iMac 27" Late 2009- nach startup chime, Screen schwarz

Robdebob

Robdebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ich habe heute den iMac in Ruhr geschaltet nd Stunden später wieder anmachen wollen. Screen blieb schwarz. Obwohl zu hören war das die Kiste lief.
Dann Neustart und der Screen blieb schwarz
Dann pram reset und der Screen wurde kurz grau mit Apfel in der Mitte, dann wieder schwarz.
Dann immer Neustart.....das erste chime Geräusch tada it zu hören, bleibt aber alles schwarz.
Nach dem ausstecken und wieder einstecken gelang mir es mal ach einem weiteren Pram reset ein Bild zu bekommen. Dann fragte mich eine stimme auf französisch ? Irgendetwas, ich stellte um auf deutsch und dann, nach weiter, erschien dann die Auswahl wiederherstellen durch Time machine....das habe ich dann anstossen wollen, nach ein paar Prozent fortschrittsbalken.....wieder Screen schwarz. Lässt sich mit Maus oder tastaturbefehlen nicht erwecken. Ganz aus geht die Kiste aber nicht, ein leises säuseln von Netzteil oder Lüfter ist noch zu hören.

Von 20 versuchen bekomme ich 19 Black Screens! Einer läuft dAnn so wie oben ab. Wenn ich dort anstatt Time machine in Diagnose festplattendienstprogramm gehe .....Black Screen.

Jemand eine Idee?
 
Hardware defekt
 

Soweit kann ich selbst spekulieren.
Der LCD scheint nicht kaputt zu sein, der zeigt ja gelegentlich ein Bild das auch nicht geseift ist und daher denke ich auch nicht das die Grafikkarte Defekt ist.

Ob das Netzteil, Zwar noch funktioniert, aber evtl. Zu wenig Strom liefert....keine Ahnung.

Kann es sein das verhalten wegen einer leeren mainboard BIOS Batterie entsteht?

Auf was tippt ihr?
 
Hallo,

versuche mal von einem externen Medium zu starten, wenn das funktioniert ist dei Hardware ok. Aber ich tippe auch auf Hardwaredefekt.

Gruß ré
 
Ich tippe auf GPU, ansonsten kann da eigentlich nichts kaputt gehen, dass es so aussieht
 
Ich tippe auf mainboard, warum?

Die Grafikkarte geht hin und wieder und das Bild zeigt keine Streifen oder sonstige Merkwürdigkeiten. Mir gelang es auch schon mehrere Male in das Bild zu gelangen wo ich zwischen Festplatten dienstprogramm und "aus Time machine wieder herstellen" wählen kann. Als ich dort Festplatten dienstprogramm angeklickt habe, sofort Schwarzer Bildschirm.

Beim abstecken der HDd und SSD bootet aber auch kein Bild .....auch kein grauer Bildschirm.

Ich hab das Gefühl das irgendwas auf dem mainboard nicht mehr richtig ist.
Ich habe jetzt ein Mac Mini geordert. Werde mein Time machine Backup dort aufspielen damit ich erstmal wieder eine Kiste habe. Dann bring ich meinen iMac für 60 € zum Kostenvoranschlag machen lassen. Dann Schau ich mal mit was die mich überraschen werden an Diagnose und kosten.
Aber nachdem was ich so ergoogled habe, sind Grafik oder maninboard beides teure reparaturen.
300-600€

Ich liebe meinen iMac und würde das sogar machen weil ich immer noch günstiger wegkomme als ein Mac Mini mit 27" LCD zu kaufen. aber wenn dann am 6 Jahre alten reparierten iMac 3 Monate später der nächste Defekt kommt. Dann würde ich mich richtig aufregen.
 
Also zur Info bin nicht weit von dir ;) Troisdorf

Also Grafikkarten Fehler:
Schwarzer Bildschirm
Schlieren oder Rechtecke
Streifen
Verschiedene Farben beim gleichen Hintergrund
Kein OS Starten möglich bleibt beim ersten viertel des Ladebalkens Yosemite stehen.
Bildschirm ist einfach nur Grau ohne Darstellung
Gerät startet in unregelmässigen Abständen neu
Gerät schmiert während des arbeiten mittendrin kurz ab und geht dann weiter.

Da gibt es noch eine Ganze menge mehr ;)
Graka Reballing kann ich dir anbieten mit Glück habe ich auch noch eine Gebrauchte da. bin allerdings erst Montag wieder arbeiten.

