iMac schaltet sich einfach aus

ok ich schau mal das ich von extern booten kann
 
Guten Morgen,
so eben 10.10.3 auf USB Stick installiert und booten lassen.
Konsole auf und Safari ein paar Webseiten aufgemacht.
Und ratet mal...zack wieder aus. Jetzt haben wir wohl so ziemlich alles getestet.
Gruß Dennis
 
Guten Morgen,
so eben 10.10.3 auf USB Stick installiert und booten lassen.
Konsole auf und Safari ein paar Webseiten aufgemacht.
Und ratet mal...zack wieder aus. Jetzt haben wir wohl so ziemlich alles getestet.
Gruß Dennis

Dann wird Dir wohl nur übrig bleiben, den Mac entweder mal in die Reparatur zu geben oder auszutauschen.
Hattest Du schon einmal den RAM gewechselt?
 
Ja habe ich, und zwar 3 RAM Riegel. 2GB waren original drin.
Auf 8GB habe ich erweitert (2*4GB). Habe in allen 2 Slots alle Riegel unterschiedlich drin gehabt.
 
Ja habe ich, und zwar 3 RAM Riegel. 2GB waren original drin.
Auf 8GB habe ich erweitert (2*4GB). Habe in allen 2 Slots alle Riegel unterschiedlich drin gehabt.

Und das Problem hast Du auch mit den originalen Modulen?
 
Hallo,

hatte genau das gleiche Problem. Das Netzteil war defekt. Wurde ausgetauscht bei Gravis und dann lief er wieder einwandfrei.
 
Ja, leider auch mit denen. Aber ich stecke die jetzt nochmal rein und lasse von USB Starten.
Die Probleme haben angefangen nach dem Einbau SSD und RAM, nur nochmal als Info.
 
Ich gehe immer noch davon aus, dass die Kiste zu heiss wird! Auch wenn Du Staub entfernt hast und der Lüfter sich dreht. Vllt. dreht der Lüfter aber zu langsam oder die Wärmeleitpaste ist für A..!

Lass doch mal einen Temp-Monitor mitlaufen und schau mal, wie heiss die CPU wird.
Die CPU hat einen Überhitzungsschutz. Wenn sie zu heiss wird, wird abgeschaltet.
 
Die Probleme haben angefangen nach dem Einbau SSD und RAM, nur nochmal als Info.

Ist aber schön, dass Du erst jetzt mit dieser Info rausrückst. In Deinem Eingangspost ist das so nicht ersichtlich.
Was ist denn, wenn Du den Urzustand wieder herstellst, also wie vor dem Umbau? Tritt das Problem dann auch noch auf?
 
Habe den alten 2gb ram eingebaut und mal ein neues Stromkabel angeschlossen. Konnte mich noch namelden danach war schluss.
 
hmm hatte doch geschrieben das ich auf 8gb aufgerüstet habe und den SSD Umbau nach Anleitung im Netz.
Aber vielleicht war das etwas zu ungenau.
Das habe ich noch nicht getestet, kann ich am WE machen und prüfen. Dann baue ich die original Platte wieder ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh

Das habe ich noch nicht getestet, kann ich am WE machen und prüfen. Dann baue ich die original Platte wieder ein.

Ich glaube, das kannst Du Dir sparen, denn er stürzt ja auch ab, wenn Du von einer externen Festplatte bootest.
 
Ich wiederhole mich:

Dein Netzteil hat einen Treffer (nach bisherigen Informationen).


Nachdem du da aber einen SSD eingebaut hast kann das auch was anderes sein:

Hat der alte HDD eventuell drei Kabel angeschlossen - also 1 Stromkabel + 1 Datenkabel + 1 Smartkabel?
Wenn ja, wäre interessant nach welcher Anleitung im Netz du umgebaut hast.

Wenn du deinen iMac offen hast, dann mach mal ein Bild vom SSD. Und zwar so, dass man die Kabel an der Platte sieht.
Vor allem - wenn der HDD drei Kabel hatte - wo ist das dritte Kabel verblieben (denn am SSD kann man das ja nicht anschliessen).

Wenn der HDD nur zwei Kabel hatte - wo hast du dann den Temperatursensor angebracht?
 
So habe den Hardware Monitor 4.99 laufen um die Temp anzuzeigen.
Dazu von Anfang an SSD Fan Control installiert.
Zur SSD, es sind 2 Kabel dran Strom und Datenkabel. Den Sensor habe ich auf die SSD gepinnt. Die SSD liegt noch in einem Gehäuse das die richtig passt in den HHD Slot. Es ist kein drittes Kabel verbaut. Bilder kann ich noch nachreichen.
Meine Temp vom iMac

Bildschirmfoto 2015-04-24 um 10.22.06.jpg

Bildschirmfoto 2015-04-24 um 10.17.45.png

Bildschirmfoto 2015-04-24 um 10.17.33.jpg

Edit: Umbau
https://www.youtube.com/watch?v=bWr76tSXwVk
 
Dann dürfte das Netzteil einen Defekt haben.
 
Hi Leute,
kurzes Update nach langer Krankheit.
War bei einem Apple zertifizierten Händler. Der konnte das Problem zwar reproduzieren hat aber keine Ahnung woran das liegt. Alle Tests die ihm möglich sind hat er durchgeführt leider ohne Erfolg.
Naja was soll ich sagen.
Am WE werde ich das Ding aufschrauben und erstmal alles zurückrüsten und wenn es dann immer noch nicht geht, werde ich mir irgendwo ein neues Netzteil besorgen.

Grüße
 
Wenn der Apple zertifizierte das nicht rausbringt, ist das ein Armutszeugnis. ich bleibe bei deinem Netzteil. Am Umbau liegts nicht.
 
Zurück
Oben Unten