Imac late 2009 Graphikkarte defekt?

O

opicker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

ich hätte eine grundlegende Frage; bei meinem 2009er Imac (27 zoll) bilden sich dauernd "Klötzchen" der screen friert ein, beim Neustarten sieht man auf dem hellgrauen Grund zusätzlich zum Logo überall flimmernde Schlieren, zwischendurch läufts aber auch mal wieder. Auch beim starten des Diagnoseprogramms von CD, also würde ich den Fehler eher bei der Hardware und dort eher bei der Graphikkarte suchen. Für mich war der Umstieg auf Mac damals wunderbar, allerdings ist der finanzielle Mehraufwand bei Anschaffung schon ordentlich. Wenn mir damals jemand gesagt hätte daß man den Imac nach 5 Jahren wegschmeissen kann (oder wie mir der "zertifizierte Appletechniker" am Telefon sagte für ca. 450€ mit einer neuen Karte ausstatten kann) hätte ich sicher gut überlegt. Mein Windowsnotebook von 2006 (Toshiba) läuft übrigens immer noch! Bin ich mit meiner Meinung, daß ein Gerät wie der Imac (sprich: die verbauten Komponenten) der nur auf dem Schreibtisch steht länger als 5 Jahre halten sollte auf dem Holzweg? Hat jemand Erfahrung mit Support, Kulanz oder ähnlichem von Apple wenn die Garantie abgelaufen ist? Ich habe eher Musik und Office mit dem Teil gemacht, keine die Graphikkarte belastenden Video- Foto- oder ähnliche -bearbeitungen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß vielleicht ob man da selbst was machen kann (säubern, Thermalpaste erneuern oder ähnliches)?. Ich bin kein Schraubergott, aber Lüfter reinigen und Festplatte beim Macbook tauschen hab ich noch hinbekommen.
Vielen Dank für Eure Meinung!!!
 
Der Austausch der GraKa lohnt sich auif jeden fall und ist immer noch günstiger wie ein neuer Mac.

Mit einem Laptop kannst du einen iMac überhaupt nicht vergleichen.

Ich habe auch einen 27" late 2009 und der hat letzte Woche einn SSD und 2. HDD bekommen.
Die GraKa kostet um die 150.-€ - 200.-€. Der Austausch ist allerdings etwas aufwändig.
Und gleich überlegen ob du da einen SSD einbauen lässt - wenn er schon offen ist.

Im übrigen: wenn bei meinem WIN-Tower die Grafikkarte hops geht dann sind da auch fast 400.-€ im Eimer - nur die Karte.......
 
Hallo habe mit meinem iMac 2009 genau dasselbe Problem. Die Grafikkarte scheint kaputt zu sein. Habe den Mac jetzt beim Händler der ihn reparieren soll. Geschätzte Kosten circa 300 €. Fand es auch ziemlich enttäuschend dass so ein teurer Computer nach fünf Jahren schon den Geist aufgibt.

Hatte auch bei Apple angerufen und gefragt, ob man aus Kulanz etwas bezüglich der Grafikkarte machen kann. Dies lehnte man aber ab.

In diversen anderen Foren haben Leute übrigens ähnliche Probleme mit den Grafikkarten der iMacs 2009.
 
Mit etwas Bastlertalent GraKa ausbauen und ab in den Backofen. So habe ich es vor zwei Jahren bei meiner gemacht. Läuft bis heute wieder wunderbar. Ursache für die Defekte sind wohl Mikrorisse in den Lötstellen. Mehr als noch mehr kaputtmachen kann man die GraKa nicht. Anleitungen gibt es im Web.
 
Falls eine Reparatur nichts mehr hilft, kannst Du ja überlegen (sofern Du die 4670er hast), ob Du beim Tausch nicht eine gebrauchte 4850er einsetzt - generell ist das Thema Grafikkarte kaputt ärgerlich, aber meiner Meinung lohnt sich der Tausch/Reparatur immer noch, da Du auch mit einem C2D Late 2009er für Standardanwendungen immer noch gut unterwegs bist.