Gruß
Daniel
 
Also zur Info bin nicht weit von dir ;) Troisdorf

Also Grafikkarten Fehler:
Schwarzer Bildschirm
Schlieren oder Rechtecke
Streifen
Verschiedene Farben beim gleichen Hintergrund
Kein OS Starten möglich bleibt beim ersten viertel des Ladebalkens Yosemite stehen.
Bildschirm ist einfach nur Grau ohne Darstellung
Gerät startet in unregelmässigen Abständen neu
Gerät schmiert während des arbeiten mittendrin kurz ab und geht dann weiter.

Da gibt es noch eine Ganze menge mehr ;)
Graka Reballing kann ich dir anbieten mit Glück habe ich auch noch eine Gebrauchte da. bin allerdings erst Montag wieder arbeiten.

Gruß
Daniel

Ist denn dieses Reballing eine dauerhafte Lösung? Ode geht es da nach paar Monaten wieder von neuem los mit den Ausfällen?

Also die von dir beschriebenen Grafikfehler hatte ich alle nicht. Keine Streifen, Blöcke, Ausfälle einzelner Pixel oder Merkwürdigkeiten im Bild. Ich habe einfach nur das Pech das er nach dem TADA am Anfang gar kein Bild anzeigt....ODER....das er normal bootet, zwei Stunden ganz normal funktioniert, und dann entweder im Betrieb ausgeht während die Lüfter weiter laufen oder beim erneuten booten wieder nur in schwarzen Screen hinein bootet.
 
Unten im iMac (RAM-Schacht) sind vier LED verbaut.
Diese zeigen bestimmte ZUstände des iMac an:

LED-Startsequenz

LED Nr. 1 = Netzstrom verfügbar.
Wenn keine LED aufleuchtet:
• Stromquelle überprüfen
• Sicherstellen, dass ein nachweislich einwandfreies Netzkabel angeschlossen ist
• Kabelverbindung zwischen Netzstrombuchse und Netzteil überprüfen
• Kabelverbindung zwischen Netzteil und Hauptplatine überprüfen
• Netzteil überprüfen

LED Nr. 1 + LED Nr. 2 = Netzstrom verfügbar und System ist eingeschaltet.
Wenn die zweite LED bei Drücken der Ein-/Aus-Taste nicht aufleuchtet:
• Verbindung zwischen Ein-/Aus-Taste und Hauptplatine überprüfen
• Funktion der Ein-/Aus-Taste überprüfen
• Kabelverbindung zwischen Netzteil und Hauptplatine überprüfen
• Netzteil überprüfen
• Hauptplatine überprüfen

LED Nr. 1 + LED Nr. 2 + LED Nr. 3 = Netzstrom verfügbar, System ist eingeschaltet und die
Grafikkarte wurde gefunden.

Wenn die dritte LED nach dem Einschalten nicht aufleuchtet:
• Richtigen Sitz der MXM-Grafikkarte überprüfen
• Hauptplatine überprüfen

LED Nr. 1 + LED Nr. 2 + LED Nr. 3 + LED Nr. 4 = Netzstrom verfügbar, System ist
eingeschaltet, Grafikkarte wurde gefunden und internes LCD wurde gefunden.

Wenn die vierte LED nach dem Einschalten nicht aufleuchtet:
• Kabelverbindungen zwischen LCD-Panel und Hauptplatine überprüfen
• Kabel des LCD-Panels auf Schäden untersuchen
• Anzeige eines Bilds auf einem externen Monitor überprüfen und entsprechend des
Ergebnisses Folgendes prüfen:
- Wenn ein Bild auf einem externen Monitor gezeigt wird, die Platine der LEDHintergrundbeleuchtung
überprüfen/austauschen.
- Wenn ein Bild auf einem externen Monitor gezeigt wird, das LCD-Panel überprüfen/
austauschen.
- Wenn kein Bild auf einem externen Monitor gezeigt wird, die Hauptplatine
überprüfen/austauschen.
 
Moin,

eine Dauerhafte Lösung ist nie bestimmbar, da es ein Thermischer Fehler vom Hersteller ist.
Und doch Bildschirm Schwarz trifft bei dir zu.
Ich bekomme iMac karten selten zurück.


Bei den LED`s die 4te, geht im Normal fall an und wieder aus.
wenn man es Extern testet zumindest.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten