Mac Mini als Server

S

spodec90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
108
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe nun viele Beiträge durchgelesen aber keine klare Antwort zu meinen Fragen gefunden. Folgendes Set up:

Ich habe ein Macbook pro mit dem ich arbeite. Außerdem einen Windows PC für CAD Anwendungen und eine Time Capsule auf der mein Macbook mit Time Machine gesichert wird. Ich habe mir nun einen Mac Mini gekauft, um ihn als Server einzurichten. Ich möchte meine kompletten Daten (Dokumente, Musik) zentral speichern. Filme werden über die Apple TV gekauft und angeschaut. Fotos werden über die iCloud Mediathek synchron gehalten und spielen hier somit auch keine Rolle. Ich möchte dann mit dem MacBook, Windows PC, iPhone 5s und Ipad 4 auf den Server zugreifen können. (Zuhause im Heimnetz, aus fremden WLAN Netzen und über EDGE beim Iphone).

Zu iTunes:
1) Auf dem MacMini soll Itunes laufen, über das sich Iphone und Ipad synchronisieren --> sollte machbar sein.
2) Die Itunes library liegt auf dem Mini und stellt Macbook und Windows PC dieselbe Library mit allen Wiedergabelisten etc. zur Verfügung. (Lieder sollen gestreamt werden)

--> Hier scheint sich das erste Problem zu ergeben, dass ich nicht an zwei verschiedenen Rechnern Itunes offen lassen kann, ohne dass es zu Komplikationen kommt. Ist das richtig? Die Lieder sollen vom Mini auf die jeweiligen Geräte gestreamt werden und die Bewertung, Wiedergabeanzahl etc. soll zentral hinterlegt werden und immer auf allen Itunes synchron sein und von allen bearbeitet werden können.

--> genügt es, die Itunes library einfach auf dem Mini zu erstellen und den Speicherort am Macbook und Windows PC dementsprechend anzupassen oder benötige ich weitere Einstellungen? Oder benötige ich einen Itunes Server wie hier
http://www.synology-wiki.de/index.php/Nutzung_des_iTunes_Media_Servers beschrieben?

zum Filesharing:
Da meine Daten auf dem Mini liegen, benötige ich natürlich immer eine vorhandene Internetverbindung um darauf zuzugreifen, dass ist klar. Der Zugriff soll auch wie oben geschrieben von außerhalb des Heimnetzwerkes möglich sein.

--> Benötige ich dafür das Programm OSX Server oder lässt sich das mit Bordmitteln über die Freigabe regeln?

Idevice Zugriff:
Für den Zugriff auf den Mini von Iphone und Ipad habe ich die App FileBrowser gefunden, die auf den ersten Eindruck sehr benutzerfreundlich ist. Was für Erfahrungen habt ihr dazu bzw. gibt es andere Empfehlungen?

Mac Mini und MacBook werden dann mit Time Machine auf der Time Capsule gesichert.
 
2) Die Itunes library liegt auf dem Mini und stellt Macbook und Windows PC dieselbe Library mit allen Wiedergabelisten etc. zur Verfügung. (Lieder sollen gestreamt werden)

--> Hier scheint sich das erste Problem zu ergeben, dass ich nicht an zwei verschiedenen Rechnern Itunes offen lassen kann, ohne dass es zu Komplikationen kommt. Ist das richtig? Die Lieder sollen vom Mini auf die jeweiligen Geräte gestreamt werden und die Bewertung, Wiedergabeanzahl etc. soll zentral hinterlegt werden und immer auf allen Itunes synchron sein und von allen bearbeitet werden können.

Auf dem Server läuft iTunes und gibt seine Library im Netzwerk frei. Die Clients haben eine eigene (leere) Library, sie können aber zum Abspielen auf die freigegebene "Server-Library" zugreifen.
Pflegen (neue Lieder hinzufügen, Wiedergabelisten erstellen/Bearbeiten etc.) lässt sich diese allerdings nur am Server selbst.

Edit: Neue Dateien hinzufügen kann man von allen Clients aus einfach wenn man sie in den (freigegebenen) Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" auf den Server legt, das "Server-iTunes" sortiert sich diese dann selbständig ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das klingt ja soweit schon mal gut. Das erstellen von Wiedergabelisten nur über den Server wäre kein Problem, da ich das sowieso nicht oft brauche.

