Qt deinstallieren

K

Konze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
348
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich habe im letzten Jahr Qt installiert für ein Projekt an der Uni, jetzt würde ich die Library und alles was dazugehört gerne wieder entfernen. Leider helfen mir die Anleitungen im Internet nicht weiter, da ich das Deinstallationsprogramm 'uninstall-qt.py' systemweit nicht finden kann. Kann mir jemand sagen wie ich das wieder loswerden?

Viele Grüße und vielen Dank

Konze
 
Hast du in der Findersuche die versteckten und die systemdateien eingeschlossen?
Normalerweise müsste man das aber gar nicht suchen müssen, wenn es korrekt installiert wurde einschließlich korrektem anpassen der Pfade in der Shell, dann muß es sich aus dem Terminal heraus aufrufen lassen.
 
Probiere mal die App "Appcleaner"

Die löscht alles was zu dem Programm gehört.
 
Hallo zusammen,

ich habe im letzten Jahr Qt installiert für ein Projekt an der Uni, jetzt würde ich die Library und alles was dazugehört gerne wieder entfernen. Leider helfen mir die Anleitungen im Internet nicht weiter, da ich das Deinstallationsprogramm 'uninstall-qt.py' systemweit nicht finden kann. Kann mir jemand sagen wie ich das wieder loswerden?

Viele Grüße und vielen Dank

Konze
D.h. du hast keine Ahnung wohin das installiert wurde bzw. was es macht, hast es aber einfach mal machen lassen? Weißt du wenigstens wie du es installiert hast?
Ich beispielsweise habe Qt (4 und 5), aber keine derartige Datei. Wenn du solch eine tatsächlich hast, dann findest du sie mit
Code:
find / -name "uninstall-qt.py" -type f 2>&1 | grep -v "Permission denied"


Probiere mal die App "Appcleaner"

Die löscht alles was zu dem Programm gehört.
Schlechte Idee, denn das macht diese App nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-28 um 23.41.21.jpg
    Bildschirmfoto 2015-04-28 um 23.41.21.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 240
Haben wir über QuickTime geredet? Nein? Puh, und ich dachte schon.
 
Ich bin ja auch noch Anfänger auf dem Mac - Was wäre denn der "Königsweg" um Qt zu installieren? homebrew?
 
Ich bin ja auch noch Anfänger auf dem Mac - Was wäre denn der "Königsweg" um Qt zu installieren? homebrew?
Ich denke das hängt davon ab wofür du es benutzen wölltest, aber da du es ja nun eh schon hast ist das wohl auch nicht mehr sonderlich relevant.

Uhh, peinlich. :) Mit Qt hab ich Quicktime verknüpft, sorry.
Oh, die Ähnlichkeit der Abkürzungen ist mir bis eben gar nicht aufgefallen, ich dachte das wäre nur ein "doch!11" Post.
AppCleaner funktioniert sicher gut für das normale 0815 GUI Programm, aber er macht halt schließlich doch (im Prinzip) einfach nur eine Suche. Wenn ein Programm irgendwo eine Datei hin-packt, die einen anderen Namen trägt, dann wird sie AppCleaner nicht finden können. Wenn ein Installer entsprechend eine Datei sonst wo hin "installiert", die einen untypischen Namen trägt, dann findet AppCleaner diese ebenfalls nicht. Es ist damit letztlich nur eine "so viel wie möglich", aber nie "alles" Lösung und mMn niemals zu empfehlen, wenn etwas mit einem Installer installiert wurde (wie hier der Fall). Hier muss immer der Uninstaller verwendet werden (außer man kennt wirklich jede platzierte Datei selbst).
 
Ich denke das hängt davon ab wofür du es benutzen wölltest, aber da du es ja nun eh schon hast ist das wohl auch nicht mehr sonderlich relevant.


Oh, die Ähnlichkeit der Abkürzungen ist mir bis eben gar nicht aufgefallen, ich dachte das wäre nur ein "doch!11" Post.
AppCleaner funktioniert sicher gut für das normale 0815 GUI Programm, aber er macht halt schließlich doch (im Prinzip) einfach nur eine Suche. Wenn ein Programm irgendwo eine Datei hin-packt, die einen anderen Namen trägt, dann wird sie AppCleaner nicht finden können. Wenn ein Installer entsprechend eine Datei sonst wo hin "installiert", die einen untypischen Namen trägt, dann findet AppCleaner diese ebenfalls nicht. Es ist damit letztlich nur eine "so viel wie möglich", aber nie "alles" Lösung und mMn niemals zu empfehlen, wenn etwas mit einem Installer installiert wurde (wie hier der Fall). Hier muss immer der Uninstaller verwendet werden (außer man kennt wirklich jede platzierte Datei selbst).

Ja, wenn es einen Uninstaller gibt, verwende ich den auch. Ob man sich da allerdings sicher sein kann, dass er alles"erwischt" ist auch fraglich. Ich will ja keinem Entwickler was unterstellen, aber die Uninstaller werden dann auch gern mal vernachlässigt. Da kommt z.B. in Version 3.0 von 2015 ein neues Framework oder sonst was dazu aber der Uninstaller ist noch von Version 1 aus 2013.
Kenne das aus eigener Erfahrung :d
 
Gut, die Möglichkeit will ich nicht leugnen, aber es ist als Anwender immer noch deine beste Wette auf den Uninstaller zu setzen, als auf ein Programm das halt "versucht" nach bestem Wissen und Gewissen Dateien zu finden, was manchmal einfach nicht geht.
AppCleaner frisst aber nur .apps, oder?
 