Ich habe meinen C2D 3,06 mit 4670er schon über 5 Jahre und bin immer noch sehr zufrieden
 
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten! Generell bin ich immer für reparieren, allerdings ist die Frage wirklich ob sich 300 oder 400€ bei einem 5 Jahre alten Gerät wirklich lohnen und nicht im nächsten Jahr Festplatte, Speicher oder Board folgen... Hallo telegrafix, kannst Du Dein wunderbares Rezept, welches ich unbedingt ausprobieren möchte, bezüglich Temperatur und Zeit spezifizieren? Ich werde den gelben Schnee auch nicht essen, versprochen! Hi-ho-silver!!! :)
 
Ich hatte schon in den Foren geschaut und wäre bei 30 min. und 130°, nur falls Du deutlich abweichende Erfahreungen hast...
 
Der hier hat mir letztens bei meinem 2010er MBp die Reparatur durchgeführt.
http://www.technikfreund.de
Gerät läuft wieder top und 1 Jahr Garantie ist auch drauf.
Vielleicht macht der auch iMacs. Einfach per Mail mal anfragen.
 
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten! Generell bin ich immer für reparieren, allerdings ist die Frage wirklich ob sich 300 oder 400€ bei einem 5 Jahre alten Gerät wirklich lohnen und nicht im nächsten Jahr Festplatte, Speicher oder Board folgen... Hallo telegrafix, kannst Du Dein wunderbares Rezept, welches ich unbedingt ausprobieren möchte, bezüglich Temperatur und Zeit spezifizieren? Ich werde den gelben Schnee auch nicht essen, versprochen! Hi-ho-silver!!! :)

Das mit dem Backen kann, muss aber nicht funktionieren.
Wenn du eine saubere und zuverlässige Lösung haben willst, dann lass die Karte tauschen.

Und so nebenbei: 5 Jahre ohne Hardwareausfälle sind nicht selbstverständlich - für einen Mac wohl schon. Du hättest natürlich in den letzten 5 Jahren jeden Monat 15.-€ zurücklegen können und könntest dir jetzt einen neuen iMac kaufen.
Mechanische, elektronische Geräte haben nun mal kein ewiges Leben und ab und an fallen auch Reparaturen an. Da dann zu jammern, weil man diesen Umstand nicht berücksichtigt hat - habe ich kein bedauern und finde das auch unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W aus D und Vestside
Wie gesagt, noch mal lieben Dank für Eure konstruktiven Meinungen, ich hätte NIE gedacht daß es SO EINEN SPASS macht einen Imac aufzumachen, und das mit dem backen... wir werden sehen, aber die 7,95 für Wärmeleitpaste habe ich über, und wie telegrafix richtig sagte, schlimmer kanns eh nicht werden... Und PiaggoX8, ich meine wirklich nur die konstruktiven Antworten, Deine Meinung in allen Ehren aber hilfreich ist dein Post nicht, und das Menschen andere Vorstellungen von Haltbarkeit oder Gegenwert für viele Euros haben sollte klar sein, aber Deinen Tonfall finde ich nicht passend. Wenn das Deine Meinung ist gut, dann bist Du ein Kunde ganz nach dem Geschmack von großen Firmen. Nix für ungut!
 
Beim iMac late 09 häufen sich jetzt die Ausfälle der Grafikkarten (meinen hats auch erwischt) . Da fällt einem schon mal das Schlagwort geplante Obsoleszenz ein - oder die Konstruktion des iMacs/der Grafikkarte war doch nicht ganz so ausgeklügelt.

Bei einem Gerät mit ca. 2.000 € Anschaffungskosten darf man auch schon etwas mehr verlangen als vom Aldi Medion Notebook um 499,- nämlich auch eine Laufzeit von mehreren Jahren.

