Mac Mini 2014 mit Fusion Drive gekauft...

B

Biggie661

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
76
Reaktionspunkte
4
Hallo alle,

hatte mir zunächst einen Mac Mini 4/500 Modell Late 2014 geholt, aber klar am falschen Ende gespart. Von Multitasking konnte angesichts 4GB RAM in Verbindung mit der lahmen HD kaum noch die Rede sein und Programmstart elend lang, zB bei iMovie.

Also wieder verscherbelt, dann hin- und her überlegt, ob es ein 2012er oder 2014er werden sollte. Da ich zwischendurch auch gerne mal ein Spielchen mache, sollte es dann wegen der Grafikleistung doch ein 2014er werden.

Also mehr Geld in die Hand genommen und den

Mac Mini 2014, 8 GB RAM, 1 TB Fusion Drive genommen.

Bisherige Erfahrungen:

8 GB reichen mir und der Unterschied zu 4 GB ist ziemlich krass, hätte ich nicht gedacht. Endlich wieder Multitasking möglich. Wie in irgendeinem Testbericht schon gesagt wurde, ist das kleinste Modell mit 4/500 eigentlich eine Mogelpackung, arbeiten kann man damit nicht, das ist gefühlsmäßig Stand von 2005, wenn überhaupt.

Da ich in den letzten 1-2 Jahren in meine WIN-Rechner bei der Arbeit und privat überall SSDs eingebaut habe, kann ich auch sagen, dass das Fusion Drive eine ziemlich gute Sache ist. Der FD ist nicht immer so zackig wie eine reine SSD-Lösung, aber meistens schon, und auf jeden Fall deutlichst schneller als die normale lahme HD.

Dann spaßeshalber noch WIN 8.1 mit Bootcamp installiert, auch das war völlig stressfrei.

Wie sieht´s aber bei Spielen aus?

Neben dem Mini steht noch ein PC mit i7/12 GB RAM, 500 SSD und einer dedizierten Graka, kein Graka-Topmodell, aber auch für recht aufwendige Spiele ganz brauchbar. Bin aber beileibe kein Hardcore-Gamer.

Über Steam habe ich auf beiden Rechnern GRID 2 und Borderlands 2 installiert.

Beide laufen ruckelfrei auch auf dem Mac Mini mit der integrierten Intel Iris Grafik. Sehen zwar optisch nicht so opulent wie die PC-Versionen aus, aber auch kein Geruckele, absolut spielbar. Für eine integrierte Lösung schon erstaunlich und man sollte die Vorteile nicht vergessen, der Mini ist auch bei Volllast viel leiser als der PC schon im Idle-Betrieb.

Bisher finde ich die kleine Kiste also richtig gut. Richtig anspruchsvolle Sachen wie GTA V und Far Cry gibt es für den Mac ja eh nicht (spielt man sowieso besser auf einer PS 4) und was es gibt, scheint problemlos zu laufen. Die Spiele aus dem Microsoft App Store laufen auf dem Mini übrigens auch prima unter 8.1.
 
Den Unterschied macht die FD u. nicht der RAM ;)

Hast dir den i5 od. i7 genommen?
 
Den Unterschied macht die FD u. nicht der RAM ;)

Das kommt immer auf die Anwendungen und die (zu bearbeitenden) Dateien an.
Denn wenn der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht, der Speicherdruck dauerhaft "Rot" bleibt und die zu bearbeitende(n) Datei(en) aufgrund weiterer Ebenen (z.B. Photoshop) immer größer wird dann bringt Dir eine SSD/Fusiondrive ziemlich wenig ;O)

Richtig ist natürlich, dass die geringen Zugriffszeiten der SSD das alltägliche Arbeiten sehr viel spaßiger werden lassen und wenn man den Mac nicht für große Foto-,Grafik-Video- oder Musik-Projekte gekauft hat sollten 8 GB durchaus reichen.
 
Du kannst den Rechner ja immer noch zu einer SSD+HD Rakete machen und das Fusion Drive einfach auflösen.
 
Den Unterschied macht die FD u. nicht der RAM ;)

Hast dir den i5 od. i7 genommen?

Ich habe den i5, also das normale Modell, kein BTO.

Mit dem kleinsten 1,4/4/500 Modell konnte ich nach dem Start von z.B. iMovie kaum noch ein weiteres Programm aufrufen. Das sieht nun ganz anders aus, viel ähnlicher meinem MBP Retina i7/8/500.

Bei normalen alltäglichen Aufgaben merkt man eigentlich keinen praxisrelevanten Unterschied zwischen dem FD und einer reinen SSD Lösung. Für den Normalanwender reicht das eigentlich und man spart sich ggf. eine zusätzliche externe HD.
 
Ich hab einfach über ein externe Gehäuse eine SSD angehängt u. für das normale arbeiten, Filme schauen u. Netflix ist das mehr als ausreichend!

