Benutzen der Time Capsule

L

Lenard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2015
Beiträge
89
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand etwas unterstützung bieten.
Ich hoffe auf eine gute und Lehrreiche Zeit hier.
Für dies Bedanke ich mich schon im voraus :)

Ich habe ein etwas spezielles anliegen (ich meinte es zu mindest).

Zu meiner Hardware:

Macbook Air mit 128GB SSD von 2014
MacBook Pro mit 500GB von 2011
MacBook White 500 GB von 2010
Time Capsule die alte wo aussieht wie ein Mac mini 2 TB
2x iPhone 6 64GB
1x iPad Air 2 64 GB
1x iPad mini 1 16GB

FritzBox 3490
Topfield CRP 2401 CI+
Synology DS214se 2x3TB Server
Synology DS112j 1x3TB Backupserver

Jetzt habe ich ein Anliegen.

Ich benutze meine Fritzbox als Router und WIFI für alle vorhanden geräte im Haushalt.
Leider ist die Time Capsule seit ca 4 Monaten nicht mehr im Betrieb.

Ich möchte aber die Time Capsule nicht wegwerfen da Sie noch Praktisch wie neu ist und verkaufen möchte ich Sie auch nicht.
Ich weis jetzt aber leider nicht wie und als was ich Sie einsetzen soll.
Als TV-Aufnahmen Festplatte geht es leider nicht, da die TC kein NFS unterstützt (sofern ich richtig Informiert bin)
Als Backup für alle MAC`s weis ich nicht genau, da ich die TC nicht als WIFI Station benutzen möchte.
Müsste ich dann meine MACs mit LAN verbinden für Backups?

Oder die letzte Idee wo ich noch hätte, als zweite Backupstation von meinem NAS?
Geht dies überhaupt?

Kann ich die TC auch ohne WIFI Benutzen?

Ich bedanke mich schon mal für eure Inputs und wenn jemand noch Fragen hat, bin ich gerne bereit diese zu Beantworten.

Ich freue mich auf eine tolle Zeit hier in diesem Forum.

Liebe Grüsse

Lenard
 
Am besten als Backup für die Macs...
Und du kannst sie auch ganz normal via Kabel mit dem Lan verbinden ohne das du sie als Router benutzen musst.
Und das WFI kannst du auch ausschalten..
 
Hi Tobich

Besten Dank für deine Antwort.
Kann ich dann die TC einfach an meine LAN Switch anschliessen?
ODer muss diese Direkt am Router (Fritzbox) geschehn?
Ich hätte die TC gerne im Büro bei meinen zwei NAS.

Gruess
 
Also an den Lanswitch geht auch aber direkt an den Lanport des Routers wäre besser.
Wie folgt: Lankabel an den Router zum Wanport der TC.
Über Airport das W-lan abschalten,TC konfigurieren.Fertig
 
Hi

Danke!
Dann kann ich einfach die ein LAN kabel bei der TC einstecken und dann das Backup machen?

Ist eigentlich das Aiport Dienstprogramm Fix auf dem MAC Installiert?

Ich habe ben schon gelesen das Backups vom Synology NAS nicht richtig funktionieren, daher finde ich dies eigentlich eine gute Idee.
Kann ich auch zum BEispiel die Itunes und iPhoto (Fotos) Mediathek Kopieren und auch noch da bei der TC Platzieren?
 
Ja kann man schon.Ist aber nicht so sinnvoll,würde die Mediatheken auf einer Externen lagern.
Ja Airport ist bestandteil vom OS,findest du unter Programmen.
Wie schon geschrieben: Lankabel an den Router und am Wanport der TC einstecken. Nicht an einen Lanport.
 
Hi

Danke!
Jep, das werde ich jetzt so machen, aber um das Backup von meinem MacBook Air zu machen muss ich ja das LAN Kabel am MAcbook und an der TC einstecken, da ich ja das WIFI nicht verwende, oder?
 
Du machst das Backup ja über LAN das funktioniert einwandfrei.
 
Ja

Aber ich bin ja mit der Fritzbox verbunden in der regel.
Darum diese komische Frage.
 
Du kannst in der TC bis auf die Platte alles "abschalten" und sie dann via Ethernet Kabel and einen Ethernet Port der Fritzbox hängen.
 
Hi

Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:
Habe die TC zurückgesetzt und dann mit dem LAN Kabel an meiner Fritzbox angeschlossen.
Dann bei Einstellungen auf Netzwerkerweiterung gegangen.
Danach hatte ich schon zugriff auf die TC.

Ist das so eine art WIFI Erweiterung?Denn die TC wurde nicht separat als WIFI in meinem Netzwerk aufgeführt und es zeigte nur mein Netzwerk an, welches ich schon verbunden habe.
Denn ich habe dass WIFI bei der TC ausgeschalten, ansonsten könnte ich diesen ja eingeschlafen lassen, oder?

Danach habe ich bei der Airport Einstellung unter internet auf Statisch gestellt und bei der Fritzbox die IP als Fix hinterlegt.
Das ist korrekt so?

Gibt es sonst noch etwas was Einstellen sollte?

Besten Dank für eure Antworten.

Gruess Lenard
 
Jupp so ist es gut
 
Super :)

Sorry für die vielen Fragen, beschäftige mich aber noch nicht so lange mit diesen Sachen Netzwerken :)

Eine frage noch.

Kann ich unter Internet, Internetoptionen die Aktivierung der IPV6 ausschalten?
 
Hi

Bis jetzt hat alles geklappt mit dem Backup auf die TC.
Nur habe ich auf der TC bei dem Sparsbundle also beim Backup von meinem MacBook Air gesehn das die Datei nur 39GB gross ist, aber auf dem MacBook sind ca 64GB genutzt.
Ist da was schief gelufen?

Danke und Gruss

Lenard
 
Das könnte eine nicht komplette Backupdatei sein. Starte doch manuell auf dem MacBook ein Backup mit der rechten Maustaste auf das TimeMachien Symbol und dann auf jetzt sichern. Und schauen was passiert.
 
Hi

Hatte ich mehrmals Probiert, dann sichert er lediglich ein paar MB`s nach.
 
Vielleicht hast du ja einige Ordner (beispielsweise Systemordner) in den Time Machine Einstellungen ausgeschlossen. Da wird immer gerne gesagt, dass diese Ordner unwichtig sind... Ich würde es aber auf jeden Fall mitsichern. Dafür sind Backups ja da.
 
Hi

Das sehe ich auch so.
Hmm, habe aber bei den einstellungen vom Backup nichts vorgenommen. einfach verbunden und Start geklickt.
Wo könnte man dies verstellen?

Danke
 
Timemachine/Systemeinstellungen/Optionen dort kannst die Ordner aus bzw abwählen.
 
Ist es nicht so, dass das eigentliche OS X von der TM nicht gesichert wird?
Was mache ich wenn die Platte völlig zerstört wird und durch eine neue, leere ersetzt wird? Muss ich nicht erst von CD oder aus dem Internet das nackte OS X aufspielen und dann die Sicherung meiner Daten mit der TM?
 
Zurück
Oben Unten