Fotos App: erste Erfahrungen

Mmmh... ich habe hier einmal 8.500 hauptsächlich aus der DSLR und einmal ca. 26.000 gemischt mit ca. 75% aus der DSLR. Seltsam...

Hast Du mal die Mediathek repariert?
 
Nein, müsste davor dann aber ein Backup machen.
 
Kann mir bitte jemand helfen? Wie importiere ich meine alte iPhoto Mediathek in Fotos? Beim ersten Start habe ich das zunächst übersprungen, wie mache ich es nachträglich?
 
Kann mir bitte jemand helfen? Wie importiere ich meine alte iPhoto Mediathek in Fotos? Beim ersten Start habe ich das zunächst übersprungen, wie mache ich es nachträglich?

a) Im Finder Klick mit rechter Maustaste auf die Mediathek, "Öffnen mit ... Fotos" wählen

Oder:

b) Fotos mit gedrückter alt-Taste starten, gewünschte Mediathek auswählen.

Die Fotos-Mediathek wird jetzt angelegt, dauert je nach Größe der iPhoto-Mediathek ein Weilchen. Anschließend in Fotos > Einstellungen > Allgemein die neue Mediathek zur "Systemfotomediathek" erklären (nur mit der funktionieren die iCloud-Feature).
 
Ich versuche mich auch gerade mal in die Fotos App reinzuwursteln.

Aber ich kämpfe mit Fotostream. Wenn ich mit dem iPhone ein Bild mache erscheint dieses auf dem Mac in Fotos nach wenigen Sekunden unter "Mein Fotostream" und auch unter "Fotos" und "Alle Fotos". Kann man dann nicht davon ausgehen, dass das Bild in Library physisch importiert wurde (entsprechende Option "Kopieren" in den Einstellungen gesetzt)?
Jedenfalls, wenn ich das Bild aus dem Fotostream lösche, ist dieses ebenso aus "Fotos" und "Alle Fotos" und damit offenbar aus der Library gelöscht. Wie muss ich vorgehen, damit ich ich Bilder aus dem Fotostream sicher in die Library importiert bekomme?
 
Ist aber so, Quelle Apple-Support.

"Informationen über Ihre neue Fotos-Mediathek

Fotos speichert Ihre Mediathek standardmäßig im Ordner "Bilder" auf Ihrem Mac. Wenn Sie eine iPhoto- oder Aperture-Mediathek upgraden, wird Ihre Fotos-Mediathek an demselben Speicherort wie die Original-Mediathek gespeichert.
Fotos verwendet die gleichen Master-Dateien wie iPhoto oder Aperture. Sie benötigen also nicht den doppelten Platz, um beide Apps auszuführen.
(...)"

Wenn ich mir meine alte und neue Mediathek ansehe (OSX 10.10.3), hat entweder bei mir etwas nicht funktioniert bei der Migration oder die Aussage oben stimmt nicht immer: ich sehe eine "iPhoto Library.migratedphotolibrary" mit 101GB und eine "Fotos Library.photoslibrary" mit 99GB, beide im gleichen Benutzerordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir meine alte und neue Mediathek ansehe (OSX 10.10.3), hat entweder bei mir etwas nicht funktioniert bei der Migration oder die Aussage oben stimmt nicht immer: ich sehe eine "iPhoto Library.migratedphotolibrary" mit 101GB und eine "Fotos Library.photoslibrary" mit 99GB, beide im gleichen Benutzerordner.

Die Aussage stimmt meines Erachtens auch nicht. Zumindest wenn man "Objekte in Mediathek kopieren" aktiviert hat.
 
Aber ich kämpfe mit Fotostream.

Fotostream ist im Grunde ein intelligentes Album, das auf dem iCloud-Server verwaltet und dessen Inhalt mit allen Geräten synchronisiert wird, bei denen Fotostream aktiviert wurde.

Wenn ich mit dem iPhone ein Bild mache erscheint dieses auf dem Mac in Fotos nach wenigen Sekunden unter "Mein Fotostream" und auch unter "Fotos" und "Alle Fotos". Kann man dann nicht davon ausgehen, dass das Bild in Library physisch importiert wurde (entsprechende Option "Kopieren" in den Einstellungen gesetzt)?

Ja.

Das müsste auch funktionieren, wenn die Option nicht gesetzt ist, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Das Bild landet ja via Fotostream auf jeden Fall in der Mediathek[/quote]

Jedenfalls, wenn ich das Bild aus dem Fotostream lösche, ist dieses ebenso aus "Fotos" und "Alle Fotos" und damit offenbar aus der Library gelöscht.

