Simples Rechnungsprogramm gesucht

devo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
1.063
Reaktionspunkte
535
Hi,

ich suche ein simples Rechnungsprogramm, im Prinzip sowas wie Debitoor, womit ich ziemlich zufrieden bin, aber nicht firmenlebenslang 5 EUR zahlen will.
Ich bin ein Ein-Mann-Systemhaus, verkaufe also Hardware und Dienstleistung.

Toll wären:

  • Rechnung
  • Angebot
  • Mahnung
  • Lieferschein
  • simple Kundenverwaltung oder Adressbuchintegration
  • simple Artikelverwaltung


Gibts da was am Mac? Danke und schönes WE!
 
Hallo,

ich kann Dir als solches nicht weiterhelfen, da ich mir alles in FileMaker selbst baue.

Deine Anforderungen sind doch nicht "simple", sondern eher schon umfangreich.
5 Euro im Monat? Das sind 60 Euro im Jahr. Niemand möchte Geld unnötig verprassen, aber das ist doch gar nix.
Zumal Du keine Update-Kosten hast etc. Die 60 Euro lassen sich doch problemlos absetzen.
Wenn Du sonst mit dem Ding zufrieden bist, dann ist das doch ein Schnäppchen…

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ja hast du eigentlich recht, aber Lieferschein und Mahnung fehlen bei Debitoor zB.
Ich hätts auch ganz gern wieder alles im Büro.

...aber halt auch nur, wenns was passenderes auf dem Mac gibt, daher der Fred :) Ansonsten bleib ich da.
 
Ich persönlich nutze »Grand Total« seit meinem Umstieg auf den Mac vor ein paar Jahren. Bei Auslieferung gedacht für Angebote & Rechnungen, man kann sich aber beliebig viele Dokumentenarten (Lieferscheine, Mahnungen etc.) anlegen und bei bedarf auch mit eigenen Layouts hinterlegen die z.B. andere Variablen haben als für Rechnungen usw. – simple Artikelverwaltung ist auch dabei + Kundenverwaltung inkl. Integration in das Apple eigene Adressbuch.
 
Ich bin von GrandTotal umgestiegen auf Monkey Office mit FIBU und REWE und bin sehr zufrieden. Alles, was das Herz begehrt.
 
Hallo devo,

es gibt eine Reihe von freien ERP-Systemen, die man auf einem Linuxserver installieren kann. Ich selbst habe auf einem speziellen Webspacekonto "SQL Ledger" laufen. Speziell insofern, dass man eine PostgreSQL-Datenbank benötigt, diese ist aber ebenfalls freie Software. Ich zahle zwar für das Hosting aber dafür kann ich jederzeit meinen Datenbestand exportieren und auf meinem Laptop beispielsweise an LibreOffice anbinden (Serienbriefe etc.).

Ich biete zu diesem System auch Consultingdienstleistungen an. Wenn Du Interesse hast, ebenfalls in diesem Bereich tätig zu werden und das Programm deinem Dienstleistungsportfolio hinzuzufügen, kann ich Dir folgendes Netzwerk empfehlen: http://www.sql-ledger-network.com

Auf der offiziellen Webseite, die sehr schlicht gestaltet ist, gibt aus auch eine Installationsanweisung für Mac OS X. Allerdings ist diese schon ziemlich alt.
http://sql-ledger.com/cgi-bin/nav.pl?page=source/mac/howto-sql-ledger-osx.html

Die Software hat hardwareseitig sehr geringe Anforderungen: Auf einem BananaPi läuft es ganz gut. RaspberryPi 1 ist allerdings zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSMusik
Ich habe mir Monkey Office gekauft - würde ich nicht nochmals machen.

