Mitteilungen zwischen Macs im LAN verschicken - wie?

TGY

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Hi.

Ich habe im LAN einen Mac (10.9) als "Server" (aber nicht OSX Server) für verschiedene Aufgaben und dort werden u.a. (periodisch) einige Appleskripte im Hintergrund ausgeführt.
Während ich an meinem Standard Mac (10.10) arbeite, der nachts ausgeschaltet ist, würde ich gerne einige Statusmeldungen vom Server Mac empfangen, aber nicht über Mail und auch nicht über Bonjour-iMessaging.

Gibt es eine Möglichkeit, Mitteilungen vom Server Mac (10.9) an meinen Arbeits-Mac im LAN zu schicken? (die z.B. als Mitteilungen in der Mitteilungszentrale erscheinen oder als Pop-Up Banner im Stil einer Mitteilung)

Wie gesagt, Email und iMessage mal ausgeschlossen, geht das überhaupt, ohne Growl zu installieren? Und dann auch noch per Appleskript?

Vielen Dank für eure Antworten.

TGY
 
Warum willst du denn Email und Bonjour-Chat ausschließen?
 
Wenn du mit ssh auf deiner Kiste einen Befehl absetzen kannst, dann geht das via z.B. osascript.
 
Unter den genannten Ausschlüssen bleibt eigentlich nur selbst bauen, z.B. via UDP-Nachrichten.

Aber es wäre auch möglich das mit nur AppleScript zu realisieren:

- der Server schreibt seine Textnachricht in eine Datei
- am Client wird periodisch die Datei geprüft, ob sie sich verändert hat
- wenn ja, dann kannst Du eine Meldung zeigen

http://macosxautomation.com/mavericks/notifications/01.html

Ist uncool, aber wäre mit nacktem AppleScript möglich…

Viele Grüße
 
Verbind dich doch einfach per ssh, und guck dir den Output der Dienste/das System Log an. Geht auch "dynamisch" im Terminal, so das immer aktuelle Nachrichten neu in den Buffer kommen.

Ist absolut 0 Aufwand, ssh ist sicher, .. und du musst nicht für jeden Dienst was neues stricken. Nur ne Idee..
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut und es ist viiiiel einfacher als gedacht:

Auf dem Client-Rechner unter den Systemeinstellungen "Entfernte Apple-Events" einschalten.
Der Server kann einfach untenstehendes Skript ausführen und schon kommen die gewünschten Meldungen an.

Einfacher geht es ja fast nicht mehr… :D

Viele Grüße

Code:
--

tell machine "eppc://My MacBook Air"
	
	--
	
	tell application "System Events"
		
		--
		
		display notification "Huhu, hier kommt eine Meldung…"
		
		--
		
	end tell
	
	--
	
end tell

--
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TGY und Olivetti
Huch, eppc:// geht noch. Hätte ich nicht gedacht. :p
 
Ich dachte auch, dass es weggefallen sein. Aber dem ist nicht so.
Habe ich getestet und funktioniert noch tadellos…

Viele Grüße
 
Vielen Dank nochmals an alle.

Eine kurze Nachfrage noch:
Unterscheiden sich eppc und ssh groß in Sachen Sicherheit? Ich benutze ssh selbst (mit keys), aber mit eppc kenne ich mich nicht aus und weiß daher nicht, wie sicher dasim Vergleich ist (wenn ichs z.B. außerhalb des LAN nutzen wollte).
 
ja natürlich. eppc ist ja, je nach allow access, überhaupt nicht gesichert. ich weiss aber auch nicht, ob user/pw klartext oder verschlüsselt gesendet wird. das kannst du ja mal sniffen.
da tibors script aber vom server aus deinen rechner benachrichtigt, geht es direkt ausserhalb deines lans eh' nicht.
da müsstest du dann schon tunneln und mit einer dyn-ip arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Protokoll würdest du denn im LAN wählen, um auf einem Remote Mac eine App zu starten? Ich hoffe ja mal, die AppleEvents die über eppc ausgeführt werden können, wurden von Apple sinnvoll eingeschränkt.

Und da ich Sniffing vor 10 Jahren zuletzt gemacht habe (damals noch mit Wireshark, glaube ich), welchen Sniffer würdest du für Ethernet empfehlen?
Zur Analyse nehme ich dann z.B. den Cocoa Packet Analyzer aus dem MAS.
 
wenn's tatsächlich nur im lan bleiben soll, post #8 (eppc+user beschränkung), ansonsten #3 (ssh+script+dynip).

die apple events wurden sicher nicht eingeschränkt, das wäre doch auch kontraproduktiv.
alles was man lokal mit z.b. dem finder anstellen kann, geht dann auch remote.

wireshark ist heute auch noch das mittel der wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TGY
User-Beschränkung... meinst du POSIX oder sowas wie Kindersicherung? Im Moment hab ich für eppc einen eigenen Freigabeuser eingerichtet, der anscheinend ja auch Skripte/Apps im Benutzerverzeichnis des aktuell angemeldeten Nutzers auf dem Remote Mac starten kann.
 
ich meine unter freigaben/entfernte apple events. da unter "zugriff erlauben für" nicht alle, sondern explizit deinen user setzen.
 
ich meine unter freigaben/entfernte apple events. da unter "zugriff erlauben für" nicht alle, sondern explizit deinen user setzen.
Ich hatte dort bereits ausschließlich den extra für eppc erstellten Freigabebenutzer angegeben. Weitere Ideen für mehr Sicherheit fielen mir dann auch nicht mehr ein. Danke nochmals.
 
Nur noch als Nachtrag: Soweit ich das mit Wireshark sehen konnte, wird das Passwort bei eppc nicht im Klartext übertragen.
 
Zurück
Oben Unten