imac 27" Hohe Temperaturen

Tobich

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen

Ich habe meinen neuen iMac 27" i7 mit einer FusionDrive 3TB

Nun ist mir aufgefallen das der iMac sehr warm ist:

CPU: 60°C - Max laut intel 72°C
Bildschirmfoto 2015-04-12 um 12.55.49.jpg

GPU: 72°C laut Hersteller maximal 95°C nja dan ist das ja nicht so schlimm....

Bildschirmfoto 2015-04-12 um 12.58.52.jpg

Die Festplatten intern:
47°C SSD Nja ...
48°C Festplatte wobei aus eigener Erfahrung das Maximum bei 55 - 60°C ist mir ist schon eine ab geraucht bei einem Durchschnitt von 55°C
jedoch weit entfernt von den Optimal werten... 29 - 30°C

Bildschirmfoto 2015-04-12 um 13.02.46.jpg

Ich habe einemal den SMC Fan Controllv . 2.5.2 installiert, jedoch läsdt sich die Drehzahl nicht erhöhen, und ich habe es mehrmals mit einem Neustart und einem NVRM reset versucht, nichts zu machen der Lüfter bleibt bei einer Drehzahl von 1200RPM
Was ich sehr komisch finde den bis jetzt konnte ich das Tool mit allen mac's nutzen..
Auch eine neu Installation brachte nichts (entfernt mit dem Tool AppDelet)

Ach ja alle diese werte sind im Ruhe zustand die CPU hat eine last von "ich Langeweile mich gerade"
Bildschirmfoto 2015-04-12 um 13.10.29.png

Besten dank für eure Hilfe...
 
Wozu verwendest du Smc-Fan-Controls ? Meiner mit der 4Ghz CPU hat folgende Werte:

attachment.php

Witzig, dass meine 1TB SSD 41 Grad hat ...

Bildschirmfoto 2015-04-12 um 15.36.45.jpg
 
@ tomtom007
Was hast du da für ein Tool?
Ich Wollte es verwenden um den Lüfter höher zu schrauben damit die Temperatur sinkt.
jedoch regelt er nun automatisch hoch und ist momentan bei 1500 RPM...
 
Nun ist mir aufgefallen das der iMac sehr warm ist:.

Willkommen bei Apple. Die fahren alle so warm. Egal ob iMac, MacBook usw ....

Würde ich mir keinen Kopf drüber machen.
 
Wo liegt eigentlich die Todesgrenze von Festplatten und SSD's?

Ich habe es einmal fertig gebracht in einem Shuttle PC eine Festplatte zu Killen sie hatte immer 54 - 60°C
Jedoch hatte ich ja vorhin auch einen iMac und der war auch nicht kühler nur lauter ;) und die HDD ist in den 5 Jahre nie ausgefallen..

@ PiaggioX8
Super Tool
wie hoch hast du die Drehzahl eingestellt ?
Regelt der trotzdem noch automatisch hoch wen er zu warm wird wen ich jetzt einen wert von 1800RPM eintrage?
 
Istat Menues. Da könnte man im ungünstigen Falle auch die Temperatur reduzierzieren... einfach mehr Power auf die Lüfter.
 
Willkommen bei Apple. Die fahren alle so warm. Egal ob iMac, MacBook usw ....

Würde ich mir keinen Kopf drüber machen.

Kann ich so bestätigen, ich habe lediglich 2 Macs deren CPU / GPU im Alltag selten über 50 Grad kommen und deren Lüfter recht langsam drehen.
 
Hm gibt es ein Tool was die Festplatten Temepraturen Logt, und in einer Datei ablegt nach Möglichkeit auch externe TB Festplatten.
Besten Dank für die INfo
 
Moin!

Ich habe einen 2012er Quadcore i7 Mac mini und der läuft normalerweise bei ca. 50°C (CPU/GPU), aber wenn er mit Handbrake etwas konvertieren soll, dann wird er zur Turbine und wird ca. 90°C (CPU/GPU) warm. Die Platten (SSD/HD) bleiben in beiden Fällen bei ca. 31°C.
 
Hm gibt es ein Tool was die Festplatten Temepraturen Logt, und in einer Datei ablegt nach Möglichkeit auch externe TB Festplatten.
Besten Dank für die INfo

"Macs Fan Control" ( http://www.crystalidea.com/macs-fan-control ) zeigt Dir die neben den Temperaturen der internen auch die der externen TB Festplatten an - in meinem Fall sind dies die beiden unteren Toshiba SSDs:

MacsFanControl.jpg

Unter "Einstellungen" kann man den Menüpunkt "Log aktivieren" auswählen - was ich allerdings noch nie getan habe sprich ich kann diesbezüglich nicht sagen ob es funktioniert.

Regards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich
Danke für Eure Berichte!
Mein Mitte 2011er 27" iMac hat ein fusiondrive aus ner 3TB Harddisk und einer Samsung SSD 256.
Nach Austausch der kaputten Grafikkarte vor ein paar Tagen fiel mit die Wärme auf- besonders oben rechts-.
Ich dachte schon, der/ die Lüfter wären nicht angeschlossen.
smcFanControl zeigt mir: HDD 5100 RPM
CPU 1300 RPM
Vor dem Einsatz von smcFanControl hab ich nichts gehört, jetzt rauscht der Lüfter...
 
Nimm Macs Fan Control.
Damit kannst du die Lüfterdrehzahl einstellen wie du möchtest und zusätzlich festlagen ab welcher Temperatur die Lüfter hochfahren sollen bzw. auf mindestdrehzahl wieder runterfahren sollen.
 
Danke für den Tipp!
Ich habe jetzt mal zu Macs Fan Control gewechselt.
Sehnmermal...
 
Meine Sorge ist etwas abgeklungen:
der 27" iMac eines Freundes ist genauso heiß.
Außerdem sagte mir ein Fachmann aus der Werkstatt daß das normal wäre.
Die Alu-iMacs nutzen die Alu-Rückseite als Kühlfläche mit...
Anscheinend hatte ich in den Jahren vorher nie oben drauf gefaßt.
 
Hm ich habe heute wieder ein Video Exportiert mit Screenflow und nja der Ram Kochte...
Bildschirmfoto 2015-09-19 um 19.06.59.png

112°C beim Ram. laut kurzer Recherche ist eine Temp über 85 - 90°C nicht zu empfehlen,
Der iMac wurde jedoch weder instabile noch sonnst etwas..
Der Lüfter lief auf volle Pulle aber mehr als 2640 Schaft der ja nicht... beim alten iMac waren es glaube ich 3000 oder sogar 5000rpm
 
Ich würde sagen, ein klassischer Fall von "Verschlimmbesserung"-Software. Schmeiss den Dreck runter, und lass den Mac entscheiden, wie er es gerne hätte. Unsere Macs werden auch relativ warm, wenn sie am Rödeln sind. Ist völlig normal und kein Grund zur Sorge.

Ausser Du hast eine NVidia drin... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Ich würde sagen, ein klassischer Fall von "Verschlimmbesserung"-Software. Schmeiss den Dreck runter
Das Tool zeigt nur die Temp's an.. die Drehzahl hat er automatisch erhöht.. ohne mein Eingreifen....
Ausser Du hast eine NVidia drin...
Ja habe ich
Chipsatz-Modell:NVIDIA GeForce GTX 780M 4GBRam
was ist mit denen?
 
Zurück
Oben Unten