Office 365 -> Outlook 2013 für Mac -> Archivierung von Mails

S

sk96

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
7
Hallo liebe Macianerinnen und Macianer,

in unseren Büros habe ich unter anderem zwei iMacs, die kürzlich auf Office 365 unter Mac OS X 10.10 umgerüstet wurden. Das läuft auch alles soweit recht gut. Allerdings ergab sich bei den Benutzerinnen eine Frage, dich ich nicht beantworten kann und zu der ich auch keine gute Antwort finden konnte.

Unter Windows lässt sich in Outlook 2013 - wie bisher auch - ein zuvor definierter Anteil der aktuellen Mails in ein Archiv (PST-Datei) überführen. Diese PST-Dateien lassen sich wegkopieren und nach belieben an anderen Outlook-Installationen wieder öffnen.

In Outlook 2013 für Mac finde ich keine entsprechende Option, um Mails in einer Form zu archivieren, die es gestattet, das Archiv an einer anderen Arbeitsstation einzubinden und zu durchsuchen etc. Wenn ich das richtig gelesen habe, soll lediglich eine Möglichkeit bestehen, Regeln zu definieren, die die Mails einzeln als Textbasierte Dateien in einen bestimmten Ordner einzeln ablegen. Da sich ein solches "Archiv" nur schlecht (innerhalb der Applikation) durchsuchen lässt, kommt das als Lösung eher bedingt in Frage.

Hat sich hiermit schon jemand beschäftigt und hat ggf. eine bessere Lösung gefunden? Oder gibt es es gar eine eingebaute Methode, die ich übersehen habe?

Vielen Dank vorab für Eure Mithilfe!

DerSaschie
 
… In Outlook 2013 für Mac finde ich keine entsprechende Option, um Mails in einer Form zu archivieren, die es gestattet, das Archiv an einer anderen Arbeitsstation einzubinden und zu durchsuchen etc. …
Leider habe ich wegen MacOSX-10.6.8 keinen Zugriff auf jene Version. Allerdings: Falls sie in Sachen Archivierung wie Outlook2011 (14.x) arbeitet, ist das so.

Die .olm-Archive (outlook-mac) können einen Datentyp (oder alle) immer nur vollständig abbilden, sie wachsen nicht. So gesehen sind sie nur eine Backup-Funktion für etwa ein allfälliges Wiedereinspielen von Daten nach Neueinrichtung (neben anderen Möglichkeiten dafür).

Einzelne Emails lassen sich, dann (vermutlich, ich hab’s nie versucht, auch via Regel, notfalls via AppleScript) als .eml-Datei sichern.

Nebenbei, damit wir von der gleichen Sache reden:
Jene Outlook-Version hat die Nummer 15.x. Der davon abweichende Produktname wird vrsl. bereits auf Outlook2016 lauten, also nicht 2013.
 
@fa66: Erst einmal vielen Dank für die Aufklärung. Das waren hilfreiche Informationen.

Ich habe zusätzlich eine Information gefunden, mit der die Kollegin zumindest vorerst aus der Applikation heraus E-Mails in einen Outlook Ordner auf der Festplatte archivieren kann. Vielleicht ist dies für Andere auch hilfreich:

http://www.jonashaase.com/e-mail-archivierung-in-microsoft-outlook-fuer-mac-2011/
 
Hallo zusammen, diese Thema interessiert mich aktuell auch. Wir machen einmal ein Verschieben der Emails aus dem Posteingang in eine Ordnerstruktur auf der lokalen Platte. Damit sind die Emails nicht mehr auf dem Exchange. Dennoch wächst natürlich der lokale Platzbedarf stetig weiter an. Deshalb suche ich nach einer Archivierungslösung. Da bietet unter Windows eine PST-Datei die Möglichkeit, Dinge zeitlich abzugrenzen. Das - so habe ich gelernt - geht bei OLM Dateien leider nicht...
Jetzt habe ich ein Tool gefunden (http://www.mothsoftware.com/) MailArchiver X. Damit lassen sich Emails in ein Archiv schreiben und danach verwalten. Hat da jemand konkrete Erfahrungen damit gesammelt? Gibt es andere Software-Tools, um Emails aus dem Konstrukt "Outlook/Exchange" zu archivieren?
 
… Jetzt habe ich ein Tool gefunden (http://www.mothsoftware.com/) MailArchiver X …
Hmm?
Da Outlook2011 (zu v15.x/Outlook2016 kann ich mich nicht äußern) keine eigene Schnittstelle für Add-ins hat (der verwendete Datenübergabepunkt sind die MacOSX-eigenen SyncServices, und die hat Apple ja selber weitgehend aufs Abstellgleis gesetzt), muss ich davon ausgehen, dass diese Software nicht via Outlook agiert, sondern eine eigene Verbindung zu ExchangeServer aufbaut.

Bereits lokale Daten innerhalb Outlooks dürften also von der Archivierung ausgeschlossen sein, es sei denn, es würden dafür noch die SyncServices genutzt, was dann aber wieder bestimmte MacOSX-Versionen ausschlösse.

Sollte das alles kein Hinderungsgrund sein und auch sonst: es gibt ja eine Testversion jener Anwendung.
 
Sollte das alles kein Hinderungsgrund sein und auch sonst: es gibt ja eine Testversion jener Anwendung.

die testen wir auch gerade...:cool:
Ich hatte einfach nach Erfahrungen gefragt... Soweit ich das bislang sagen kann wird eben gerade _nur_ auf lokale Ordner und nicht auf die auf dem Server zugegriffen bei der Archivierung. Die Entwicklerin ist der Meinung, den Zugriff auf die Server-Ordner könne man via IMAP realisieren. Das muss ich prüfen...
 
… Die Entwicklerin ist der Meinung, den Zugriff auf die Server-Ordner könne man via IMAP realisieren …
Naja, Exchange ist ja ’n bisschen mehr als nur Email.

Hmm? Und auf der verlinkten Site heißt’s doch:
All major email clients are supported: Apple Mail, Eudora, Outlook, Entourage, Powermail, Postbox and Thunderbird. Of course, Gmail and Exchange are supported, too.
… was in dieser Sache ein wenig verwirrt, wenn du nach deiner Erfahrung dárauf gerade nicht zugreifen könnest.
 
Zurück
Oben Unten