Pages - ClipArts???

C

claudi83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

leider bin ich noch blutiger Mac Neuling... Ich arbeite aber schon gern mit Pages. Allerdings finde ich dort keine "Clip-Arts", wie man sie von Windows. In den Vorlagen befinden sich allerdings viele. Wie kann ich die finden/aktivieren/freischalten?

Ich danke Euch!
 
Naja, Clip-Arts sind auch nur Grafikdateien, zumeist in gängigen Formaten wie PNG, JPEG oder GIF.

Und die werden wie jedes andere Bild in Dokumendateien eingefügt und layoutet. Die Quelle dieser Grafikdateien ist Pages (oder auch jedem anderen Textprogramm, das Grafiken einzufügen erlaubt) egal.

Daher die Rückfrage, wo genau der Schuh drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine die fertigen Grafiken. Die kann man irgendwo aktivieren unter Content oder so, ich weiß aber nicht wie...
 
Du kannst die Grafik aus einer Vorlage auch einfach mittels copy+paste in ein anderes Dokument einsetzen.
Die Grafiken selber (auch wenn es sich nicht gerade um aus die in Microsoft Office verwendeten Cliparts handelt) findet man im Paket-Inhalt des Programms "Pages".
Aber ob es jetzt sinnvoll ist, Dich da rumfummeln zu lassen…? Dann lautet Dein nächster Thread vielleicht: "Hilfe! Mein Pages funktioniert nicht mehr." ;)
 
Du kannst die Grafik aus einer Vorlage auch einfach mittels copy+paste in ein anderes Dokument einsetzen.
Die Grafiken selber (auch wenn es sich nicht gerade um aus die in Microsoft Office verwendeten Cliparts handelt) findet man im Paket-Inhalt des Programms "Pages".
Aber ob es jetzt sinnvoll ist, Dich da rumfummeln zu lassen…? Dann lautet Dein nächster Thread vielleicht: "Hilfe! Mein Pages funktioniert nicht mehr." ;)

Könntest Du mir, wenn ich ganz lieb frage, trotzdem beschreiben, wie ich die aktiviere und wo ich die dann im Programm finde? Sind die dann so wie in Windows in der Schaltfläche oder wie fügt man die ein?
 
Könntest Du mir, wenn ich ganz lieb frage, trotzdem beschreiben, wie ich die aktiviere und wo ich die dann im Programm finde? Sind die dann so wie in Windows in der Schaltfläche oder wie fügt man die ein?

Die kannst Du nicht aktivieren oder über ein Menü-Leisten-Symbol bereitstellen. Du könntest sie höchstens in die iPhoto-Library kopieren (mittels iPhoto) und dann von dort aufrufen.
Ansonsten bleibt Dir noch, Dich durch die einzelnen Ablage-Ordner zu handeln, bis Du das richtige Bild gefunden hast.
 
… trotzdem beschreiben, wie ich die aktiviere und wo ich die dann im Programm finde? …
Was verstehst du unter aktivieren?

Unterstellt, du hast irgendwo auf deiner Festplatte eine Datei kleinesBildchen.jpg, hast du gewöhnlich zwei grundlegende Möglichkeiten, den Inhalt von kleinesBildchen.jpg im Dokumentfenster deines Textbearbeitungsprogramms unterzubringen:

1. Ziehen&Fallenlassen: Ergreifen der Datei kleinesBildchen.jpg mit der Maus, ziehen und dann loslassen über dem Dokumentfenster.

2. Einfügen-Dialog: Im Menü mit dem Namen Einfügen (o.ä.) oder einem gleich oder ähnlich benannten Bereich in einer Symbolleiste oder Palette mit Bedienungselementen ist gewöhnlich ein Eintrag wie Bild…, Aus Datei…, Von Ordner… (o.ä.) zu finden, wo dann in einem Finder-Dialogfenster auf der Festplatte zum Ordner mit kleinesBildchen.jpg zu navigieren ist.

3. Es können im jeweiligen Programm weitere Optionen wie einen speziellen Medienbrowser oder ein eigenes Hilfsprogramm vorhanden sein, die den Weg zu festgelegten oder einzurichtenden Ordnern mit solchen Mediendateien abkürzen.

Die ausgewählte Datei wird dann je nach Einfügeoptionen bspw. an der Position der Einfügemarke im Dokumentfenster eingefügt.

Keine dieser Maßnahmen unterscheidet sich von jenen unter Windows.

An Clipart-Dateien heranzukommen, wie zuvor schon angedeutet wurde, dürfte das geringere Problem sein. Im Web sind bei Suche nach passenden Stichwörtern Unmengen davon zu finden. Selbst diejenigen auf der Office-Site von MS sind nicht versteckt.
Notfalls lädst du MSO2011 als Testversion und installierst bei einer angepassten Installation nur den entsprechenden Medienordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter aktivieren?

Unterstellt, du hast irgendwo auf deiner Festplatte eine Datei kleinesBildchen.jpg, hast du gewöhnlich zwei grundlegende Möglichkeiten, den Inhalt von kleinesBildchen.jpg im Dokumentfenster deines Textbearbeitungsprogramms unterzubringen:

1. Ziehen&Fallenlassen: Ergreifen der Datei kleinesBildchen.jpg mit der Maus, ziehen und dann loslassen über dem Dokumentfenster.

2. Einfügen-Dialog: Im Menü mit dem Namen Einfügen (o.ä.) oder einem gleich oder ähnlich benannten Bereich in einer Symbolleiste oder Palette mit Bedienungselementen ist gewöhnlich eine Eintrage wie Bild…, Aus Datei…, Von Ordner… (o.ä.) zu finden, wo dann in einem Finder-Dialogfenster auf der Festplatte zum Ordner mit kleinesBildchen.jpg zu navigieren ist.

3. Es können im jeweiligen Programm weitere Optionen wie eine speziellen Medienbrowser oder ein eigenes Hilfsprogramm vorhandensein, die den Weg zu festgelegten oder einzurichtenden Ordnern mit solchen Mediendateien abkürzen.

Die ausgewählte Datei wird dann je nach Einfügeoptionen bspw. an der Position der Einfügemarke im Dokumentfenster eingefügt.


Es geht aber um das Einfügen der Bilder, die mit Pages mitgeliefert werden. Da diese im Paket von Pages liegen, ist es nicht so einfach, normal über den Finder darauf zuzugreifen.
Eine elegante Möglichkeit wäre aber folgende:
Man sucht sich das Programm "Pages" im Programme-Ordner und wählt im Kontext-Menü den Eintrag "Paketinhalt zeigen". Darauf öffnet sich ein neues Finder-Fenster, in dem der Ordner "Contents" angezeigt wird. Nun betätigt man die Tastenkombination CMD+f und das Finder-Fenster wechselt zur Suche. Nun wählt man ganz oben in der Leiste als Art den Eintrag "Bilder" aus (siehe Bild im Anhang) und kann nun über den Button "Sichern" oben rechts diese Suche speichern. Es wird ein intelligenter Ordner angelegt, den man von jedem Programm aus durchsuchen kann (also auch von Pages).
Man kann sich diesen intelligenten Ordner auch in die Seitenleiste des Finders ziehen.
Allerdings sollte man dort dann auch keine Dateien löschen. Das ist sehr wichtig, wenn man Pages nicht aus dem Tritt bringen will.
 

Anhänge

  • Suche_Pages.png
    Suche_Pages.png
    9,8 KB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: claudi83
Zurück
Oben Unten