Massive Probleme beim Import einer IPhot Mediathek zu Foto

hohn-team

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
99
Reaktionspunkte
4
Moin,
der Wechsel von IPhot auf Foto gestaltet sich außerordentlich schwierig, ja ungewohnt zickig:
ich habe eine ziemlich große IPhot Mediathe, aktuelle version IPhoto, akutelle version Betriebssystem. Eine Migration zu Foto wurde nie angeboten.
Der Import in Foto gelingt nicht: es gibt eine Fehlermeldung:
"Beim Reparieren der Zugriffsrechte ist ein Fehler aufgetreten". Punkt das wars.
Die Mediathek liegt ebenso wir die FotoMediathek auf einer (gemeinsamen) externen Festplatte.

Auf dem MacBook pro läuftz IPhoto noch, und die Mediathek lässt sich auch problemlos öffnen. Aber auf dem großen rechner, dem mac Pro, wurde IPhot mit dem Update deaktiviert (es liegt kein aktuelles Update zu IPhoto im AppStore vor).

Alles höchst ärgerlich, es liegen 20.000 Bilder im Archiv. das nimmt langsam PC-Züge an.

Wer hat ne Lösung??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Archiv mit so vielen Bildern sollte man einer Version 1.0 eines Programms
nicht zumuten.

Mal abgesehen davon, daß man noch nicht so mit der Software vertraut ist.

Versuch es mit weniger Fotos.
 
...das ist kein ernstgemeinert Rat oder? Das Problem liegt doch nicht in der Datenmenge! Ich hab da auch übertrieben, es sind 25.000 Bilder. Doch das ist doch nicht der Grund für den Fehler!
Für einen Rat, der funktioniert wäre ich sehr dankbar!
 
Wo fängt man in diesem Wust an?
Kommen wir erst einmal zu den Rechten. Du kannst versuchen, diese zu reparieren, indem Du iPhoto mal aus dem Dock heraus mit gedrückter CMD- und Alt-Taste startest (siehe dazu Bild).
Dann solltest Du mal eine neue kleinere iPhoto-Mediathek auf der internen Festplatte in Deinem Benutzer-Ordner erstellen und damit dann prüfen, ob ein Import nach Foto möglich ist. So kann man schon erst einmal eingrenzen, ob es daran liegt, dass die Mediathek auf einer externen Festplatte liegt.
Das erst mal als erstes.
 

Anhänge

  • Rechte_iPhoto.jpg
    Rechte_iPhoto.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 334
wollte ich auch gerade schreiben, erstmal die mediathek unter iPhoto reparieren...
 
...ja, schein twirklich ein Wust zu sein, aber mir scheint, das ist das richtige Ende. Werde ich direkt versuchen und berichten, danke!!!
 
iPhoto ist auf dem Macpro wahrscheinlich auch noch da.
Ist nur aus dem Dock verschwunden.

Spotlight > iphoto sollte es finden.
 
iPhoto ist auf dem Macpro wahrscheinlich auch noch da.
Ist nur aus dem Dock verschwunden.

Spotlight > iphoto sollte es finden.

Hahaha, der war gut!

Nein, auf dem Mac Pro gibt es eine Fehlermeldung bei Start von IPhoto, dass dieses Programm auf Yosemite nicht mehr läuft und ein aktuelles UpDate nicht zur Verfügung stünde.

Die Datenbank ist 173 Gb groß. ZUgrifsrechte und Datenbank habe ich repariert. Der Export in Foto wird jedoch weiterhin mit der obigen Fehlermelung (Fehler in ZugriffsrechtenI quittiert. Bei einer neu angelegten Probemediathek geling der Export von IPhoto auf Foto allerdings problemlos. Offensichtlich liegt der Fehler irgendwo in der großen Mediathek. Diese lässt sich weiterhin problemlos mit IPhoto auf dem macBook pro öffnen und bearbeiten. Wie gesagt, uf dem Mac Pro läuft IPhoto nicht mehr...
 
du kannst das aktuellste (funktionierende) iPhoto Update im App-Store unter "Einkäufe" laden, wenn du es vorher schonmal dort gekauft und/oder mit deiner AppleID verbunden hattest.
 
du kannst das aktuellste (funktionierende) iPhoto Update im App-Store unter "Einkäufe" laden, wenn du es vorher schonmal dort gekauft und/oder mit deiner AppleID verbunden hattest.