Nur, wenn du es mit cmd + Backspace löschst.

Wie muss ich vorgehen, damit ich ich Bilder aus dem Fotostream sicher in die Library importiert bekomme?

Eigentlich musst du da gar nichts machen, das passiert automatisch.

Was du nicht tun darfst: ein Bild aus Fotostream (oder einem beliebigen anderen Album) mit "cmd + Backspace" löschen. Statt dessen musst das das Bild mit "Backspace" aus dem Album entfernen. Da diese Aktion in Fotos via iCloud synchronisiert wird, verschwindet das Bild auch bei allen anderen Geräten aus dem Fotostream-Album, bei denen diese Funktion aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Wenn ich mir meine alte und neue Mediathek ansehe (OSX 10.10.3), hat entweder bei mir etwas nicht funktioniert bei der Migration oder die Aussage oben stimmt nicht immer: ich sehe eine "iPhoto Library.migratedphotolibrary" mit 101GB und eine "Fotos Library.photoslibrary" mit 99GB, beide im gleichen Benutzerordner.

Das ist auch völlig ok so, es werden trotzdem nicht 200 GB belegt, das sieht im Finder nur so aus. Apple nutzt hier "hard links"; kurz gesagt: Das Foto liegt als physikalische Datei einmal auf der Festplatte, das Betriebssystem verwaltet dann zwei Verweise auf die Datei: einen von iPhoto, einen von Fotos. Löscht du ein Bild aus der iPhoto-Mediathek, dann entfernt das System nur den Verweis, die Bilddatei bleibt erhalten und ist in Fotos auch noch vorhanden. Wenn du es dort ebenfalls löschst, entfernt das System den Verweis von Fotos auf die Datei, und löscht - da das der letzte Verweis auf die Datei gewesen ist - das Bild physikalisch von der Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Macmig
Das ist auch völlig ok so, es werden trotzdem nicht 200 GB belegt, das sieht im Finder nur so aus.

d.h. ich kann den Größenangaben im Finder nicht trauen??

Apple nutzt hier "hard links"; kurz gesagt: Das Foto liegt als physikalische Datei einmal auf der Festplatte, das Betriebssystem verwaltet dann zwei Verweise auf die Datei: einen von iPhoto, einen von Fotos.

99GB werden durch links belegt??
 
Fotostream ist im Grunde ein intelligentes Album, das auf dem iCloud-Server verwaltet und dessen Inhalt mit allen Geräten synchronisiert wird, bei denen Fotostream aktiviert wurde.



Ja.

Das müsste auch funktionieren, wenn die Option nicht gesetzt ist, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Das Bild landet ja via Fotostream auf jeden Fall in der Mediathek



Nur, wenn du es mit cmd + Backspace löschst.



Eigentlich musst du da gar nichts machen, das passiert automatisch.

Was du nicht tun darfst: ein Bild aus Fotostream (oder einem beliebigen anderen Album) mit "cmd + Backspace" löschen. Statt dessen musst das das Bild mit "Backspace" aus dem Album entfernen. Da diese Aktion in Fotos via iCloud synchronisiert wird, verschwindet das Bild auch bei allen anderen Geräten aus dem Fotostream-Album, bei denen diese Funktion aktiviert ist.

Ich hatte die Bilder mit Rechtsklick->Fotos löschen gelöscht. Dann kam noch der Hinweis, dass es aus dem Fotostream gelöscht wird. War jedoch auch aus der Library weg. Soeben nochmal nachvollzogen.

Mit Backspace bleiben die Bilder tatsächlich erhalten. Danke Für den Tipp!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ich hatte die Bilder mit Rechtsklick->Fotos löschen gelöscht. Dann kam noch der Hinweis, dass es aus dem Fotostream gelöscht wird. War jedoch auch aus der Library weg.

Ja, die Rückmeldungen/Warnungen von Fotos sind sagenwirmal: Ausbaufähig. Könnte auch an der Lokalisierung liegen, der ja auch solche skurrilen Sätze wie "Ausgeblendetes Fotoalbum ein- bzw. ausblenden" gelingen. Gemeint ist: "Album 'Ausgeblendet' ein-/ausblenden"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Wenn ich mir meine alte und neue Mediathek ansehe (OSX 10.10.3), hat entweder bei mir etwas nicht funktioniert bei der Migration oder die Aussage oben stimmt nicht immer: ich sehe eine "iPhoto Library.migratedphotolibrary" mit 101GB und eine "Fotos Library.photoslibrary" mit 99GB, beide im gleichen Benutzerordner.