Hier muss immer der Uninstaller verwendet werden (außer man kennt wirklich jede platzierte Datei selbst).
Man könnte vorher ein Log-Programm wie fseventer (ich hoffe, da verwechsle ich nichts) installieren, das jede Änderung am Dateisystem anzeigt, also auch, was installiert wurde.
Bei mit Homebrew, Fink, MacPorts installierten Dateien, eigentlich überhaupt bei Installationen, die außerhalb der sichtbaren Verzeichnisse arbeiten, muß man vorsichtig sein: da gibt es zahllose Abhängigkeiten, und löscht man alles, was Programm X zusammenhängt, kann man durchaus auch Libraries usw. killen, die ein anderes Programm, das man weiternutzen möchten, braucht. Da kann durchaus auch ein Uninstaller Ärger machen, wenn er nicht prüft oder nicht prüfen kann, ob da weitere Abhängigkeiten bestehen.
 
Gut, die Möglichkeit will ich nicht leugnen, aber es ist als Anwender immer noch deine beste Wette auf den Uninstaller zu setzen, als auf ein Programm das halt "versucht" nach bestem Wissen und Gewissen Dateien zu finden, was manchmal einfach nicht geht.
AppCleaner frisst aber nur .apps, oder?

Ja klar, Appcleaner sucht nur nach Programmen und nach dem, was damit zusammen hängt. Also auch so, wie man es händisch machen würde und sich von Ordner zu Ordner hangelt.
Blind löschen sollte man auch von Appcleaner nichts! Hier sollte man auch schauen, was er löschen will. Es gibt ja vorher einer Übersicht (siehe mein qt=Quicktime (LOL) Screenshot)).

Was meinst Du mit "frisst aber nur .apps"?
 
Man könnte vorher ein Log-Programm wie fseventer (ich hoffe, da verwechsle ich nichts) installieren, das jede Änderung am Dateisystem anzeigt, also auch, was installiert wurde.
Bei mit Homebrew, Fink, MacPorts installierten Dateien, eigentlich überhaupt bei Installationen, die außerhalb der sichtbaren Verzeichnisse arbeiten, muß man vorsichtig sein: da gibt es zahllose Abhängigkeiten, und löscht man alles, was Programm X zusammenhängt, kann man durchaus auch Libraries usw. killen, die ein anderes Programm, das man weiternutzen möchten, braucht. Da kann durchaus auch ein Uninstaller Ärger machen, wenn er nicht prüft oder nicht prüfen kann, ob da weitere Abhängigkeiten bestehen.

So einen Snapshot gab es damals zu meinen Windows-Zeiten schon. Das hat damals schon nicht so sauber funktioniert. Unter OS X hab ich das noch nicht probiert.
 
Man könnte vorher ein Log-Programm wie fseventer (ich hoffe, da verwechsle ich nichts) installieren, das jede Änderung am Dateisystem anzeigt, also auch, was installiert wurde.
Aber ich glaube wer so eine Aktion bringt muss nicht andere nach Deinstallationsmaßnahmen fragen. ;D
So richtig problemlos würde das allerdings nur mit einem CVS Ansatz funktionieren. Nur ein Log zu genau diesem Zeitpunkt enthält ggf. nicht die notwendigen Informationen, um die Aktion zu einem späteren Zeitpunkt korrekt rückgängig machen zu können.

Bei mit Homebrew, Fink, MacPorts installierten Dateien, eigentlich überhaupt bei Installationen, die außerhalb der sichtbaren Verzeichnisse arbeiten, muß man vorsichtig sein: da gibt es zahllose Abhängigkeiten, und löscht man alles, was Programm X zusammenhängt, kann man durchaus auch Libraries usw. killen, die ein anderes Programm, das man weiternutzen möchten, braucht. Da kann durchaus auch ein Uninstaller Ärger machen, wenn er nicht prüft oder nicht prüfen kann, ob da weitere Abhängigkeiten bestehen.
Aber gerade das ist doch der Sinn der Nutzung dieser Paketmanager: die machen das für dich, Installation, wie auch das Entfernen.

Was meinst Du mit "frisst aber nur .apps"?
Naja, das hier erwähnte Qt kommt (je nach Paket) z.B. als Sammlung an Header, Libraries und ein paar Skripten und Binaries daher, davon kann man aber nichts in den AppCleaner ziehen.
 
Naja, das hier erwähnte Qt kommt (je nach Paket) z.B. als Sammlung an Header, Libraries und ein paar Skripten und Binaries daher, davon kann man aber nichts in den AppCleaner ziehen.

So wie ich das verstanden habe, gibt es zu Qt einen Installer, oder? Ich kenne Qt nicht und brauche das auch nicht, aber wenn es dazu eine .app gibt, wird Appcleaner die dazugehörigen Files finden.
Wie gesagt, ich kenne Qt nicht. Wenn es nur eine Ansammlung von Files, Bibliotheken, Frameworks etc. ist, findet das der Appcleaner natürlich nicht.
 
So wie ich das verstanden habe, gibt es zu Qt einen Installer, oder?
Der die angesprochenen Dateien an verschiedene Stellen in Systempfaden kopiert, ja. Leider variiert das etwas je nach gewähltem Paket und Version.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Nein, ich rede nicht über Quicktime.
Ja, ich weiß wie ich Qt installiert habe (über den SDK installier).
Ja, ich weiß was Qt ist.
Ja, ich weiß wo die Libraries abgelegt wurden.
Ich habe die 'uninstall-qt.py' auch schon mit dem find-Befehl gesucht und nicht gefunden.
Der AppCleaner ist ja für Programme unter 'Applications' aber ich will ja die Library entfernen.


Viele Grüße

Konze
 
Dann verstehe ich aber das Problem nicht, denn das Qt SDK kommt mit einem Qt Maintenance Tool das das Hinzufügen und entfernen aller Komponenten regelt
 
Zurück
Oben Unten