Direkter Kalender Sync Mac < > iPhone tut nicht, ohne iCloud

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
87
Hallo in die Runde,

folgende Rahmenbedingungen:
OS X 10.9.5, Mavericks
iTunes 12.1.2.27
iOS 8.3 (12F70)
außer der "Mein iPhone/Mac suchen" sind alle iCloud-Dienste auf dem Mac/iPhone deaktiviert.
Lokaler Sync via Wifi bzw. Thunderbolt-Kabel

Habe erst kürzlich festgestellt, dass seit geraumer Zeit (?) der Sync zwischen dem Mac-Kalender und dem iPhone-Kalender in beiden Richtungen nicht mehr funktioniert.

Alle anderen Syncs funktionieren jedoch.

Wenn ich den Sync in iTunes starte, nudeln oben im Fortschrittsbalken auch die 6 Schritte durch, Schritt 2 von 6 "Kalender synchronisieren" wird auch angezeigt, im iPhone oben links dreht sich auch das kleine Rädchen.

Ich habe überall gesucht, iTunes, iTunes Voreinstellungen, Kalender Voreinstellungen, iPhone > Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender und finde jedoch bisher nicht die Ursache ...

Hat jmd. eine Idee für die Ursache?

Vielen Dank Euch im Voraus und Grüße,

Hubertus
 
jomachtfroh hat mich per PM angeschrieben - damit alle was davon haben, meine Antwort hier im Thread:

Hallo HubertusBe -
Die in Ihrem Thread aus April 2015 beschriebene Problematik hat sich seit ein paar Wochen auch bei mir eingestellt. Ich nutze kein iCloud und synchronisiere via USB. Meine Konfig:
- OS X El Capitan 10.11.1
- iTunes 12.3.2.35
- iPhone 5 Version 9.2
Hat sich für das beschriebene Problem eine Lösung ergeben?
Danke vorab und Grüße
-jomachtfroh

Hallo Jo,

letztlich hat nur der Anruf bei der Apple-Support-Hotline geholfen. Erst mal sind die 0815-Lösungen (Löschen versch. Dateien aus dem Systemordner incl. Löschen iPhone und Wiederherstellen aus iTunes, versch. Terminalbefehle) durchgegangen, die aber nicht geholfen haben (z.B. auch Sync mit neu erstelltem Benutzeraccount - dort tat dann der Kalendersync ...)
Nach dem nächsten Rückruf und weiteren Maßnahmen, die wieder nicht geholfen haben, gab ich ihnen dann auf Anfrage Zugriff auf mein System, Daten wurden zu denen transferiert, von deren Spezeln analysiert und dann bekam ich wieder Rückruf mit nochmal telefonischer Anweisung, diese + jene Systemdateien zu löschen, jenen Terminalbefehl auszuführen und dann dies und das zu tun ...
Ich kann Dir nicht mehr sagen, was speziell letztlich geholfen hat, das ist schon ein halbes Jahr her.
Zum Glück lief die einjährige Telefonsupport fürs iPhone noch, ich musste nichts zahlen.
Seitdem läuft wieder alles reibungslos mit dem Kalendersync.

Hast Du Dein Gerät - wahlweise Mac oder iPhone/iPad - bei Apple in Deinem Supportprofil registriert? Dort eingeloggt kannst Du einen Support-Fall starten - bevorzugt für das Gerät, das noch Garantie hat.

Bevor Du irgendwas anfängst am System zu ändern - ob alleine oder mit denen zusammen - IMMER (!!) vorher iPhone-Backup auf Rechner via iTunes und dann den Rechner extern sichern - GANZ WICHTIG ... :)

Viel Erfolg Dir und Grüße,

Hubertus
 
Hallo Hubertus -
Klingt mühsam aber wenigstens war es von Erfolg gekrönt - der Support für das iPhone ist nicht mehr aktuell, wird wohl nicht ohne ein paar Euronen funktionieren.
Lieben Dank für die schnelle Antwort!
Grüße
-jo
 
Zurück
Oben Unten