Ja danke, sehr guter Tip, werde ich auch als nächstes versuchen, denn IPhot ist schon chique.

Aber nun noch mal zu dem geschilderten Problem, denn hier kommt die Lösung (auch wenn ich es nicht verstanden habe, warum es funktionierte:

1. natürlich erst einmal doppelt und dreifach sichern (backup), Mediatheken liegen alle auf externer FP, Foto Mediathek auf gleicher externen FP anlegen, anderfe Fotomedaithek (intern) löschen (natürlich nur, wenn sie leer ist, was sie sein sollte)
2. sämtliche Reparaturvorgänge über die Mediathek jágen (IPhot starten mit gedrückter Apfel/alt-tasten)
3. IPhoto Mediathek duplizieren (Kopie wird angelegt)
4. Kopie (hat ein normales Item eines Ordners) mit rechter Maustaste anklicken, Option "öffnen mit" und dann "anderes programm, weiter als Programm "Foto" auswählen

Jetzt werden die Daten in Foto importiert, dabei werden auch die Alben übernommen.

Nochmals: ich liebe IPhoto, dagegen ist Foto ein Witz, aber genau wie IWeb wird dieses Programm wohl von Apple in die Sackgasse geführt. Schade! Ob man jetzt mit dem einenoder anderen Programm weiterarbeitet, muss man selber entscheiden. ich werden wahrscheinlich die Datenbänke eine Zeit lang paralell einpflegen.

cu
hohn-team
 
du kannst das aktuellste (funktionierende) iPhoto Update im App-Store unter "Einkäufe" laden, wenn du es vorher schonmal dort gekauft und/oder mit deiner AppleID verbunden hattest.

...und ich glaube, dass es IPhoto zur Zeit wirklich nicht im AppStore gibt. UNter Suche kommt jedenfalls nix.
 
...und ich glaube, dass es IPhoto zur Zeit wirklich nicht im AppStore gibt. UNter Suche kommt jedenfalls nix.

Du musst es ja auch unter "Einkäufe" suchen. Das funktioniert natürlich nur, wenn Du iPhoto auch über den App-Store gekauft hast.
 
Photo läuft auf dem MacPro wieder:

...aber auch nur mit einem Trick. IPhopt ist nämlich leider nicht mehr verfügbar, auf dem MacPro wird das IPhotoSymbol nur noch durchgestrichen angezeigt, bei Doppelklichk Fehlermeldung (aktuelle Version läuft nicht unter Yosemit), obwohl es sich um Version 9.6 handelt.
Die Lösung: Im Ordner "Programme" auf Iphot, rechter Mausclick "Paketinhalt anzeigen", Ordner MacOS öffnen, dort Terminal "IPhot" doppelclicken, und voila, IPhot öffnet sich via terminal. Das terminalfenster in den Hintergrund schieben und alles ist beim Alten. Hätte nie gedacht, dass ich bei Appele mal zu solchen miesen PC-Tricks greifemn muss. Ganz schön ätzend!
 
Du musst es ja auch unter "Einkäufe" suchen. Das funktioniert natürlich nur, wenn Du iPhoto auch über den App-Store gekauft hast.

Stimmt, da ist es zu finden. Aber beim Click auf Aktualisieren tut sich nichts, außer, dass der Button heller wird.
 
Stimmt, da ist es zu finden. Aber beim Click auf Aktualisieren tut sich nichts, außer, dass der Button heller wird.

Du musst die Version im Programme-Ordner erst löschen, dann kannst Du iPhoto unter Einkäufe neu laden.
Für 10.10.x benötigst Du die Version 9.6.1, die Du ja dann auch lädst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hohn-team
Ja, das hat dann letzten Endes funktioniert, vielen Dank für diesen Tip! :)
 
Zurück
Oben Unten