Externe Festplatte läuft ohne Unterlass

wollovollo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Seit einiger Zeit bemerke ich, dass eine externe HDD nicht mehr stillsteht, auch wenn außer dem Finder kein Programm geöffnet ist und ich nichts am iMac mache. Ich fange mir an Sorgen zu machen, dass da eine Daten-Krake am Werkeln ist.

Ein Freund, der sich besser auskennt als ich, meinte, das hätte mit dem Browser Chrome zu tun, den ich nur installiert hatte wegen des neuen Smartphones. Kann das sein? Und wenn ja, was muss ich noch tun, außer ihn in den Papierkorb zu werfen, was ich schon gemacht habe? Auch die Drop-Box habe ich schon deaktiviert - auch das ohne Resultat.

Wem fällt dazu was ein? Wäre für Aufklärung und Vorschläge dankbar.

Grüße

wv
 
Hallo

Hast du die Festplatte als TM Backup konfiguriert?

Zum Thema Daten Krake hast du eine hohe Netzwerk Belastung ?

Was ist den auf der externen Festplatte drauf?
 
Hast du die Festplatte als TM Backup konfiguriert?

Hallo Tobich,

richtig, ich hatte diese HDD als TM Backup konfiguriert, das Backup aber ausgeschaltet. Schreibt TM Backup dort auch munter drauf, wenn es abgeschaltet ist?!

Jetzt habe ich diese HDD aus TM Backup ganz rausgenommen. Mal sehen, ob sie dann nicht mehr ständig läuft.
Ich kann's allerdings erst nach dem nächsten Neustart überprüfen. Ich gebe Rückmeldung, wenn ich's weiß.

Danke erstmal für die Info.

Gruß

wv
 
Systemeinstellungen -> Energie Sparen -> "Wenn möglich Ruhezustand für Festplatten aktivieren" ist aber angehakt?
 
Ja, ist es. Es ist ja auch nur die eine von 4 externen HDDs, die ständig werkelt. Ich denke, es hatte mit dem TM Backup zu tun. Im Moment habe ich sie getrennt.
 
Ich weiß, dass es spotlight gibt, habe es aber nie benutzt.


Ich habe es nicht benutzt in der rechten oberen Ecke des Bildschirms, aber ich habe es, ohne es zu wissen, natürlich ständig im Finder genutzt. Das weiß ich erst jetzt, seit ich die inkriminierte HDD in die "Privatsphäre" übernommen habe. Danach lief sie nicht mehr andauernd, aber ich fand auch nichts mehr, was auf ihr gespeichert ist. Also Spotlight war "schuld".

Diese HDD hat 4 TB, die zu zwei Dritteln belegt sind, da hat Spotlight viel zu indizieren...

Danke an alle, die mitgeholfen haben, das herauszufinden!

Grüße

wv
 
Zurück
Oben Unten