Mac Mini Mitte 2011 nimmt sich Gedenksekunden

Der Graf

Der Graf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
391
Reaktionspunkte
18
Hallo,

mein MacMini von 2011 hakt recht häufig mitten im Arbeiten. Ein richtiges Einfrieren des gesamten Rechners für einige Sekunden. Nur der Mauszeiger lässt sich dann noch bewegen, oft mit Beachball. Eigentlich ohne erkennbaren Grund, ich hatte aber immer das Gefühl, dass es dann passiert, wenn auf die HD zugegriffen wird.
Ich habe vor einiger Zeit in das Gerät eine 2. Platte (SSD) über das iFixit-Einbauset eingebaut. Da ich die Vermutung hatte, es liegt an der "drehenden" Festplatte, habe ich diese deaktiviert (eh nur Datencontainer). Der Mac hat die Platte trotzdem oft hörbar aufwachen lassen, ohne sie zu mounten und auch weiterhin ab und zu einige Sekunden gefroren. Na, "sei's drum", dachte ich mir und habe sie soeben ausgebaut. Die SSD ist ja noch drin.
Dabei ist mir ein komischer Schatten auf den Logic-Board aufgefallen, ist das ein geplatzter Kondensator? Der Hardwaretest sagt, es sei alles in Ordnung.
Könnten die Gedenkpausen damit zusammenhängen? Wenn ja, warum, bzw. wenn nein, warum nicht?
Ich habe mal ein Foto von der Stelle angehängt.

IMG_2486.jpg
 
wieviel RAM? welches system?
bitte um info
 
Sieht aus wie wärmeleitpaste die da nicht hingehört ^^ ..bei mir war es die graka, anfangs war es auch nur ein schluckauf, dann sat1 bälle und dann ist er gestorben. gerät aus 2011 halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, Wärmeleitpaste, meinst Du wirklich? Wie kommt die denn dorthin?! Meine Vermutung mit dem Kondensator ist die Position der "Pfütze" mit dem Ausläufer zum Kondensator - oder eben von ihm weg.
Der Mac hat einen i5 mit 2x2,5 GHz, 4GB Ram und darauf läuft Yosemite.
Aus heutiger Sicht keine Rakete, aber Finderfenster öffnen und schließen sollten ja ohne Verzögerung klappen. ;-)
 
Hast Du nur mit dem Finder die Probleme mit dem "hängen bleiben"?
 
4 GB RAM unter Yosemite ist wenig, aber es sieht wirklich danach aus, als sei da etwas ausgelaufen. Zum Warum kann ich Dir nichts sagen, weil ich die Aufgabe dieses Bauteils nicht weiß.

Alternativ passiert so etwas auch gern bei zickigen USB-3.0-Platten. Falls eine dranhängt, einfach mal ohne sie testen.
 
Nee, es passiert nicht nur im Finder, sondern systemweit. Egal, welches Programm gerade aktiv ist. Externe Geräte sind keine angeschlossen, außer Monitor (Thunderbolt -> DVI-Adapter), USB-Tastatur, BT-Maus, Lautsprecher.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass es besser geworden ist, seit die alte Festplatte nicht mehr im Gerät steckt. Ich habe den Rechner zwar in den letzten Tagen zu wenig genutzt, um hier eine qualifizierte Aussage machen zu können, aber es fühlt sich so an.
Ich werde berichten…

Ach so, 4GB sind sicherlich kein Raketentreibstoff, aber für normales Arbeiten unter Yosemite reicht es schon. Mein MB Air hat auch nicht mehr und läuft sehr gut, für seine Hardwareausstattung.
 
...ich hatte sowas auchmal in einem 2009er MacMini, in den ich eine Intel-SSD eingebaut hatte - alle paar Minuten ca. 30 Sekunden dauernde Hänger. Nach dem Austausch gegen eine andere SSD war der Spuk vorbei. Seitdem bin ich von Intel-SSDs in Verbindung mit Macs kuriert - von Samsung übrigens auch, nach dem Debakel mit der 840er Evo-Firmware...
 
Zurück
Oben Unten