Schriftproblem in Office 2011 seit Yosemite

Magic Mountain

Magic Mountain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
685
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen,

seit der Installation von Yosemite stehen mir in Office 2011 (Word, Excel und Powerpoint) nicht mehr alle installierten Schriften zur Verfügung.

Konkretes Problem: Die über den FontExplorer X Pro aktivierte Schrift „ITC Officina Sans“ (PostScript Type 1) steht in anderen Apps wie inDesign, Illustrator etc. zur Verfügung. In den Schriftauswahlmenüs von Office taucht diese allerdings nicht mehr auf. Word-Dokumente, die vor der Installation von Yosemite erstellt wurden und die Officina enthalten, werden problemlos dargestellt (und lassen sich auch inkl. der Schrift als PDF sichern). Ein entsprechend altes Excel-Dokument hingegen wird nicht korrekt dargestellt – die Officina wird hier durch eine Ersatzschriftart ersetzt. Fun Fact: Ein im Excel-Dokument eingefügter Textrahmen mit der Officina wird wiederum einwandfrei angezeigt.

Den Font Cache von Office habe ich bereits gelöscht, ohne Erfolg. Auch erneutes Deaktivieren und Aktivieren der Schrift hat nichts gebracht.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Danke für Eure Hilfe!
 
1. Was passiert in Sachen Schriftauswahl und -anzeige in einem anderen/neuen Benutzerkonto?
2. Was passiert nach einmaligem Booten des Rechners im Sicheren Systemstart und dann anschließendem normalem Booten?
3. Wie sieht die Schriftauswahl in Sachen jener Schrift in TextEdit oder Pages aus?
4. Was berichtet Schriftsammlung über die Integrität jener Schrift?[SUP]1
[/SUP]
5. Was passiert nach Entfernen von ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Einstellungen/Office 2011/Office Font Cache?[SUP]
_______________
1 [/SUP]Die Schriftauswahl in den MSO-Anwendungen wird von den Schriftsammlungen in Schriftsammlung gefüttert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic Mountain
Oh Mann, ich komme mir gerade total doof vor ... Ich hatte eigentlich alle von Dir genannten Schritte (bis auf den Safe Boot) schon durchprobiert – ohne Erfolg. Nun habe ich die Schrift in der Schriftsammlung nochmals neu aktiviert und siehe da: Es funktioniert. Merkwürdigerweise hatte ich vorher schon ewig an der Schriftsammlung herumlaboriert, ohne dass ich das Problem lösen konnte. 1000 Dank für Deine Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten