei der 4 GB-Variante geht es ja noch.

Kaufst Du die 4 GB Arbeitsspeicher und zusätzlich OS X 10.6 "Snow Leopard" für 19,99 € bei Apple, dann kannst Du dir auch die vorletzte Vers. (6.15) von Skype aus dem I-net ziehen.

Der Rechner ist so flott unterwegs und wieder halbwegs auf einem neuen Stand.


MfG, Peter
 
Hi Cousin Dupree


warum immer so kompliziert?? ;)

Skype 2.8.0.866 läuft noch aktiv unter MacOS 10.5.8 auf einem PB G4

Solange es ohne zusätzliche Kosten geht .... und zusätzlicher Speicher oder ein Update auf 10.6 ist halt mal nicht umsonst


Es geht auch ohne Update



Gruß yew
 
Jo, Linux für die Dame,
geht gar nicht, sie ist wohl froh gerade mit dem Mac klar zu kommen.
Wenn deine Eltern mit dem Rechner noch etwas weiter arbeiten wollen muss etwas Geld in die Hand genommen werden.
1.Systemupdate auf 10.8 oder besser 10.9
Damit auch zukünftige Versionen noch weiterlaufen.
Zu bedenken ist das evtl nach dem Update Software die noch PPC Code enthält nicht mehr läuft.
Vorher den Rechner testen mit dem Tool:
http://www.macwelt.de/news/Mavericks-Tester-fuer-Ihren-Mac-8229439.html
2. evtl mehr Ram
2x2 GB dürften da reichen, 6 Gb bringt nicht so viel, da der Rechner gleich Rammodule bevorzugt. läuft, aber der Zugriff auf den Ram ist langsamer. (1x2 GB und 1x4 GB)
3.Da wäre es besser einen kleine SSD ein zubauen.
Habe selber einen 8.1 gehabt und diese Upgrads gemacht, kann sie nur empfehlen.
Alternative ist ein neuer Rechner.
 
Erstmal braucht es das günstige aber kostenpflichtige update auf 10.6.8
Dann kann man über weitere updates nachdenken...

Zur hardware...
4gb ram rein und eine kleine ssd - muss man schauen - bei solchen rechnern reichen oft auch 128 GB...

Hat man die sachen eingebaut verhält sich das system wie ein neuer Rechner.
 
Richtig, aber mit 10.6 hängt er dann bald wieder in den Seilen.
Und besser ist es einen Schnitt zu machen als 1000 kleine Schnitte.
Seine Eltern werden nach jedem Update Probleme habe sich Zurecht zu finden, dann lieber nur einmal Updaten für "relativ lange Zeit"
Macht er alle 3 Upgrads dann läuft der Rechner schön flott unter 10.9.
 
Erstmal braucht es das günstige aber kostenpflichtige update auf 10.6.8

Hi

braucht er nicht!!

Wenn ihr den Beitrag von Olivetti #12 mal anschauen und lesen würdet, könntet ihr sehen, dass es eine andere Möglichkeit gibt - ohne großen Aufwand.

Mit immer nur .... update, neuen Rechner, anderes System .... tut ihr euch ja recht leicht .... sind ja nicht eure Kosten :cool:


Die Lösung liegt doch so nah.

Skype im Finder ausfindig machen > Rechts-Klick oder ctrl-Klick auf Skype > Paketinhalt zeigen > Contents öffnen > Info.plist öffen (mit einem Texteditor wie z.B. BBEdit oder .....) > dann müssen eigentlich nur 2 Einträge wie z.B. bei Skype 2.8 für OS 10.5.8 (2.8.0.866) in 6.19.0.452 oder neuer geändert werden und dann die Datei speichern.

Dass man zuvor die Info.plist erst mal separat für alle Fälle sichert, ist wohl jedem klar.

Evtl. ist noch ein Neustart des Rechners notwendig.

So wird die alte Skype version (alte Nr. im Finder) aber neue Versionsnummer (über Skype) anzeigt und so auch am Skype-Server registriert.



Gruß yew
 
Jeder intel mac sollte mindestens unter 10.6.8 laufen...
Das ding gilt nicht umsonst als stabilste osx version.

Ob man dann den skype trick anwendet ist noch eine andere sache.

Vor allem muss er wieder ran, wenn skype das demnächst irgendwie unterbindet...
Microsoft ist in der hinsicht nicht zu trauen!

Die Kosten für 10.6 hätte ich schon drin wenn ich meine Mutter nur einmal deswegen besuche...
Dann gleich "richtig"...
 
Jeder intel mac sollte mindestens unter 10.6.8 laufen...

Ob man dann den skype trick anwendet ist noch eine andere sache.

Vor allem muss er wieder ran, wenn skype das demnächst irgendwie unterbindet...
Microsoft ist in der hinsicht nicht zu trauen!

Da hat er recht,der TE sollte wenigsten auf 10.6.8 gehen das kostet nicht Welt und schon hat er das gefrickel wegen Skype von der Backe.
 
Zurück
Oben Unten