Simples Rechnungsprogramm gesucht

Ich bin auch eine One Man Show und nutze diesbezüglich Azuro Office. Passt wie Faust auf das Auge für Deine Ansprüche. Mir spart es durch seine Simplizität täglich eine Menge Zeit. Ich habe kürzlich eine E-Mail bekommen, daß am 5. Mai eine neue Version heraus kommt, also bei Interesse vielleicht noch etwas warten.
 
hab jetzt mal small office und azuro office heruntergeladen und gestartet.

Sieht dann so aus: Links SO und rechts AO
Na, was meint ihr, welches habe ich sofort allein aus Gründen der Augenhygiene wieder gelöscht. ;)

Bildschirmfoto 2015-04-18 um 22.31.33.jpg
 
@beage: naja ich hab mich hier im Forum informiert und da wurde MO empfohlen, dann hat es mir auch ein Freund empfohlen, der es nutzt. Ich hatte dann noch GrandTotal und MoneyMoney im Visier - aber da hätte ich dann zwei Programme gebraucht, was ich nicht so toll fand.
Und dann noch FastBill, was mir am besten gefallen hatte, aber da hätte ich meine Daten alle online eingeben müssen, was gar nicht geht für mich.
Alternativ war noch http://umsatz-programm.de/, aber da hat mir damals was gefehlt - weiß nicht mehr was es war.

Kurz: heute würde ich http://umsatz-programm.de/ nehmen.
Jetzt habe ich MO gekauft und mich mühsam eingearbeitet und jetzt mach ich mal die Steuer für 2014 und 2015 damit.
Würde aber jeden dringend von MonkeyOffice abraten, der keine Ahnung von Buchhaltung hat - so wie ich. :d

Umsatz ist aber keine Faktura. Ich habe bis vor ein paar Monaten GrandTotal und Umsatz zusammen genutzt. Für die USt-Voranmeldung dann Winston.
Ich wäre bei GrandTotal geblieben, fand es wirklich super. Leider kann es nicht mehrere Firmen/Mandanten verwalten, deswegen der Umstieg zu Monkey Office. Da ich mich in Sachen Buchhaltung etwas auskenne, ist mir der Umstieg nicht so schwer gefallen.
 
Umsatz ist aber keine Faktura. Ich habe bis vor ein paar Monaten GrandTotal und Umsatz zusammen genutzt. Für die USt-Voranmeldung dann Winston.
Ich wäre bei GrandTotal geblieben, fand es wirklich super. Leider kann es nicht mehrere Firmen/Mandanten verwalten, deswegen der Umstieg zu Monkey Office. Da ich mich in Sachen Buchhaltung etwas auskenne, ist mir der Umstieg nicht so schwer gefallen.

Siehste, und da fängt es bei mir schon an.
Was kann MO mehr als Umsatz und was bedeutet Faktura?

Dass mit den
mehrere Firmen/Mandanten verwalten
wäre bei mir kein Problem.

Aber nichtsdestotrotz, der Aufbau der Oberfläche und die Nicht-Logik der Begriffs-Verwendungen sowie das Fehlen von kleinen Mouse-over-Pop-Ups macht MO nutzerunfreundlich.

Wenn Du Umsatz kennst und den Ablauf dort dann wirst Du wissen was ich meine.
 
gFM-Business free ist eine Freeware Warenwirtschaft mit Kunden- und Adressverwaltung, Korrespondenz, Artikelverwaltung und Faktura, die auch Lieferscheine und Mahnungen unterstützt. Die Software läuft auf Mac, Windows und auf dem iPad.

Für mehr Funktionen wie erweitertes CRM, Archivierung von Papierdokumenten, SEPA, DATEV, Onlineshop-Schnittstelle, Kalender usw. stehen größere kostenpflichtige Versionen zur Verfügung.
 
Zu Anfang meiner Selbständigkeit habe ich einfach immer Microsoft Word verwendet, hat auch gut geklappt.
 
Mit einer Officesuite habe ich damals auch angefangen (OpenOffice.org) allerdings finde ich es mittlerweile schon wichtig, dass die einzelnen Daten (z.B. Kundenadresse, Rechnungsnummer, Beträge, Posten etc.) miteinander verknüpft sind. Sprich, dass eine relationale Datenbank hinter der Business-Software werkelt. Für Ubuntuserver habe ich letztens ein Skript geschrieben, welches die Network-Edition von "SQL Ledger" auf Ubuntu Server 14.04 installiert. Die Network-Edition hat den Vorteil, dass Multi-Lager unterstützt werden und die Oberfläche etwas moderner aussieht. Als Anmerkung wäre noch zu machen, dass man die Lösung zusätzlich noch mit einer .htaccess-Datei absichern sollte.

https://github.com/tapwag/ledger123ubuntuinstaller

Bei den Cloudlösungen wäre es mir wichtig, dass man seine Daten jederzeit exportieren und "Lock-In Effekte" vermeiden kann.
 
Ich schließe mich dem Tipp mit gFM-Business free an. Ich verwende die Software schon seit einiger Zeit und bin damit sehr zufrieden. Vor allem die Verfügbarkeit als App fürs iPad ist natürlich ein großer Vorteil.

