iMac Kaufberatung

iMacGhost

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
84
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Forumsgemeinde,

heute benötige ich mal eure Hilfe da ich mir wirklich unsicher bin. Eigentlich sollte ein Mobiler Mac ins Haus kommen, da mir die Firma nun doch einen Windows Laptop stellt:hamma: suche ich nun Ersatz für meinen jüngst verkauften iMac Late 2009.
Folgendes soll damit gemacht werden: Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom da hauptsächlich RAW Dateien einer Nikon D600 und leichter Videoschnitt mit iMovie, dazu natürlich die üblichen verdächtigen wie Web,Office und Mail aufgaben.

Da ich 2 gute Angebote gefunden hab stellt sich mir nun die frage welchen iMac nehmen?? Hauptsächlich eben wegen der Bildbearbeitung

Angebot 1: iMac Late 2013 mit 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor, 1TB FusionDrive und der NVIDIA GeForce GTX 775M mit 2 GB

Angebot 2: iMac Late 2013 mit 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor, 256GB SSD und der NVIDIA GeForce GT 755M mit 1GB

Bin mir halt nicht sicher ob ich lieber die dickere Graka oder die SSD vorziehen soll??

Was meint ihr??

Vielen dank für eure Antworten

Gruß
iMacGhost
 
Ich würde das Angebot 1 nehmen. Ich habe auch einen iMac mit Fusion Drive und hatte vorher einen Windows-PC mit einer SSD als Systemlaufwerk und HDD als Datenspeicher. Das ist in etwa so wie das FusionDrive und rennt im iMac super performant. Wenn Du nur die 256er SSD nimmst, brauchst Du sicher eh noch wwas externen zum Datenspeichern. Außerdem wird die die GrKA gerade beim Videoschnitt bessere Dienste leisten.
 
Kosten beide gleich viel ?
Ist keine ganz leichte Entscheidung, leider wird sicher der zweite sein erstens wegen der geringeren Abwärme und weil er keine HDD hat.
 
Mach Dir wegen der Abwärme keine Gedanken, da ist nichts. Und lauter ist er Auch nicht. Das einzige was Du manchmal hören kannst ist der Lüfter, wenn die Kiste mal Volllast hat, ist aber sehr selten. Die HDD ist nahzu unhörbar! Für 70 Euro mehr würde ich ganz klar das Angebot 1 empfehlen. Schnellerer Prozessor, bessere GraKA mit mehr VRAM und insgesamt mehr Speicherkapazität. Das Fusion Drive ist übrigens auch eine Kombi aus einer 128er ssd und einer 1 TB HDD. Und bei 256 GB SSD brauchst Du eh externe Datenspeicher und das sind meist auch HDDs.
 
Mach Dir wegen der Abwärme keine Gedanken, da ist nichts. Und lauter ist er Auch nicht. Das einzige was Du manchmal hören kannst ist der Lüfter, wenn die Kiste mal Volllast hat, ist aber sehr selten. Die HDD ist nahzu unhörbar! Für 70 Euro mehr würde ich ganz klar das Angebot 1 empfehlen. Schnellerer Prozessor, bessere GraKA mit mehr VRAM und insgesamt mehr Speicherkapazität. Das Fusion Drive ist übrigens auch eine Kombi aus einer 128er ssd und einer 1 TB HDD. Und bei 256 GB SSD brauchst Du eh externe Datenspeicher und das sind meist auch HDDs.

Danke für die Antwort zum Thema Lautstärke! Externe Festplatten besitze ich, da mein jetziger Mac Mini auch ne kleine SSD hat;)
 
Ich würd auch das erste Angebot nehmen wegen der GraKa! Wenn dir das FD nicht zusagt kannst du es ja noch immer trennen ;)
 
Ja okay im Grunde würde ich auch das erste Angebot nehmen ;)
 
Angebot 1 wurde soeben Bestellt:d


Danke euch für die Hilfe :thumbsup:
 
Mal noch ne doofe frage zum Fusion Drive. Verhält sich der Verbund wie ne normale Festplatte? Kann ich es ganz normal formatieren oder muss ich irgendwas beachten dabei? Der neue iMac wird ja denk ich mit Yosemite kommen, möchte aber gleich erstmal 10.9.5 aufspielen da 10.10.3 ja immer noch nicht ordentlich läuft bei allem was man so liest.
 
soweit ich weis geht das nicht wirklich ... ka es gibt immer wieder leute die es schreiben das es nicht besonders läuft der witz ist ich glaub 60-70% haben aktuell Yosemite laufen ich habe z.b damit keine Probleme das 10.8.X meines Vaters dagegen zick öfters mal bisserle
 
Okey, danke für den tipp Saint:thumbsup: ,dann werde ich es mal mit Yosi probieren

Aber das Fusiondrive kann ich ganz normal im FPDP formatieren, wie ne normale Festplatte? Nur für´s Verständnis :d
 
Kurzer Nachtrag:

Der iMac ist gestern bei mir angekommen und ich muss sagen ich bin wirklich begeistert!!! Läuft super flüssig, schnell und sehr sehr leise :d. Vielen dank für die Kommentare und die Unterstützung hier!!!

Gruß
iMacGhost
 
Wow das ging ja schnell ;)
viel Spaß mit dem Gerät
 
Zurück
Oben Unten