  • zu teuer (jährliche Updates, die derzeit für beide 105 Euro kosten)
  • oft unlogisch aufgebaut (Begriffe werden nicht konsequent durchgehalten, Abkürzungen nicht erklärt)
  • kein zeitgemäße (und logische) Oberfläche
  • buchhalterische Kenntnisse sind zwingend notwendig
  • das Handbuch ist eine Katastrophe - da findet man nicht mal alle Begriffe erklärt, wie sie im Programm verwendet werden
  • es gibt keine Pop-Ups für die Funktionen, wenn man die Maus länger auf den Button hält (hoffe diese Funktion richtig erklärt zu haben, kenne den Fachbegriff nicht - wenn ich jetzt hier die Antwort schreibe, dann erscheinen über den Eingabefeld dies Symbole u.a. für Link einfügen mit der Erdkugel und einem Kettensymbol, wenn ich die Maus nun länger über diesem Symbol stehen lasse, dann erscheint ein kleines Textfeld in dem "Link einfügen/editieren" erscheint. Sowas meine ich und das gibt es bei Monkey Office nicht


Wenn Du mit Debitoor zufrieden bist, dann ist monkey-office keine Alternative.
Ich bereue es gekauft zu haben - zurückgeben kann ich es nicht, also nutze ich es eben.

Schau Dir das mal an - hatte ich ausprobiert und fand es selbsterklärend ohne mit den ganzen Fachbegriffen zugeworfen zu werden, wie in Monkey Office.
 
Meine Empfehlung ist ja immer das Small Office von DeltaworX - das kann die geforderten Sachen (und einiges mehr) und liegt preislich sicher noch im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Meine Empfehlung ist ja immer das Small Office von DeltaworX - das kann die geforderten Sachen (und einiges mehr) und liegt preislich sicher noch im Rahmen.

oh, das kannte ich noch nicht - sieht gut aus.
Weißt Du ob es Adressen aus "Kontakte" importieren kann?
 
bin mal gerade durch die liste und dolibarr scheint auch gut zu gebrauchen zu sein
danke für die liste
 
oh, das kannte ich noch nicht - sieht gut aus.
Weißt Du ob es Adressen aus "Kontakte" importieren kann?
Ja, das geht, ist zwar beim ersten Mal ein wenig langwierig, wenn viele Adressen zu übernehmen sind, aber nach der Erstsynchronisierung geht es schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Ja, das geht, ist zwar beim ersten Mal ein wenig langwierig, wenn viele Adressen zu übernehmen sind, aber nach der Erstsynchronisierung geht es schneller...

Ach so, es greift dann immer wieder auf "Kontakte" zu?
Wäre dies dann eine immerwiederkehrende Synchronisation zwischen "Kontakte" und small office?
Also, das was ich an der Adresse in SO ändere wäre dann auch in "Kontakte geändert"?

Ich würde eine Gruppe erstellen wollen, die ich in small office importieren möchte.
Ginge das?

Und würde dies meine Anforderungen, die ich mit numbers, ical und Kontakte gern hätte lösen wollen
in SO möglich:

Hallo,

ich würde gerne in numbers eine Tabelle erstellen bei der einzelne Zellen auf Daten
im Adressbuch (name, vorname, e-mail, ...) zugreifen
und ich in der Tabelle Termine setzen kann, die dann automatisch in iCal auftauchen.

... geht so was mit numbers?
FRED LINK


Wenn ja, dann kauf ich es heut noch. :d
 
Ach so, es greift dann immer wieder auf "Kontakte" zu?
Wäre dies dann eine immerwiederkehrende Synchronisation zwischen "Kontakte" und small office?
Also, das was ich an der Adresse in SO ändere wäre dann auch in "Kontakte geändert"?
Eigentlich ist es wohl so gedacht, das man einmalig die Adressen aus dem Adressbuch/Kontakte übernimmt, ab dann werden die Adressen dann im Small Office geführt, da dort ja weitergehende Infos (Bankverbindungen, etc.) hinterlegt werden können. Für den Fall das man aber seine Adressen gerne am iPhone dabei haben will, ist dann eine Synchronisation eingebaut.

Und würde dies meine Anforderungen, die ich mit numbers, ical und Kontakte gern hätte lösen wollen
in SO möglich:
FRED LINK
Also nen Terminkalender mit Datenübergabe an iCal/Kalender hat Small Office eingebaut - da würde ich empfehlen, es einmal selbst auszuprobieren, ob das den Vorstellungen entspricht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Ich habe mir Monkey Office gekauft - würde ich nicht nochmals machen.