Ich werde nicht reparieren, sondern auf die zweite Generation des Retina iMacs warten, etwas sauer bin ich allerdings schon (aber anscheinend nicht genug, da ich noch immer willens bin, viel Geld in Apples gierigen Rachen zu werfen).
 
Hallo opicker,

ich habe die GraKa komplett vom Kühlkörper getrennt und mit Alkohol die Reste der Wärmeleitpaste entfernt. Dann die GraKa im Backofen auf kleinen "Füßchen" platziert, so dass die Bauteile mit nichts in Berührung kommen. Die Platine am besten auch so herum platzieren, dass die größeren Bauteile oben sind. Dann den Backofen einschalten. Ich habe damals Umluft, 200° für 10min genommen. Die Platine habe ich in den kalten Backofen getan, damit sie sich langsam erwärmt, 10min Temp. halten und dann den Ofen ausgeschalten und gewartet bis der Ofen abgekühlt war. Während dieser Zeit die Platine auf keinen Fall berühren.
Leider hat der Kühlkörper etwas viel Abstand zu den Chips auf der Platine, so dass man einen ziemlichen Spalt mit Wärmeleitpaste überbrücken muss.
Viel Glück!
 
Hallo telegrafix,
ich schreibe gerade von meinem 2009er Imac aus! 30 min. bei 130° in den vorgewärmten Backofen, Karte in Alufolie und reichlich keramische Leitpaste scheinen erstmal Ihre Wirkung zu tun!!! Ich hoffe sehr daß der Nutzen dieser Maßnahme von ähnlicher Dauer ist wie bei Dir. 1000 Dank noch mal, hat auch echt Spaß gemacht dieses Teil mal aufzumachen. Grüße!!!
Und auch für alle anderen, von denen ja scheinbar die meisten ähnlich denken: Ich bin der Meinung, daß ein Produkt in dieser Preisklasse und vor allem mit dem Nimbus mit dem es von dieser Firma umgeben wird besser und länger halten sollte.
Gute Nacht euch allen!
 
Leute euer Ernst?
Ich Reballe und baue die Chips um usw.

Aber 10min? 200grad Umluft?
30 Min. 130grad?

Sorry aber es ist nur eine Temporäre Lösung.
Bei einem Reflow Prozess den ihr da ja versucht, läuft meine Maschine
Stufen Dauer Temp
1: 60:100
2: 90:180
3: 15:235
je Sekunden.
das bei Bleifreiem lot. Blei ist max. 200 Grad 15 Sekunden.
Da ihr dies so Lange macht schadet ihr damit den Bauteilen, es hält zwar teilweise da das Prinzip identisch ist.
Besser ist immer ein Reballing bzw Neuen Chip verbauen.

Die Chips sind einfach zu bescheiden gekühlt. Kein Hersteller wirklich alle bekommen die Kühlkörper nicht so gut an die zu Kühlenden Bauteile Angepasst.
Das problem was noch Besteht das viele Kunden das gerät weiter trotz Fehler welche ja schon Auftreten nutzen.
Und wirklich wenn es zu spät ist einsenden. So das entweder die karte schon lötaugen beschädigt hat oder irgendwo dort ein Kurzer entstanden ist.

Gruß
Daniel
 
Lass man - wenn es funktioniert ist ja gut.
Wird aber nur begrenzt halten, da der gleiche Fehler wieder auftauchen wird.
Ist halt die russische Methode.
 
Hallo telegrafix,
ich schreibe gerade von meinem 2009er Imac aus! 30 min. bei 130° in den vorgewärmten Backofen, Karte in Alufolie und reichlich keramische Leitpaste scheinen erstmal Ihre Wirkung zu tun!!! Ich hoffe sehr daß der Nutzen dieser Maßnahme von ähnlicher Dauer ist wie bei Dir. 1000 Dank noch mal, hat auch echt Spaß gemacht dieses Teil mal aufzumachen. Grüße!!!
Und auch für alle anderen, von denen ja scheinbar die meisten ähnlich denken: Ich bin der Meinung, daß ein Produkt in dieser Preisklasse und vor allem mit dem Nimbus mit dem es von dieser Firma umgeben wird besser und länger halten sollte.
Gute Nacht euch allen!

