Mac fit für ... naja ... Schmuddelseiten machen?

RandaWanda

RandaWanda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
255
Reaktionspunkte
35
Hallo Leute!

Es heißt ja immer, der Mac sei relativ sicher, wenn man Brain 2.0 benutzt, nicht "jeden" Link anklickt und sich eben nur auf der "sicheren Seite" des Internets aufhält.

Aber was macht man, wenn man sich in eher nicht so sicheren Bereichen der WWWs "vergnügen" möchte? Wie sicher ist er dann? Ich habe extra dafür jetzt mal einen Benutzeraccount mit Kindersicherung angelegt. Bei diesem kann z.B. das Mikrofon und die iSight nicht genutzt werden, nur bestimmte Programme dürfen geöffnet werden (VLC, versteht sich) und auch der Finder ist in der beschränkten Version. Zudem nutze ich Chrome (wegen Flash, das braucht man da manchmal). Leider kann ich keinen Gastaccount nutzen, weil ich FileVault aktiviert habe.

Was meint ihr, ist das jetzt sicherer? Eine vermeintliche Malware hat ja dadurch nur sehr beschränkte Rechte. Aber könnte diese nicht irgendwie auf meine anderen Benutzerdaten zugreifen, weil die Festplatte ja entschlüsselt ist? Und wie ist das mit Chrome, da kommen beim Starten immer irgendwelche Fehler, dass irgendetwas aufgrund der begrenzten Rechte nicht funktioniert. Wenn das jetzt die Autoupdate-Funktion ist, wäre das ja wieder nicht sicher?

Wie macht ihr das und was könnte ich noch verbessern? Es sollte so sicher wie möglich aber irgendwo auch noch Benutzerfreundlich sein.

Liebe Grüße und Danke
Randawanda
 
Selbst auf nicht "sicheren Seiten" sollte man immer das Gehirn einschalten.
Warum legst du dir nicht einen Standard-Benutzer an, und schaltest die Kindersicherung aus? Bequemlichkeit und größtmögliche Sicherheit schliessen sich meistens aus, da hilft eben wirklich nur - Kopf einschalten und nicht hinter jeder Schmuddelseite verbergen sich gefahren. Die grössten Gefahren lauern wohl eher dort, wo man eventuell irgendwelche Abos oder sonstige Zahlungsverpflichtungen eingeht, weil man das Kleingedruckte nicht gelesen hat. Oder es wurde ein Haken gesetzt, wo dieser wohl möglich nicht gesetzt werden durfte und dieses dann erhebliche Kosten verursacht.
 
Selbst auf nicht "sicheren Seiten" sollte man immer das Gehirn einschalten.
Warum legst du dir nicht einen Standard-Benutzer an, und schaltest die Kindersicherung aus? Bequemlichkeit und größtmögliche Sicherheit schliessen sich meistens aus, da hilft eben wirklich nur - Kopf einschalten und nicht hinter jeder Schmuddelseite verbergen sich gefahren. Die grössten Gefahren lauern wohl eher dort, wo man eventuell irgendwelche Abos oder sonstige Zahlungsverpflichtungen eingeht, weil man das Kleingedruckte nicht gelesen hat. Oder es wurde ein Haken gesetzt, wo dieser wohl möglich nicht gesetzt werden durfte und dieses dann erhebliche Kosten verursacht.

Weil ein Standardbenutzer ja mehr Rechte hat, dank denen eine Malware mehr schaden anrichten könnte.
 
Ich hab mal gehört das es hunderte solcher Seiten gibt auf denen dir garnix passiert...
 
Naja, da ich auf dem Mac auch Onlinebanking betreibe und meine Fonds verwalte wäre es schon besser auf Nummer sicher zu gehen und mich nicht auf das Hörensagen zu verlassen.
 
Wenn sich etwas installieren will, dann benötigt es das Admin-Passwort - also entscheidest DU, was auf den Rechner kommt.
Du willst hohe Sicherheit, dann gehe keine Kompromisse ein und dann verwende parallel ein anderes OS (Linux, Windows ...) für solche Schmuddelseiten.

Achso, dass ist ja dann wieder benutzerunfreundlich - wie war das nochmal mit Bequemlichkeit und der Sicherheit?
 
Echt, jetzt? Es GIBT hunderte von Seiten auf denen nix passiert
 
warum nicht einfach den Gast-Account aktivieren und nutzen? Sobald man sich da wieder abmeldet, werden alle Daten gelöscht.
 
warum nicht einfach den Gast-Account aktivieren und nutzen? Sobald man sich da wieder abmeldet, werden alle Daten gelöscht.

War auch schon mein Gedanke, aber der TE meint ja, diesen kann man nicht aktivieren bei FileVault.
 
War auch schon mein Gedanke, aber der TE meint ja, diesen kann man nicht aktivieren bei FileVault.

Geht nicht wirklich, man muss da komplett den Mac neu starten und jedes mal das WiFi Passwort eingeben und noch mehr "Schikanen". Wegen FileVault.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, madu, langfingerli und eine weitere Person
Geht nicht wirklich, man muss da komplett den Mac neu starten und jedes mal das WiFi Passwort eingeben und noch mehr "Schikanen". Wegen FileVault.
Und? Was ist daran jetzt hinderlich? Entweder - oder.
 
Jedes mal ein 16-stelliges Passwort raussuchen und eingeben ist ziemlich nervig. Da kann ich ja gleich Linux von einem Stick booten.
 
Jedes mal ein 16-stelliges Passwort raussuchen und eingeben ist ziemlich nervig. Da kann ich ja gleich Linux von einem Stick booten.
Wenn das einfacher, schneller und benutzerfreundlicher ist, dann wähle doch diesen Weg oder nutze Bootcamp oder einen virtuellen Desktop (Parallels ...).
 
NoScript im Firefox ist ein hilfreiches Tool. Da fallen dann schon mal alle nachgeladenen Teile von Drittseiten weg, und man kann auch iFrames und Clickjacking unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandaWanda
Naja, da ich auf dem Mac auch Onlinebanking betreibe und meine Fonds verwalte wäre es schon besser auf Nummer sicher zu gehen und mich nicht auf das Hörensagen zu verlassen.

Dann benutze - neben den anderen Vorkehrungen wie User-Account statt root usw. - für die Schmuddelseiten halt ausschließlich einen Browser, der nur dafür verwendet wird (z. B. Opera).
 
Naja, da ich auf dem Mac auch Onlinebanking betreibe und meine Fonds verwalte wäre es schon besser auf Nummer sicher zu gehen und mich nicht auf das Hörensagen zu verlassen.
Der Mann von Welt verwaltet nicht nur einen Fonds, sondern gleich mehrere. Mit Sitz auf den Cayman Islands?
 
Wenn ich so was lese bekomme ich Kopfschmerzen.

...kann doch echt nicht so schwer sein....

kaufen - einschalten - benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac
Zurück
Oben Unten