Ich habe bislang meine Lieder meistens am Ipad gekauft. In Itunes war automatischer Download von Musik aktiviert. Somit wurden meine gekauften Lieder am Macbook immer automatisch heruntergeladen und mittels intelligenter Playlists waren diese automatisch in den Wiedergabelisten. Über WLAN Sync mit dem Iphone und Ipad waren somit meine Wiedergabelisten ohne Aufwand immer synchron. Würde das mit dem Server dann weiterhin funktionieren (also Lieder am Ipad kaufen, automatischer Download am Mini aktiviert und dann WLAN sync der Wiedergabelisten zum Iphone)? Sollte eigentlich klappen oder?

Werden bei deiner beschriebenen Variante die Wiedergabeanzahl auf dem Mini von MacBook und Windows PC aktualisiert?

Wie genau müsste die Library am mini "freigeben"? Einfach den iTunes Ordner unter Freigaben freigeben? Habe ich dann auch aus einem fremden WLAN Netz Zugriff darauf?
 
Würde das mit dem Server dann weiterhin funktionieren (also Lieder am Ipad kaufen, automatischer Download am Mini aktiviert und dann WLAN sync der Wiedergabelisten zum Iphone)? Sollte eigentlich klappen oder?
Ja, sollte klappen, iTunes auf dem Server is ja nix anderes wie auf dem "normalen" OS X. Es muss halt ein Benutzer angemeldet und iTunes gestartet sein. Gibt aber auch einige Anleitungen wie man iTunes auch als "Dienst" ohne angemeldeten Benutzer ans Laufen bekommt ... ist Ansichtssache wie man das lösen möchte.

Werden bei deiner beschriebenen Variante die Wiedergabeanzahl auf dem Mini von MacBook und Windows PC aktualisiert?
Aktualisiert ist das falsche Wort, du greifst ja direkt auf die freigegebene Library zu und dir stehen dort auch die Wiedergabelisten zur Verfügung.

Wie genau müsste die Library am mini "freigeben"? Einfach den iTunes Ordner unter Freigaben freigeben?
genau so :)

Habe ich dann auch aus einem fremden WLAN Netz Zugriff darauf?
Nein, funktioniert nur im lokalen Netz.
 
zum Filesharing:
Da meine Daten auf dem Mini liegen, benötige ich natürlich immer eine vorhandene Internetverbindung um darauf zuzugreifen, dass ist klar. Der Zugriff soll auch wie oben geschrieben von außerhalb des Heimnetzwerkes möglich sein.

--> Benötige ich dafür das Programm OSX Server oder lässt sich das mit Bordmitteln über die Freigabe regeln?
Mir ging es da vor ca. einem Jahr recht ähnlich. Den Webserver habe ich nicht zum laufen bewegen können,
allerdings eine VPN-Verbindung, die quasi genau dies ermöglicht. OS X Server benötigst Du hierzu jedoch.

So kann man per VPN jederzeit von anderen Rechnern, auf denen das ensprechende VPN-Profil angelegt
ist (auch iPhone und iPad) auf die eigenen Daten etc. zugreifen.

(Ein VPN emuliert, wie die Bezeichnung vermuten lässt, quasi das heimische Netzwerk.)
 
Vielen Dank für eure schnellen Infos. Die größten Fragen sind nun erstmal geklärt. Ich hoffe der Mini trifft in den nächsten Tagen ein, damit ich anfangen kann alles zu konfigurieren.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Ich hab Zuhause keine AirPrint Drucker, sondern nur einen normalen WLAN Drucker. Das Drucken vom MacBook per Funk funktioniert einwandfrei. Ich müsste den Mini doch auch als Druckserver verwenden können um von den Idevices aus drucken zu können? Ich bin bei der Suche danach gerade auf handyprint gestoßen. Damit funktioniert es zwar aber mir wird der Drucker mehrfach angezeigt (ca. 20 mal) mit jeweils steigender Anzahl von Wolken davor (Ich weis sehr kurios...). Es funktioniert zwar aber das gefällt mir so überhaupt nicht (Bin Perfektionist was so etwas angeht). Kann ich den Mini auch ohne Drittanbieter Software als Druckserver einrichten?
 
Ich habe mich mit den Routereinstellungen nun mal etwas befasst. An meinem Speedport 300 hängen Time Capsule und Airport Express parallel. Die Time Capsule erstellt das WLAN Netz, die Airport Express erweitert es. Welche Einstellungen muss ich am Speedport bzw. der Time Capsule einstellen, um VPN zu ermöglichen? Die Time Capsule hatte ich bislang im Bridge Mode laufen. Wenn ich es richtig gelesen habe, muss ich diese auf jeden Fall auf DHCP und Nat umstellen?
 
also "richtiges" vpn muss natürlich per port-forwarding der entsprechenden VPN/IPSEC Ports auf den server laufen.

es gibt auch Back to my Mac.
Das ist auch ein VPN, aber im normalfall etwas einfacher einzurichten. insbesondere wenn du schon eine TC hast.
Auch brauchst du die Server-App nicht dazu. Das geht mit Bordmitteln.

