iPad als Laptop ersatz?! JA oder NEIN?

Joah, Apple hat immer gerne die Flops von MS zu einem Erfolg gemacht... Gibt ein nettes Video, Gates und Jobs über die Zukunft, wie Bill Gates meint, dass seine Vision ein Tablet ist, Jobs hat das amüsiert... naja, war eben vor dem iPad :)

Ach wie schön diese Arroganz. Immerhin hat MS mit Flops nicht so schlecht verdient. Würde ich auch gerne. Apple hatte auch Flops. Und Apple hat nie eine ordentliche Sprach- oder Handschriftenerkennung auf die Reihe gebracht. Und die Möglichkeiten mit dem digitalen Zeichenstift sind beim Surface schon beeindruckend.
 
Joah, Apple hat immer gerne die Flops von MS zu einem Erfolg gemacht... Gibt ein nettes Video, Gates und Jobs über die Zukunft, wie Bill Gates meint, dass seine Vision ein Tablet ist, Jobs hat das amüsiert... naja, war eben vor dem iPad :)

Es gibt andersherum aber auch ein Video, in dem sich Ballmer über das iPad lustig macht.
 
Und Apple hat nie eine ordentliche Sprach- oder Handschriftenerkennung auf die Reihe gebracht.
Handschriftenerkennung vielleicht, aber Spracherkennung? Die ist bei iOS nahezu perfekt, ohne Training kann man fast fehlerlos Texte diktieren. Oder meinst Du was anderes?
 
Ich habe vor ca. 2 Jahren genau das gemacht, also MacBook verkauft und iPad mini behalten. Bis jetzt habe es nicht bereut. Mit einem iPad mini hast du sozusagen den kleinsten und leichtesten Mac den du bekommen kannst. Äußerst mobil und trotzdem kann ich auch längere Texte auf dem iPad schreiben ohne externe Tastatur.

Nur für ein verschlüsseltes Backup muß ich zu meiner Schwester oder nem Freund.
 
Ich habe auch ein iPad mini, bin aber (zum Beispiel jetzt gerade) mit dem MacBook unterwegs. Ich finde es manchmal einfacher und schneller als auf einem iPad. Aber ich denke, das ist auch zu einem großen Teil geschmackszache.
 
Ich habe mir diese Woche das Surface Pro 3 mit i5 und 128 GB SSD geholt. Möchte es schon jetzt nicht mehr missen...

Für mich der grösste Vorteil (in meinem Arbeitsbereich) ist, dass ich ein vollständiges Windows zur Verfügung habe, und sämtliche Desktopprogramme nahtlos nutzen kann.

Man sollte sich aber schon bewusst sein, dass es vom Gewicht her kein iPad ist. Dennoch bleibt es trotz 12" recht handlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich überlege gerade ob ich den Laptop durch ein Ipad tauschen soll...

Bitte um eure Meinungen!

Danke :)

als "langjähriger" ipad user, kann ich dir klar sagen... nein, lass die finger davon!!!!! das ipad kann leider garnichts!!!

das ipad pro ist allerdings viel versprechender.... da es ein viel grösseres display hat, und vorallem nicht mit ios sondern mit os läuft ( korrigiere mich wenn ich falsch liege)
 
Hallo hardtoexplain,

(...) da es ein viel grösseres display hat, und vorallem nicht mit ios sondern mit os läuft ( korrigiere mich wenn ich falsch liege)

diejenigen, die Dich korrigieren könnten, werden hier vermutlich nicht mitlesen ...

Viele Grüße

André
 
als "langjähriger" ipad user, kann ich dir klar sagen... nein, lass die finger davon!!!!! das ipad kann leider garnichts!!!
…( korrigiere mich wenn ich falsch liege)

Da ich nicht glaube, dass Du ein anderes iPad als wir hier haben, liegst Du sowas von falsch. Ein iPad kann rein gar nichts? Und diese Behauptung stellst Du als (Zitat)
"langjähriger" ipad user
hier in den Raum? Vielleicht solltest Du es einfach mal einschalten. ;)
 
hier in den Raum? Vielleicht solltest Du es einfach mal einschalten.
IPad oder Gehirn?:d

Das IPad ist schon ein tolles Teil, wenn man es denn zu nutzen weiß. Es ersetzt meinem IMac nicht, es ergänzt ihn.
 
Ich kaufte am 23.12.2014 ein iPad 2 16/4G .
Verwendet wird es bis jetzt ausschließlich als Gerät zum Surfen.
Manche Sachen kann man halt nicht damit machen,aber das
was damit geht habe ich vorher mit dem iMac auch gemacht.
Der"große alte" bleibt meistens aus.

Deshalb ist das iPad für mich eine Alternative zu einem Laptop.
 
Für mich ist es definitiv keine Alternative.

Zu Hause habe ich einen iMac und für die Uni sollte es ein iPad werden. Jetzt habe ich noch einen günstigen Lenovo-Notebook für die Uni gekauft. Alleine bei Projektarbeiten, zum Recherchieren, arbeiten mit Word, Excel, Powerpoint ist es deutlich komfortabler ein richtiges Notebook zu haben.

Falls du also produktiv arbeiten willst, brauchst du mMn ein Notebook. Falls du lediglich im Internet surfst, E-Mails checkst und Facebook, Twitter nutzt, kleinere Notizen schreibst, sollte ein Ipad reichen.
 