Das ist auch völlig ok so, es werden trotzdem nicht 200 GB belegt, das sieht im Finder nur so aus. Apple nutzt hier "hard links"; kurz gesagt: Das Foto liegt als physikalische Datei einmal auf der Festplatte, das Betriebssystem verwaltet dann zwei Verweise auf die Datei: einen von iPhoto, einen von Fotos. Löscht du ein Bild aus der iPhoto-Mediathek, dann entfernt das System nur den Verweis, die Bilddatei bleibt erhalten und ist in Fotos auch noch vorhanden. Wenn du es dort ebenfalls löschst, entfernt das System den Verweis von Fotos auf die Datei, und löscht - da das der letzte Verweis auf die Datei gewesen ist - das Bild physikalisch von der Platte.

Um das ein wenig besser zu verstehen, habe ich nach einem backup die "migratedphotolibrary" mal gelöscht.

Vor dem Löschen: migratedphotolibrary=101GB, photoslibrary=99GB, free disk space=86GB
Nach dem Löschen: migratedphotolibrary=weg, photoslibrary=99GB, free disk space=90GB

Lustig: recovery der gelöschten "migratedphotolibrary" aus TM ist nicht möglich wegen fehlendem Speicherplatz (was irgendwie einleuchtet, da TM die 101GB recovern zu müssen glaubt und nicht wissen kann, dass es reichen würde, die hard links wiederherzustellen). Trotzdem ein unangenehmer Effekt.

Ich werde jetzt die photoslibrary auf eine externe Platte schieben, danach die migratedphotolibrary recovern, umbenennen in photolibrary und mit Fotos wieder migrieren. Oder den letzten Schritt weglassen und weiter mit iPhoto arbeiten...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
1_platzverbrauch.jpg

Hard Links werfen den Finder immer aus der Kurve. Ich hab mal im Festplattendienstprogramm ein virtuelles Laufwerk mit 1,4 GB erzeugt (1). Auf dieses Laufwerk habe ich eine kleine, gut 860 MB große iPhoto-Mediathek (2) kopiert. Diese Mediathek wurde anschließend in Fotos importiert. Daraufhin legte Fotos auf dem virtuellen Laufwerk eine eigene Mediathek an, die (angeblich) gut 870 MB benötigt (3). In Summe belegen beide Mediatheken also rund 1,7 GB Speicherplatz (4) und dürften überhaupt nicht gemeinsam auf das virtuelle Laufwerk passen – was sie aber problemlos tun. Und nicht nur das. Obwohl das Laufwerk laut Finder-Anzeige komplett überfüllt sein müsste, wird für das Laufwerk im Finder immer noch gut 500 MB freier Speicherplatz ausgewiesen (5).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Macmig
Das Importieren der iPhoto-Mediathek in Fotos hat ja bei mir geklappt. Im Programm Fotos kann ich auf die Bilder zurückgreifen.
Allerdings kann ich, wenn ich "das alte" Pages geöffnet habe, nicht auf die Mediathek zurückgreifen. Unter "Audio" und "Filme" befinden sich Inhalte, aber unter "Fotos" wird nicht ein einziges Bild angezeigt.
Wie bekomme ich die Mediathek da hin?
Wenn ich iPhoto starten will, bekomme ich die Meldung " Um iPhoto zu öffnen, muss auf die neueste Version aktualisiert werden". Klicke ich dann auf "App Store durchsuchen", kann die aktuelle Version im deutschen Store nicht gefunden werden. Alles sehr merkwürdig...........
 
Wie bekomme ich die Mediathek da hin?
da kann ich dir leider nicht helfen, bei mir bietet ein Klick auf "Medien" Zugriff auf alle installierten Mediatheken an (Aperture, iPhoto und Fotos). Hast du die aktuelle Pages-Version installiert?

Wenn ich iPhoto starten will, bekomme ich die Meldung " Um iPhoto zu öffnen, muss auf die neueste Version aktualisiert werden". Klicke ich dann auf "App Store durchsuchen", kann die aktuelle Version im deutschen Store nicht gefunden werden. Alles sehr merkwürdig...........

Das hat Apple wohl vermasselt (iPhoto hätte man vor dem Update auf 10.10.3 aktualisieren müssen, unter 10.10.3 klappt das nicht mehr).