  • zu teuer (jährliche Updates, die derzeit für beide 105 Euro kosten)
  • oft unlogisch aufgebaut (Begriffe werden nicht konsequent durchgehalten, Abkürzungen nicht erklärt)
  • kein zeitgemäße (und logische) Oberfläche
  • buchhalterische Kenntnisse sind zwingend notwendig
  • das Handbuch ist eine Katastrophe - da findet man nicht mal alle Begriffe erklärt, wie sie im Programm verwendet werden
  • es gibt keine Pop-Ups für die Funktionen, wenn man die Maus länger auf den Button hält (hoffe diese Funktion richtig erklärt zu haben, kenne den Fachbegriff nicht - wenn ich jetzt hier die Antwort schreibe, dann erscheinen über den Eingabefeld dies Symbole u.a. für Link einfügen mit der Erdkugel und einem Kettensymbol, wenn ich die Maus nun länger über diesem Symbol stehen lasse, dann erscheint ein kleines Textfeld in dem "Link einfügen/editieren" erscheint. Sowas meine ich und das gibt es bei Monkey Office nicht


Wenn Du mit Debitoor zufrieden bist, dann ist monkey-office keine Alternative.
Ich bereue es gekauft zu haben - zurückgeben kann ich es nicht, also nutze ich es eben.

Schau Dir das mal an - hatte ich ausprobiert und fand es selbsterklärend ohne mit den ganzen Fachbegriffen zugeworfen zu werden, wie in Monkey Office.

Warum hast Du es Dir denn gekauft? Man kann es doch lang genug testen um herauszufinden, ob es einem liegt oder nicht.

Ich kommt super damit zurecht. Aber Du hast recht, buchhalterische Grundkenntnisse sind von wesentlichem Vorteil.
 
@beage: naja ich hab mich hier im Forum informiert und da wurde MO empfohlen, dann hat es mir auch ein Freund empfohlen, der es nutzt. Ich hatte dann noch GrandTotal und MoneyMoney im Visier - aber da hätte ich dann zwei Programme gebraucht, was ich nicht so toll fand.
Und dann noch FastBill, was mir am besten gefallen hatte, aber da hätte ich meine Daten alle online eingeben müssen, was gar nicht geht für mich.
Alternativ war noch http://umsatz-programm.de/, aber da hat mir damals was gefehlt - weiß nicht mehr was es war.

Kurz: heute würde ich http://umsatz-programm.de/ nehmen.
Jetzt habe ich MO gekauft und mich mühsam eingearbeitet und jetzt mach ich mal die Steuer für 2014 und 2015 damit.
Würde aber jeden dringend von MonkeyOffice abraten, der keine Ahnung von Buchhaltung hat - so wie ich. :d
 
Ja, das geht, ist zwar beim ersten Mal ein wenig langwierig, wenn viele Adressen zu übernehmen sind, aber nach der Erstsynchronisierung geht es schneller...

Sorry, wenn ich Dich etwas sehr strapaziere, aber Du kennst das Programm ja recht gut, wie mir scheint.

Hab mir grad die Demoversion heruntergeladen und wollte Adressen importieren.
Dabei bin ich auf diese Funktion gestoßen - sehe ich es richtig, dass nur alle Adressen
aus Kontakten in SO geladen werden können?

so-Bildschirmfoto 2015-04-18 um 20.35.48.jpg

Denn wenn ich "AB > DWX Synchronisation dieser Adresse" verwenden möchte, muss ich ja in SO schon eine angelegt haben. Ich hätte nur gern erstmal meine Kundenadressen (und eben nicht die privaten) aus "Kontakte" in SO importiert.
 
Hab mir grad die Demoversion heruntergeladen und wollte Adressen importieren.
Dabei bin ich auf diese Funktion gestoßen - sehe ich es richtig, dass nur alle Adressen
aus Kontakten in SO geladen werden können?
Ja, beim ersten Mal müssen alle Daten aus Kontakte eingelesen werden - ob man das auf ne bestimmte Gruppe einschränken kann weiss ich jetzt allerdings nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Zurück
Oben Unten