Einrichtungsanleitung:
https://support.apple.com/de-de/HT4907

Sicherheitshinweise:
https://support.apple.com/de-de/HT202312
 
@roedert

Das mit dem Freigeben der iTunes Library verstehe ich nicht ganz.
Ich habe es bei mir so gelöst:

Die Clients MBA und iMac haben eine itunes Library beide die selbe mach ich Ändereungen erden dies aufs NAS Kopiert:
Cloud NAS da haben alle Zugriff
in den jeweiligen Clientbackup Ordner auf dem NAS

Da ja nun die änderung auf dem MBA etfolgt ist synchronisiere ich die iTunes Library wieder von der Cloud zum Imac...

ziemlich kompliziert aufgebaut, wie geht das jetzt mit einem Laufenden iTunes und einer Freigegebenen Library?

Gruss Toby-ch

Zurück zum Thema-->

Benötige ich dafür das Programm OSX Server oder lässt sich das mit Bordmitteln über die Freigabe regeln?

Ich empfehle dir in die Server App zu investieren, somit kannst du deine Time Capsule in Rente schicken oder als 2. Backup verwenden.
Den damit kannst du nun auch Time Maschine Backups auf dem Macserver ablegen.
Weiter kannst du noch einen Cach Server aktivieren so hast du den vorteil wen du auf den iDevic apps auf allen Geräten hast werden sie nur einmal aus dem Internet gezogen, was bei grossen apps hilfreich ist, ist bei kleinen kaum zu bemerken.

Auch die Freigabe lässt sich so komfortabel verwalten mit mehren Benutzer usw.

und es gibt noch viele weiter Dienste
 
wie geht das jetzt mit einem Laufenden iTunes und einer Freigegebenen Library?

Starte mal auf einem Mac (oder Windows) ein Itunes mit neuer leerer Bibliothek (neu und leer nur um es besser zu demonstrieren - die lokale iTunes-Lib ist eigentlich gar nicht von Bedeutung) - Alt-Taste beim Start gedrückt halten und Neu auswählen.
Auf einem anderen Mac/Win startest du iTunes und wählst unter Einstellungen - Freigabe - Meine Mediathek im lokalen Netzwerk freigeben.

Auf dem ersten iTunes sollte diese nun zu sehen und auch abzuspielen (aber eben nicht zu ändern) sein - im aktuellen iTunes 12.1.2 oben links mit Klick auf das kleine Häuschen auszuwählen....

Bildschirmfoto 2015-04-17 um 10.48.47.png
 
@roedert

Ach so jedoch Änderung kann ich zu der zeit dann nur auf dem "server" Machen...

Gut aber wen man jetzt von meheren User auf eine iTunes Library zugreiffen möchte ist es da nicht einfache dies so zu machen:

Server oder NAS Freigabe: mit itunes--> da die komplette Library und musik reinkopieren.

Die Freigabe auf den Clients verbinden und in iTunes den Pfad der Library anpassen so das diese immer vom Server oder NAS genommen wird so spart man auf den Clients unter Umständen Platz.
 
Die Freigabe auf den Clients verbinden und in iTunes den Pfad der Library anpassen so das diese immer vom Server oder NAS genommen wird so spart man auf den Clients unter Umständen Platz.

Das geht prinzipiell, aber es darf immer nur einer diese Library öffnen - mehrere Nutzer gleichzeitig gibt Konflikte!
 
Die Freigabe auf den Clients verbinden und in iTunes den Pfad der Library anpassen so das diese immer vom Server oder NAS genommen wird so spart man auf den Clients unter Umständen Platz.
Wenn mehrere Clients direkt auf dieselbe Library zugreifen sind Probleme vorprogrammiert. Zudem muss der Server immer erreichbar sein, bevor iTunes gestartet wird, sonst findet iTunes die Library nicht und schaltet auf den lokalen Pfad um.

