Jpeg per Netzwer übertragen

Tommy66

Tommy66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
314
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen, nach unserem Fotoshooting übertrage ich die kleinen Jpeg´s immer per Netzwerk auf das Laptop im Aufenthaltsraum damit sich die Kunden ihre Fotos aussuchen können. Mit dem PC auf das Laptop war das eine Sachen von weniger als einer Minute.
Ich habe den Ordner vom Laptop nun mit dem Mac verknüpft, kann auch drauf schauen usw. aber das Übertragen der Dateien hat noch nicht einmal funktioniert. Ich ahbe ewig diesen drehenden bunten Mauszeiger, auf dem Notebook kommen vielleicht 5 Fotos an und dann hängt das Ganze und der Finder reagiert nicht mehr.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Gruß und danke schon mal
Tommy
 
Hallo

Ich bin jetzt gerade ein wenig verwirrt :confused: Du sprichst von PC, Notebook, und Laptop aber um welchen mac handelt es sich nun? :noplan:

Netzwerk was für ein Netzwerk WLan Lan (RJ45) ?
Wie geht die Übertragung direkt von der Cam oder ?
und um was für eine Cam handelt es sich den...

Sorry für die vielen gegen Fragen aber ohne mehr infos kann ich dir leider nicht helfen...
 
Zuwenig Information.

Bitte beschreibe das Problem nochmals genauer Schritt für Schritt, inkl. der dabei benutzten Rechner, Systeme und Techniken.
 
Oh sorry, ich war gestern etwas aufgebracht weil nichts so funktionierte wie es sollte und die Kundschaft hier rum stand :-(

Mein Imac 5k ist per RJ45 mit dem Router der Telekom V723 verbunden und daran hängt noch ein Notebook mit Windows Vista. Ich habe den Ordner XY vom Notebook mit dem Imac verknüpft und das funktioniert reibungslos. Den Ordner kann ich vom Mac aus sehen.
Jetzt spiele ich die Fotos von der CF-Karte auf den Mac. Die Raw-Dateien bleiben in dem Mac-Ordner und die kleinen Jpeg´s werden per Netzwerk auf das Notebook mit Vista kopiert und da hapert es nun.

Die ganze Konfiguration funktioniert schon ewig so, nur das Ausgangsgerät habe ich von einem PC mit Win7 gegen den Mac ausgetauscht nd sonst nichts verändert.

Danke Euch schon mal
Tommy
 
Die ganze Konfiguration funktioniert schon ewig so, nur das Ausgangsgerät habe ich von einem PC mit Win7 gegen den Mac ausgetauscht nd sonst nichts verändert.
Nja das ist eine grosse Änderung :d

Jetzt spiele ich die Fotos von der CF-Karte auf den Mac. Die Raw-Dateien bleiben in dem Mac-Ordner und die kleinen Jpeg´s werden per Netzwerk auf das Notebook mit Vista kopiert und da hapert es nun.
Das ist ja schön und gut aber wie Kopierst du die dateien? hast du eine Dateifreigabe? auf dem windows PC? oder geht das über ein NAS, über eine Cloud (extern) oder einen anderen Server dienst?
den ohne weiters koppiert die OSX nicht auf einen Windows PC :)

Sorry Olivetti aber das mir als Mac-Neuling ne Nummer zu hoch. Ich weiß noch nicht mal was das hier sein soll:
First try using cifs:// instead of smb:// to connect to the server volumes.
Dich einarbeiten bzw einlesen Sorry wen man schon von windows zu einem Komplett anderen Betriebsystem wechselt muss man nicht rum heulen sondern sich mit der Sache beschäftigen :Waveypb: soviel mal zu der Aussage.

Was ist SMB Server Message Block
SMB ist nichts anderes als ein Netzwerk Protokoll zum übertragen von Daten und das erstellen von Netzlaufwerken.

Was ist ein Netzlaufwerk?

Du gibts auf deinem PC einen Ordner "Bilder" frei für den Benutzer Mac der Benutzer kann lesen und schreiben.
Nun kannst du diesen Ordner Bilder als Netzlaufwerk auf deinem iMac einbinden das geht so:
Gehe zu >> Mit server Verbinden
nun must du die ip und das Protokoll eingeben in deinem Fall SMB:// IP deines Vista PC's >> Nun öffnet sich ein Fenster mit einem Login nun gibst dien Benutzer und dessen Passwort ein und speicherst es am besten im Schlüsselbund.
sind die Angaben Korrekt erscheint ein weiteres Fenster mit den Möglichen Freigaben nun wählst du den Ordner den du möchtest in diesem Beispiel der Bilder Ordner, dieser ist danach ein Laufwerk auf dem Schreibtisch (desktop des Mac's).

Wen du für das ganze eine Anleitung mit Bilder Brauchst lass es mich wissen :)

Gruss Tobich
 
- kannst ja mal versuchen vom Windows den Mac zu erreichen (als die Connection umdrehen)
- obwohl die MS Leute zwar immer wieder sagen SMB2 wäre ein super Protokoll, macht es IMHO viele Probleme und ich rate dir nach anderen Lösungen Ausschau zu halten
 
Danke für Eure Mühe !

Ich öffne auf dem Mac im Finder den Ordner mit den Fotos und in einem neuen Finderfenster den freigegebenen Ordner auf dem PC und dann ziehe ich die Fotos einfach rüber.
Auf dem Win-PC ist der Ordner im Netz freigegeben und von da aus sehe ich auch den Mac.

Ich weiß jetzt nicht mehr wie ich den PC mit dem Mac verbunden habe, irgendwie ging das über den Finder mit der Suche. Ich schmeisse heute mal alles raus und versuche es über Deine Methode, Tobich.

Gruß
Tommy
 
Zurück
Oben Unten