2 Macbooks Pro im Netzwerk

R

rockdj24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
hallo!

Ich miete mich in eine Ordination ein und werde 2 Macbooks betreiben. Die Ordinationsoftware verlangt einen Internetzugang, diesen erhalte ich über ein Windowsserver (miete mich in ein physikalisches Institut ein). Die Verbindung mit dem Internet mit dem privaten Macbook Air funktioniert schon, der Anschluss erfolgt über einen Switcher, dieser steht im Untersuchungszimmer.
Im Warteraum, steht ein weiteres Macbook um den Patienten "aufzunehmen", sowie der Drucker. Als Drucker wird ein schwarz/weiß Drucker verwendet.
Das Lankabel vom Switcher verlege ich jetzt in den Wartebereich, ich nehme an, damit ich den Drucker an beiden Rechner verwenden kann, muss ich diesen per Lankabel verbinden.
Kann ich nun im Wartebereich einen weiteren Switcher verwenden, um den Drucker in das Mac Netzwerk "aufzunehmen", oder muss ich diesen an den Switcher im Unterschungsraum schließen, oder würde es auch genügen ihn per USB im Wartebereich anzuschließen?

Wie konfiguriere man die Notebooks, damit sie untereinandern kommunzieren - Serverversion ist von Softwarefirma Voraussetzung?

Danke

rockdj24
 
Kann ich nun im Wartebereich einen weiteren Switcher verwenden, um den Drucker in das Mac Netzwerk "aufzunehmen", oder muss ich diesen an den Switcher im Unterschungsraum schließen, oder würde es auch genügen ihn per USB im Wartebereich anzuschließen?

Besitzt der Drucker einen LAN-Anschluss, kannst du ihn an einen beliebigen Switcher anschliessen (Vorteil: der 2. Rechner muss nicht laufen und evtl. Probleme des 2. Rechners betreffen den Drucker nicht).
Falls er nur einen USB-Anschluß haben sollte, musst du ihn halt an den 2. Rechner anschliessen (Nachteil: der 2. Rechner muss laufen).

Ist der Windowsserver in deiner Verantwortung? Falls nicht, würde ich eine Firewall zwischen WinServer und deinem Netz installieren (lassen).
 
Du kannst den Drucker mit einem weiteren Switch verbinden, kein Problem. Kann der Drucker eventuell auch WLAN?

Was meinst du mit "untereinander kommunizieren"? Jedes MacBook erhält seine eigene IP innerhalb eines Adressbereich, somit kannst du auch bei bestehenden Dateifreigabem, auch auf das andere MacBook zugreifen.
 
Vorausgesetzt, es handelt sich überall ums selbe Subnetz - keine VLAN, keine Proxys.

Das Lankabel vom Switcher verlege ich jetzt in den Wartebereich, ich nehme an, damit ich den Drucker an beiden Rechner verwenden kann, muss ich diesen per Lankabel verbinden.

Nicht unbedingt. USB reicht auch, dann die Druckerfreigabe benutzen. LAN ist aber besser, dann muss das MB beim Drucker nicht an sein.

Kann ich nun im Wartebereich einen weiteren Switcher verwenden

Ja kannst du.

Wie konfiguriere man die Notebooks, damit sie untereinandern kommunzieren

Was meinst du speziell? Die finden sich über Bonjour, das ist kein Problem.

Serverversion ist von Softwarefirma Voraussetzung?

Hmmm?
 
wow, das ging ja sehr flott :)

Danke für die Antworten.
gut dann werde ich einen weiteren Switch im Wartebereich installieren und den Drucker per Lan anschließen (Lan hat der Drucker, ist ein Brother).

D.h. wenn das Netzwerk steht, "finden" sich die Rechner, oder muss man da was spezielles einstellen (außer Netzfreigabe) - sorry für die blöde Frage, aber zu meiner Windows Zeit war ein Netzwerk einrichten bissi kompliziert :-(

Windowsserverumgebung ist nicht in meiner Verantwortung, wird vom physikalischen Institut verwendet, wobei eigentlich eine Firewall installiert sein müsste. Firewall von OS X ist nicht ausreichend?
 
D.h. wenn das Netzwerk steht, "finden" sich die Rechner, oder muss man da was spezielles einstellen (außer Netzfreigabe) - sorry für die blöde Frage, aber zu meiner Windows Zeit war ein Netzwerk einrichten bissi kompliziert :-(

Bonjour Magic ;)
 
Windowsserverumgebung ist nicht in meiner Verantwortung, wird vom physikalischen Institut verwendet, wobei eigentlich eine Firewall installiert sein müsste. Firewall von OS X ist nicht ausreichend?

Eine Firewall, die den Namen verdient, läuft niemals auf dem Rechner, den sie schützen soll.
Es geht um den evtl. Zugriff des Physik-Instituts auf deine Anlage inkl. Drucker (Stichwort Datenschutz/Patientendaten [wird in Austria ja nicht anders sein, nehme ich an]).
 
Zurück
Oben Unten