Für den Anfang sind aber auch Microsoft Word und Microsoft Excel völlig ausreichend.
 
Vielen Dank für den Hinweis!

Das sieht auch nach einem sehr guten Programm aus. Muss man dafür ein Abo abschließen oder zahlt man dafür einfach nur 4 Euro wenn man es einen Monat ausprobieren möchte?
 
Das kann ich Dir gar nicht mehr sagen. Ich habe eine ganze zeitlang die kostenlose Variante verwendet und kam damit recht gut zurecht. Ich nutze seit Anfang letzten Jahres die Bezahlvariante.
 
bei papierkram muss man doch die Daten online hochladen!?

Macht Ihr das echt, dass Ihr Euere Firmen-, Steuer-, etc -daten da einfach so online übermittelt und verwalten lasst?
:eek:
 
Ich habe das auch einige Zeit mit Word gemacht, inzwischen nutze ich dafür http://www.papierkram.de

Kostet zwar 4€/Monat, ist es m.E. aber auch wert.

Mutig. Was passiert, wenn die den Laden mal dicht machen?

Achtet auf Lock-In-Effekte. Von daher wäre mir - ohne es zu kennen - SQL-Ledger immer noch am sympathischsten. Zumindest würde ich es vor der Evaluierung anderer Lösungen erstmal damit versuchen. Sicher gibt es noch andere, auf freier Software basierende Systeme.
 
Wenn der Laden dicht macht, habe ich eigentlich kein Problem. Ich benutze Papierkram nur für die Erstellung der Dokumente, die Ablage erfolgt auf meinem NAS. Es gibt aber auch Exportfunktionen (und Import), die habe ich aber nie benutzt. Mein Use-Case ist, von überall relativ schnell und einfach Angebote, Rechnungen und Lieferscheine zu erstellen, dafür taugt das Tool sehr gut. Es gibt auch andere Alternativen (z.B. FastBill), die das gleiche Konzept haben. Sollte der Anbieter "ausfallen", müsste ich mir einen neuen Anbieter suchen.
 
Es gibt auch andere Alternativen (z.B. FastBill), die das gleiche Konzept haben.
Ich setze in meinem Unternehmen seit 4 Jahren auf GrandTotal in Kombination mit Umsatz (& WISO steuer:Mac) – allerdings bin ich bei einer GmbH als Geschäftsführer beschäftigt und hier setzen wir z. B. auch auf FastBill und ähnlich wie SmartieBlue nutzen wir dort FastBill zur Erstellung von Angeboten, Rechnungen etc. und zum Erfassen der Ausgaben. Monatlich senden wir dann die Einnahmen und Ausgaben an das Steuerbüro. Aber ich kann auch die Anmerkung von bowman verstehen, allerdings muss man hier wirklich sagen: Wenn der Dienst pleite geht, brauchen wir ein neues Programm um Rechnungen zu schreiben und übergeben die Belege für Ausgaben etc. wie vorher auch per E-Mail an das Steuerbüro.
 
Das kommt jetzt vielleicht ein bisschen zu spät, aber ich nutze sevDesk und habe damit alles was ich brauche.
Es ist auch für Mac optimiert und der Support ist echt klasse. Falls das Thema noch aktuell ist kannst du es dir ja mal anschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick Star
Hey Danke für deinen Input ... Für mich zu spät, jedoch wird sich sicher jemand anders darüber freuen ... Danke für deinen Hinweis !
 
Da ich für eine Freundin, die nebenbei als Model arbeitet und dafür vll. 5-10 Rechnungen pro Jahr schreibt, ein kostenloses Rechnungsprogramm gesucht habe, hab eich mal etwas recherchiert und bin nach langem Suchen auf MiniBuero Budget gestoßen. Alle anderen als angeblich "kostenlos" angepriesenen Programme waren nur Mogelpackungen, nur eine zeitlich begrenzte Demo oder versahen Rechnungen mit einem unerwünschten Wasserzeichen.

Danke an alle Lügner für Unmengen an Zeit, die Ihr mich gekostet habt!

MiniBuero Budget ist aber tatsächlich eine vollwertige Lösung (Kunden-und Artikelverwaltung mit Rechnungsprogramm und Mahnwesen), die sich zwar auch durch kostenpflichtige Zusatzmodule erweitern läßt, aber die "Budget"-Version soll tatsächlich bis 100.000 Rechnungen (!) völlig uneingeschränkt nutzbar sein! Ich habe extra bei denen nachgefragt, weil das aus der Webseite und dem Programm nicht zu 100% hervorging (auch die Mitteilung "aktiviert bis 6.6.16" soll man ignorieren können, die dieser sich alle 6 Monate verlängern soll, sagte man mir).

Damit ist MiniBuero für mich derzeit DIE Lösung in dem Bereich, wenn man mit dem Umfang auskommt und keinen Cent bezahlen will :)


PS: jeder Unternehmer ist für die Sicherheit seiner Kundendaten gesetzlich verantwortlich! Also laßt solchen Blödsinn wie Rechnungen online schreiben! Sowas ist unverantwortlich, weil Ihr die Sicherheit dieser Daten NIE garantieren könnt, solange die Verantwortung dafür in den Händen Dritter liegt!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten