Umstellung mac mail auf outlook

P

PZA

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich benütze derzeit das Mail von Mac. Fakten: Mail ist Version 8.2. und das System auf dem Mac air ist die Version 10.10.2.
Aufgrund einiger Probleme möchte ich in Zukunft Outlook verwenden. Ich habe das Outlook im Office für Mac Paket. Provider ist hotmail.
Ich habe mir aber auf dem Mail (Mac) eine für mich wichtige Struktur und Archivierung zurechtgelegt.
Jetzt Frage ich mich, ob ich die Struktur und das archivierte Material (mails) ich in das Outlook importieren kann (denn das würde ich gerne vermeiden - wenn ich ein altes Mail suche immer in das mail system einzusteigen. Mein Wunsch ist es ein Emailsystem zu verwenden).

kann da wer helfen?
 
Hey,

Sofern du den Imap Server von Outlook.com verwendest sollte das eig. ohne Problem übernommen werden.

Gruß
 
Leider setzte ich mich das erste Mal mit dieser Thematik aus.
Es steht aber in den Account Daten imap-mail.outlook.com.
Ich habe auch das Konto eingerichtet. Die neuen Email trudeln auch schon von hotmail ein.
Ich hätte aber gerne alle archivierte emails und die dort eingerichtete Struktur ?
Da hänge ich leider ....
 
Ich hätte aber gerne alle archivierte emails und die dort eingerichtete Struktur ?
Sorry Zusatz: das meine ich die Struktur und die alten emails von Mac Mail - das System das ich bis jetzt verwendet habe
 
Normalerweise sollte, eben durch den Imap Server, sämtliche "uralte" Mails und Ordner geladen werden.

Starte das Programm nochmals neu bitte, und drücke ein paar mal Senden/Empfangen.

Gruß
 
Was passiert eigentlich genau, wen du den imap Server verwendest?
 
ich bekomme alle emails von hotmail drauf, Eingang und Gesendet - da passt alles - was oben ist. Nur jene die ich Lokal im Programm mail habe (meine Struktur und Archivierten emails) - die bekomme ich nicht rüber. Habe schon drag and drop probiert - geht nicht. Habe das Gefühl - das es ev. mit den Import/Export Funktionen gehen könnte - tut sich aber nichts. Quasi Export der Mails auf Local im Mail zu Outlook??
 
Die Funktion gibt's tatsächlich allerdings setzt Outlook die irgendwie ein bisschen falsch um.

Um das zu prüfen: Logge dich auf deinem Outlook.com Konto ein und schaue ob dort deine Struktur auch da ist.
 
nein - das ist eben - im Outlook sind die lokalen Mails die auf mail Mac sind nicht im Outlook zu sehen. Die scheinen eben nur auf Mail Mac lokal gespeichert und archiviert zu sein.
Am besten wäre es ja die einfach vom mac mail auf outlook rüber zu ziehen - geht aber nicht
 
Ja so einfach ist da nun mal nicht, also dann hast du deine Problematik mit dem imap Server. Der Krempel ist nur Lokal auf deinem Mac. Ähm ja dann versuch mal folgendes:

Outlook -> Datei -> Importieren -> "Informationen aus einer anderen Anwendung" -> "Apple Mail" -> alles anwählen
 
ich habe bei der Funktion kein Apple Mail
da gibts nur das Dialogfeld zum anklicken
-Outlook-Datendatei (PST oder OLM)
-Entourage-Informationen
-Kontakte oder Nachrichten aus einer Textdatei
-Feiertage
 
Welches Outlook benutzt du den? In meinem 2011 Mac Office gibts diese Option.
 
Microsoft Outlook für Mac 2011
 
Version 14.4.9
 
Ich habe nun folgenden Versuch gestartet:
die lokalen emails exportieren
dazu werden sie im Finder abgespeichert (mit Endung Mbox)
im Outlook - Funktion Import - Datei mit mbox importieren.
Leider unterstützt das Outlook für Mac 2011 nicht dieses Format - gibt es hier einen Trick?

Bitte um Hilfe
 
… Leider unterstützt das Outlook für Mac 2011 nicht dieses Format - gibt es hier einen Trick? …
Outlook akzeptiert MBOXen für den Import: Datei > Imprortieren… > Kontakte oder Nachrichten aus Textdatei > Nachrichten aus…MBOX…

Allerdings sind das, was Mail MBOX nennt (das Ergebnis etwa nach Rechtsklick > Archivieren…), keine. (Schon weil MBOXen keine Ordnerstrukturen, sondern Einzeldateien sind.)

Wenn du den Weg nicht über das Anlegen weiterer Ordner auf dem IMAP-Server, dann das Hochladen deiner lokalen Emails in diese, danach ein Abonnieren dieser in Outlook, gehen willst, bleibt der Umweg über Thunderbird. Dessen Profil-Postfachdateien sind m.W. echte MBOXen.

EDIT: Bemerke gerade, dass Outlook auch nach Umbenennen einer Thunderbird-Datendatei test in test.mbox diese nicht akzeptiert. Ich bin freilich sicher, dass das vor Jahren noch so ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfestellung.
Kannst du mir sagen - wie die Schritte für das Anlegen weiterer Ordner auf dem IMAP Server geht?
Wenn ich dich richtig verstehe - muss ich diese anlegen und darein kann ich dann meine lokal archivierten Emails reinziehen?
 
… Kannst du mir sagen - wie die Schritte für das Anlegen weiterer Ordner auf dem IMAP Server geht? …
Nur teilweise. Ich selber verwende IMAP nicht:

Outlook-seitig werden auf dem Server angelegte (also dort bereits bestehende) Ordner dann via Extras > IMAP-Ordner… abonniert.

Ob in jenem Dialogfenster mittels [Neuer Ordner] auch auf dem Server ein neuer Ordner angelegt werden kann oder das über Web-Zugriff des Dienstleisters geschehen muss, mag von den Berechtigungen abhängen, die der Dienstleister einer externen Anwendung erlaubt.
 
Danke ich probiere mal
 
Kannst du nicht die lokal in Apple-Mail archivierten Mails in einen neuen dafür angelegten IMAP-Ordner ziehen? Dann sollten sie doch eigentlich wieder in der "Wolke" sein. Und von da solltest du dann auch aus Outlook zugreifen können (, um die Mails dann wieder nach deinen Vorstellungen zu archivieren oder was auch immer)
 
Zurück
Oben Unten