Für Filme konvertieren od. spielen ist er natürlich zu schwach!
 
Ich hab einfach über ein externe Gehäuse eine SSD angehängt u. für das normale arbeiten, Filme schauen u. Netflix ist das mehr als ausreichend!

Für Filme konvertieren od. spielen ist er natürlich zu schwach!

Für mich wäre das Modell mit der 256 SSD die Alternative gewesen und dann eine externe SSD dran. War aber nicht auf Lager und so ist es auch o.k., je einfacher desto besser.

Spielen konnte ich mit dem 1,4 Ghz Modell aber auch schon ganz gut, da wird sich wahrscheinlich nicht soviel tun. Ich habe damit trotz nur 4GB RAM auch durchaus einen 60 Min langen Film in iMovie bearbeiten können. Nur der vom MBP gewohnte Arbeitsfluss konnte sich halt nicht einstellen, vor allem beim Start von Programmen etc. bin ich inzwischen einfach zu sehr an SSDs gewohnt.
 
Warum wolltest du intern u. extern eine SSD???
 
Den Unterschied macht die FD u. nicht der RAM ;)

Hast dir den i5 od. i7 genommen?


Richtig, das FD/SSD machen den Unterschied - habe mir leider einen Late2014 mit 2,6GHz i5 und HDD gekauft, und wenn die 1TB HDD den Mac nicht bremst, ist die Performance ordentlich, allerdings bremst die HDD häufig - schade! Hätte besser zum kleinen Modell 1,4GHz gegriffen, mit einer SSD.

Tja... muss ich mir das jetzt gefallen lassen? Die Performance der HDD im Mini ist unterirdisch! Preis-Leistung passt nicht! 637 Euro für einen Computer ausgegeben, der langsamer bootet, als mein Power Mac G4 Dual 1,42 GHz aus dem Jahre 2003 mit Leopard ;-)
:)confused:)
 
Auch der RAM macht's

Vor ein paar Monaten hatte ich noch einen iMac 24" mit 4 GB. Wenn man da einige Anwendungen offen oder mehrer User angemeldet hatte, hat er sich totgeswapt. Natürlich geht das mit SSD deutlich schneller als mit HD, aber wenn es Dank mehr RAM gar nicht erst zum Swappen kommt, ist das nochmal deutlich schneller...
 
Die Darstellung, dass Multitasking mit 4GB RAM und HDD effektiv nicht zu benutzen ist halte ich für absolut überzogen.
 
Richtig, das FD/SSD machen den Unterschied - habe mir leider einen Late2014 mit 2,6GHz i5 und HDD gekauft, und wenn die 1TB HDD den Mac nicht bremst, ist die Performance ordentlich, allerdings bremst die HDD häufig - schade! Hätte besser zum kleinen Modell 1,4GHz gegriffen, mit einer SSD.

Tja... muss ich mir das jetzt gefallen lassen? Die Performance der HDD im Mini ist unterirdisch! Preis-Leistung passt nicht! 637 Euro für einen Computer ausgegeben, der langsamer bootet, als mein Power Mac G4 Dual 1,42 GHz aus dem Jahre 2003 mit Leopard ;-)
:)confused:)

Hatte damals gefragt, Gravis hätte mir eine SSD nachträglich eingebaut, habe aber dann doch zum Modell mit FD gegriffen. Jedenfalls kann man eine nachträglich einbauen.
 
Richtig, das FD/SSD machen den Unterschied - habe mir leider einen Late2014 mit 2,6GHz i5 und HDD gekauft, und wenn die 1TB HDD den Mac nicht bremst, ist die Performance ordentlich, allerdings bremst die HDD häufig - schade! Hätte besser zum kleinen Modell 1,4GHz gegriffen, mit einer SSD.

Tja... muss ich mir das jetzt gefallen lassen? Die Performance der HDD im Mini ist unterirdisch! Preis-Leistung passt nicht! 637 Euro für einen Computer ausgegeben, der langsamer bootet, als mein Power Mac G4 Dual 1,42 GHz aus dem Jahre 2003 mit Leopard ;-)
:)confused:)

Du hast doch USB 3 und auch Thunderbolt - Dir stehen demnach alle Möglichkeiten offen um an Deinen Mini einfach und schnell eine flotte SSD extern anzuschliessen und auch von dieser zu booten.

Auch mein Desktop Mac wird gerade über zwei externe SSDs gebootet (Mavericks / Yosemite) da ich die interne anderweitig benötige.

Richtig ist, dass die interne SSD dieses alten Late 2013 Mac höhere Datenübertragungsraten schafft als meine externen da sie bereits per PCIe angebunden ist - aber das merkt man im Arbeitsalltag eigentlich nicht.
Viel wichtiger sind die schnellen Zugriffszeiten und diese sind auch bei einer SATA3 SSD über USB 3 hervorragend (und die knapp 400 MB/s sind auch nicht zu verachten).

GreeZ
 
Zurück
Oben Unten