Wieso sollte das Platz sparen? In obiger Ausführung ist die ganze Musik doch auch nur auf dem Server? :kopfkratz:
 
es gibt auch Back to my Mac.
Die Back to my Mac Variante habe ich mir gerade einmal angesehen. Das scheint von der Einrichtung nicht schwer zu sein (Mein Mini ist noch nicht da, deshalb kann ich es noch nicht testen). Damit könnte ich zwar wie gewünscht von Zuhause und aus fremden Netzen auf meine Daten zugreifen, jedoch nicht von meinen Idevices. Hier könnte ich nur mittels iteleport o.ä. auf den Desktop zugreifen. Ich möchte jedoch direkt auf die Ordnerstruktur wie mit Filebrowser zugreifen können. Einen Zugriff auf den Desktop benötige ich nicht und finde ich ziemlich umständlich.
--> Ich benötige eine "richtige" VPN Verbindung

Ich empfehle dir in die Server App zu investieren, somit kannst du deine Time Capsule in Rente schicken oder als 2. Backup verwenden.
Ich habe mir die Server app nun gekauft und einmal einen kurzen Blick darauf geworfen. Scheint sehr umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten zu geben und wenn ich schon einen neuen Mini kaufe kann ich auch das Geld für die App investieren.

Die Time Capsule war eigenlich noch dafür gedacht, die Sicherung des Mini und des MacBooks darauf abzulegen. Ich kann das Macbook zwar auf den Mini sichern aber wenn ich keine Time Capsule mehr habe und mein Mini einmal den Geist aufgeben sollte, wären mein KOMPLETTEN Daten ja weg weil alles dort gespeichert ist. Daher die Idee beide Sicherungen auf der Time Capsule zu speichern. So habe ich für den Fall dass Mini oder MacBook defekt gehen jeweils eine Sicherung.
 
Daher die Idee beide Sicherungen auf der Time Capsule zu speichern. So habe ich für den Fall dass Mini oder MacBook defekt gehen jeweils eine Sicherung.

Sinnvolle und richtige Lösung. Für wirklich wichtige Daten würde ich aber noch eine 2. Sicherung einrichten.
Schau dir mal Arq an - sichert die Daten verschlüsselt auf diverse Online-Speicher, somit bist du auch noch gegen Wasser/Feuer/Diebstahl abgesichert.
Läuft bei mir auch seit mehreren Jahren problemlos und parallel zu TimeMachine auf dem OSX-Server.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall versuchen Server und TimeCapsule so weit wie möglich örtlich zu trennen - ein Netzwerkkabel kann ja bis zu 100m lang sein :)
 
Schau dir mal Arq an - sichert die Daten verschlüsselt auf diverse Online-Speicher, somit bist du auch noch gegen Wasser/Feuer/Diebstahl abgesichert.

Danke für den Hinweis. Das wäre noch eine sinnvolle Sache.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall versuchen Server und TimeCapsule so weit wie möglich örtlich zu trennen - ein Netzwerkkabel kann ja bis zu 100m lang sein

Die beiden werden direkt nebeneinander in der Abstellkammer stehen. Das geht leider nicht anders. :(. Aus diesem Grund macht die von beschriebene Online Sicherung noch mehr Sinn ;)
 
also "richtiges" vpn muss natürlich per port-forwarding der entsprechenden VPN/IPSEC Ports auf den server laufen.

Welche Einstellungen muss ich hierfür am Speedport bzw. der Time Capsule / Airport Express einstellen?
 
Normalerweise musst du ESP (IP-Protokoll 50), UDP 500 und evtl. noch UDP 4500 (wenn NAT-T) freigeben.

Speedport kann vermutlich kein ESP, Apple kann Netzwerk sowieso nicht richtig - empfehle daher OpenVPN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mini ist mittlerweile eingetroffen und ich habe soweit alles eingerichtet. Das Thema VPN Zugang habe ich erst einmal etwas vertagt. Darüber mache ich mich einmal her, wenn ich wieder mehr Zeit habe. Aber so ein Server ist eine sehr feine Sache. Nach nun nur wenigen Tagen bin ich schon froh diesen Schritt gemacht zu haben. =)

Eine Sache funktioniert jedoch noch nicht. Ich schaffe es noch nicht über meinen Windows PC auf den Server zuzugreifen. Ich habe einen Ordner für meine Daten auf dem Server freigegeben. Der Zugriff vom Mac funktioniert einwandfrei. SMB ist in den Einstellungen aktiviert. Der Windows Rechner findet auch den Server und sogar seinen Benutzernamen automatisch. Aber sobald ich das Passwort eingebe bekomme ich immer die Meldung falsche Zugangsdaten. Dasselbe wenn ich auch den Benutzer per Hand eingebe. Wenn ich am Macbook einen Ordner freigebe und mit Windows darauf zugreifen möchte dasselbe Problem. Passwort und Benutzername habe ich schon mehrfach geändert, ohne Erfolg.

Irgendwelche Tipps?
 
Zurück
Oben Unten