Da bei Apple bleifreies Lot verwendet wird (Schmelzpunkt ca. 320° bis 340°) kann das mit den 130° kaum hinkommen. Egal wie lange das in der Röhre bleibt - es werden nicht mehr wie 130°.
Auch diese Geschichten mit 230° passen dann nicht. Denn auch damit bringst du das Lot nicht zum Zusammenfliessen.
Nur zur Information: Bleifreies Löten ist für Kommerzielle Produkte gesetzlich vorgeschrieben.

Das einzige was passiert dass Kunsstoff (Platine) sich ausdehnt und Lücken (Haarrisse) dabei geschlossen werden.

Lot das Blei enthält, hat einen Schmelzpunkt zwischen 180° - 235°, je nach Zusammensetzung.
Also 130° bewirken am Lot selber überhaupt nichts. Und bei 230° läuft einfach die Metallsosse unten raus.

Daraus ergibt sich, dass beim Backen also etwas anderes passiert. Bei der ganzen Geschichte ist viel Voodoo und Schlangenöl dabei.

Was die Nachhaltigkeit der Apple-Geräte betrifft: Im Zuge der Gesamtproduktion liegt die Ausfallqoute bei unter 3%.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Sicherlich ist es blöde wenn man selbst betroffen ist. Aber nichts hat ein ewiges Leben. Und für ein elektronisches Gerät sind 5 Jahre schon eine gute Leistung. Elektronik hat nun mal den Nachteil, dass sie auch bei Nichtbenutzung verschleisst. Langsam aber sicher.

Dann wünsche ich dir mal dass dein gebackenes Teil noch recht lange durchhält.
 
Beim iMac late 09 häufen sich jetzt die Ausfälle der Grafikkarten (meinen hats auch erwischt) . Da fällt einem schon mal das Schlagwort geplante Obsoleszenz ein - oder die Konstruktion des iMacs/der Grafikkarte war doch nicht ganz so ausgeklügelt.

Rein für die Statistik, mein iMac 2009 27" hat es gegen Ende des letzten Jahres auch erwischt.
 
Rein für die Statistik, mein iMac 2009 27" hat es gegen Ende des letzten Jahres auch erwischt.

Wären diese Ausfälle wirklich so massenhaft, gäbe es auch entsprechend öffentlichen Druck seitens der Anwender und über kurz oder lang ein Reparaturprogramm.
Da dem aber nicht so ist, scheinen die Ausfälle (nach 5 Jahren!?!) wohl in der Toleranz zu liegen.

Ich habe das gleiche Modell (sogar den mit den defekten Seagate-Platten). Die habe ich damals nicht austauschen lassen und hat bis vor zwei Wochen funktioniert.
Der iMac läuft aber auch 24/365. Jetzt hat er einen SSD und einen 2,5" 1 TB HDD drin und gut ist.

Nach fünf Jahren ohne einen einzigen Ausfall - ist doch spitze.
 
Da werde ich fast sentimental, wenn ich an meinen treuen Begleiter zurückdenke.

Auch meiner wurde mit einer SSD nachgerüstet und das war ein regelrechter Jungbrunnen. War wirklich ein Topgerät und ich war mir sicher mit dem Gerät so noch ein paar Jahre problemlos arbeiten zu können, da es von der Leistung völlig ausreichte. Dann Schwupps...

Massenhaft oder nicht, es scheint als sei die Graphikkarte bei diesen Jahrgängen die Schwachstelle. Und leider eine die schwierig und verhältnismässig teuer zu beheben ist.

Die 5 Jahre sind auch immer relativ. Wenn ein Gerät spürbar aus dem letzten Loch pfeift ist das eine Sache, wenn man aber immer noch ein blitzschnelles Gerät hat, schmerzt das schon mehr.
 
Zurück
Oben Unten