Monitor für Mac Mini gesucht (23-24")

B

Biggie661

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
76
Reaktionspunkte
4
Halo alle,

habe mit meinem Monitor-Kauf leider daneben gelegen (LG 21,5 " Full HD).

Zwei Probleme:

- zunächst ist die Schrift in etlicher Software häufig zu klein und das lässt sich unter OS X ja nicht wirklich ändern. Pixelmator zB ist nahezu unbrauchbar, winzige Schrift auf schwarzem Hintergrund - ein Graus. 21,5 bzw. 22" und Full HD ist mir am Mac einfach zu klein.

- Die Buchstabendarstellung ist unter aller Kanone. Unscharf, ungleichmäßig dick etc. Wenn ich mir die Darstellung auf den iMacs anschaue, werde ich immer neidisch.

Ich suche also etwas im Bereich 23-24 Zoll, ebenfalls natürlich mit Full HD Auflösung.

Was betreibt ihr so mit Erfolg am Mac Mini?

Wichtig wäre vor allem eine saubere Darstellung von Fonts.

(Der LG ist nicht defekt oder so, unter WIN 7/8 ist alles top, Darstellung auf 125% eingestellt. Verbunden am Mac Mini ist er über HDMI zu HDMI).
 
Welcher Mac mini, welcher LG ?
 
bei mir läuft der 29" LG 21:9 Monitor. Schrift soweit es bei OSX geht scharf. Verbinden tue ich nur per DP. HDMI ist eine Consumerschnittstelle, der ich nicht traue. Auflösung 2560x1080. Daher eher kleinere Schrift.

Bin erstaunt was LG für das Geld gezaubert hat.
 
Danke für den Tipp! Schrift dann auch scharf bei OS X & Samsung?

Hi Biggie661,

ich nutze aktuell auch ein LG Display (wenngleich kein FullHD sondern 4K) und einen Dell - Davedevil hatte ja bereits zuvor darauf hingewiesen, dass der Anschluß per HDMI eventuell zu Problemen führen kann.
Aus eigener Erfahrung möchte ich Dir auch nochmals raten Deinen aktuellen LG testweise auch per Thunderbolt/Mini-Displayport auf (Mini-)Displayport anzuschliessen.
Bei meinen Monitoren haben ich mit HDMI meist ein schlechteres Bild als mit (Mini-)Displayport weswegen ich versuche HDMI zu vermeiden.

Viel Erfolg!
 
Hallo alle,

danke für die Tipps. Ich habe mir jetzt den etwas kleineren Verwandten - Dell U2414 - besorgt, war als Gebrauchtgerät gerade günstig bei Ebay drin. Werde berichten. Im Gegensatz zum 2415 hat der 2414 das 16:9 Format, was mir wegen der Gleitsichtgläser aber eher entgegenkommt. Da wird auch die im Gegensatz zum LG vorhandene Höhenverstellung hilfreich sein. Ich bin mal gespannt, ob sich was an der Darstellung der Schrift etwas tut.
 
Bei mir haengt ein Nec Multisync EA241WM am Mini
 
Oder wenn es ein Zoll mehr sein darf und dafür eine höhere Auflösung, dann empfehle ich den DELL u2515h.

Ich war ebenfalls auf der Suche nach externen Displays für mein MacBook Pro. Eigentlich sollten es zwei u2414h werden, aber schlussendlich wurden es ein u2414h und ein u2515h, mit einer höheren Pixeldichte und Auflösung.

Falls du dich interessierst, wie die höhere Pixeldichte aussieht. Habe ich vor ein paar Wochen ein kleines Vergleichsvideo gemacht. Wird keinen Oscar gewinnen, aber sollte der Übersichtlichkeit dienen:

https://youtu.be/WbyEcQScldU

Edit: Beim u2515h ist die Schrift, dann natürlich auch kleiner wegen der höheren Pixeldichte. Ansonsten halt klare Empfehlung für den u2414h. Alles Top ausser dass die "Tasten" am Gerät nicht immer sofort reagieren.

Edit 2: Habe erst jetzt gesehen, dass du dir bereits den u2414h geholt hast. Viel Spass damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wenn es ein Zoll mehr sein darf und dafür eine höhere Auflösung, dann empfehle ich den DELL u2515h.

Ich war ebenfalls auf der Suche nach externen Displays für mein MacBook Pro. Eigentlich sollten es zwei u2414h werden, aber schlussendlich wurden es ein u2414h und ein u2515h, mit einer höheren Pixeldichte und Auflösung.

Falls du dich interessierst, wie die höhere Pixeldichte aussieht. Habe ich vor ein paar Wochen ein kleines Vergleichsvideo gemacht. Wird keinen Oscar gewinnen, aber sollte der Übersichtlichkeit dienen:

https://youtu.be/WbyEcQScldU

Edit: Beim u2515h ist die Schrift, dann natürlich auch kleiner wegen der höheren Pixeldichte. Ansonsten halt klare Empfehlung für den u2414h. Alles Top ausser dass die "Tasten" am Gerät nicht immer sofort reagieren.

Edit 2: Habe erst jetzt gesehen, dass du dir bereits den u2414h geholt hast. Viel Spass damit.

Auf deinem Video sieht die Schrift o.k. aus, nicht so ausgefranst wie bei meinem LG, ich darf also hoffen. Wollte da auch nicht sooo viel Geld für das Ganze ausgeben, da der Mac Mini nur als Zweitrechner im Kellerarbeitsraum steht, das MBP 15" als Hauptrechner röhrt mir beim Konvertieren u.ä. zu laut im Wohnzimmer. Der U2414 hat jetzt knapp 170,00 gekostet. Wahrscheinlich werde ich den Mini 1,4 aber trotzdem durch einen mit einer SSD ersetzen, die 500er Platte macht einfach keinen Spaß, das ist ja wie in den 90ern.
 
Einmal SSD, immer SSD... :)

Abhängig davon, was die mit dem HDD mac mini noch vor hast, kannst du ja allenfalls bei ifixit vorbeischauen und vielleicht selber ein SSD reinhauen.
 
Zurück
Oben Unten