Ich habe das mal im Selbstversuch ausprobiert. Ipad anstelle eines Laptops. Um irgendwie an einen Laptop ranzukommen, habe ich mir gleich eine Tastatur (Die "kleine Bluetooth") und so ein "Tastaturcase" mitgenommen. Damit ich, so in der Theorie, eine Ipad - Workstation habe. Ca. 1200 Euro ärmer habe ich diese Combo dann in der Uni ausprobiert. Natürlich waren auch alle gängigen Apps, welche zum arbeiten unumgänglich sind dabei (Evernote; Office Mac Version; Wunderlist, Blinkst und Einige mehr) abonniert und installiert worden...

Nach Ca sechs Monaten "Testzeit" habe ich für mich festgehalten, dass fürs mitschreiben (Folien fotografieren, Mitschriften scannen) in der Uni sich die Sache super eignet, aber nur dafür. Zum "richtigen" Arbeiten taugt das ganze nicht.... Ich habe mir anschließend mein MacBook Pro gekauft. Mit dieser Kombi (Ipad als Ergänzung) bin ich super zufrieden. Vor allem da besagte Apps sich super untereinander "unterhalten" und ich überall arbeiten und lernen kann.

Kurzfassung: Ipad statt Macbook /Laptop: Nein - Ipad als Ergänzung - einfach super, mit den passenden Apps. (allerdings teuer.... )

Soweit
 

Kurzfassung: Ipad statt Macbook /Laptop: Nein - Ipad als Ergänzung - einfach super, mit den passenden Apps. (allerdings teuer.... )

Soweit

Es kommt halt wirklich darauf an was man so machen will. Ich bin z.B. in der Uni mit iPad (damals noch das iPad 1) super zurecht gekommen, hatte immer mit Notes und dem Adonit Joy Pro mitgeschrieben.
Aber umfangreiche Tabellenkalkulationen und ähnliches wollte ich auf dem iPad auch nicht unbedingt erstellen. Da gefällt auch mir ein richtiges Notebook besser.
 
Ein iPad wird erst ein Laptop-Ersatz wenn es einen vernünftigen Dateimanager hat. Weiterhin sollte das Display drucksensitiv sein, um es ernsthaft zum Mitschreiben nehmen zu können. Bis dahin bleibt es eine reine Surf-Maschine.
 
Das iPad ist IMHO für das, was man damit machen kann, hoffnungslos überteuert. Sobald man Daten mit mehr als einem Programm bearbeiten möchte wird es unfassbar hässlich. insgesamt finde ich das Dateihandling in iOS unbrauchbar schlecht. Das iPad hatte für mich nach nichtmal einer Woche verloren.

Bei Android- und Windows-Tablets schaut es hingegen völlig anders aus. Mit meinem Note 8 kann ich im Prinzip ähnlich gut arbeiten wie auf einem Desktop. natürlich mit Abstrichen und zumindest bei Android muss/kann man hier und da Hand anlegen, um mehr möglich zu machen. Angefangen von einer vernünftigen Tastatur — in meinem Fall Hackers Keyboard, eine komplette Tastatur die alle Standard-Zeichen bietet, nebst CTRL, ALT, Cursor-Tasten usw. die das Leben doch sehr vereinfachen kann.

Dateien verwende ich genau so wie unter OSX. Ich öffne Dateien via Dateibrowser in der App wo ich sie gerade brauche. Bei mir muss nicht jede App separat seine Daten wegsichern (z.B. Dropbox), sondern das machen ganz zentral je eine Instanz von Dropsync und Bittorrent Sync ständig im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin sollte das Display drucksensitiv sein, um es ernsthaft zum Mitschreiben nehmen zu können. Bis dahin bleibt es eine reine Surf-Maschine.
Es braucht dazu induktive Stifte. Die kapazitiven Fingersimulationsstifte sind viel zu ungenau.
 
Ein iPad wird erst ein Laptop-Ersatz wenn es einen vernünftigen Dateimanager hat. Weiterhin sollte das Display drucksensitiv sein, um es ernsthaft zum Mitschreiben nehmen zu können. Bis dahin bleibt es eine reine Surf-Maschine.
Dein Laptop hat ein drucksensitives Display? Fortschrittlich, aber wohl nicht Standard. ;)

Aber letztlich wieder nur die Erkenntnis, dass es darauf ankommt, was man mit dem Laptop macht. Für Dich ist offensichtlich eine Hauptaufgabe des Laptops das Mitschreiben und weil das vom iPad nicht ausreichend abgedeckt wird, ist es für Dich kein Laptop-Ersatz. Umgekehrt scheint der Laptop für Dich keine reine Surf-Maschine zu sein (wie für viele andere), was aus Deiner Sicht das iPad ja eigentlich vollumfänglich erfüllt.

Es bleibt dabei: Die Frage "Ja oder Nein?" ist ohne Kontext schwachsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Mit einem Notepro 12.2, Tastatur mit Cover und einer Maus (das Samsung Tastaturcover hat kein Trackpad) hat man nahezu einen Laptopersatz. Allerdings in einem Paket, das dann von Größe/ Gewicht vergleichbar mit einem Laptop ist. Der Stift ist gut, wenn man sowas braucht.

Bleibt die Frage, welchen Vorteil man von so einer Lösung hat. Ein modulares System, aber mit einem großen schweren Tablet, 3 Geräte, die man laden muß (Tastatur, Tablet und Maus), dafür ein Bildschirm, den man auch aus einiger Entfernung als Laptop gut ablesen kann...
 
Zurück
Oben Unten