Vorausgesetzt, du hast iPhoto aus dem App Store geladen, gibt es einen einfachen Ausweg: iPhoto löschen und neu installieren. Die App taucht zwar nicht mehr im App Store auf, wohl aber unter "Einkäufe". Von dort lässt sie sich neu installieren, dann hast du die aktuelle Version von iPhoto, die sich auch unter 10.10.3 öffnen lässt. (Vielleicht löst sich auch so dein Pages-Problem.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konrad Zuse
Vielen Dank Giesbert.
Ich habe das aktuelle Pages auch drauf und dort läuft es auch mit der Mediathek, aber ich will ja aus ganz bestimmten Gründen nicht auf die "alte" Pages-Version verzichten.

Das mit der Neuinstallation probiere ich mal. Muß nur warten, bis der Chef wieder hier ist (habe das PW für den account nicht). :eek:
 
Ich habe das aktuelle Pages auch drauf und dort läuft es auch mit der Mediathek, aber ich will ja aus ganz bestimmten Gründen nicht auf die "alte" Pages-Version verzichten.
Ach so, das "alt" war wörtlich gemeint :cool:. Dass das nicht mit Fotos zusammenarbeitet, ist aber keine große Überraschung, dessen Datenstrukturen kennt das alte Pages ja überhaupt nicht.
 
Ich bin nun von einem 3-wöchigem-USA-Trip heimgekehrt und dann stellte sich die Frage, wie ich nun mit meinen JPG+RAWs umgehe (war bisher immer ein Krampf und ich hatte schon Bammeln vor der vielen Arbeit). Bisher hatte ich mit Lightroom importiert, alle RAWs entwickelt, als JPG exportiert, "CameraJPG" mit "LightroomJPG" verglichen und das schlechtere gelöscht (inkl. dem ganzen Datei- und Ordnermanagement). Nun habe ich mal Fotos eine Chance gegeben und habe eine neue Mediathek erstellt und dort alles importiert -> Deutlich übersichtlicher und angenehmer als Lightroom (Lightroom ist sowas von überladen, dadurch vergeht mir die Lust es zu benutzen).

Nun dachte ich, erstmal mit der Fotos App grob die Bilder aussortieren. Hier zeigt 'Fotos' seine stärken, es ist sehr schnell, das Interface lenkt wenig ab (wenn ich ein Bild betrachte, ist es ca. 3x so groß wie in Lightroom. Hier müsste ich erst in eine entsprechende Ansicht-Modi wechseln, mit der die Paletten ausgeblendet werden. Aber da es so viele Modi gibt, klicke ich immer das falsche an usw.) Weiter Vorteil: 'Fotos' zeigt die JPG an und die RAWs sind hinterlegt. Bei Lightroom wird immer erst die RAW-Vorschau angezeigt (schäusslich) und nach 2 Sekunden das jeweils entwickelte RAW-Bild. Wer denkt sich sowas aus? Warum wird die hinterlegte JPG ignoriert? Stattdessen bekomme ich ein flaches und graues Bild.

Nachdem ich nun die schlechten Fotos gelöscht habe, dachte ich mir.. hmm mal eben grob bearbeiten (Begradiegen, Bildausschnitt, usw) und bei kontrastreichen Bildern einfach "RAW als Original" geklickt und mit Autokorrektur ordentlich Information aus der RAW genommen. -> Das Bild sieht nun so gut aus wie nach 3 Minuten Regler-Schieben bei Lightroom. Somit habe ich mal eben nach Feierabend alle meine Bilder so gut hinbekommen, dass ich nun absolut überzeugt bin von 'Fotos'. Lightroom ist so überladen, dass ich mir immer denke, ach, grob entwickeln und fertig, aber viel bearbeitet habe ich nie, da es zu viel Aufwand war (zum Entwickeln-Tab wechseln und und und) bei 'Fotos' drückst du einfach auf 'Enter' und du bist im Bearbeiten-Modus, Ein Klick auf Autokorrektur und schon sieht das Ergebnis Top aus. Notfalls etwas Regler korrigiert, fertig.

Die TOP10 Bilder habe ich dann doch in Lightroom bearbeitet, da ich hier mit etwas Aufwand deutlich bessere Bilder bekomme, aber bei 95% der Bilder ist das einfach zu viel Aufwand. Hier würde ich mich über ein "Öffnen-In-Dialog' in 'Fotos' freuen mit einer Möglichkeit dieses nondestruktiv in Photoshop zu bearbeiten. Somit würde ich Lightroom nicht mehr benötigen für meinen Anwendungsfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonn68, studentdave, spaceman88 und eine weitere Person
interessanter Erfahrungsbericht, ed1k.

Meine Erfahrungen mit Lightroom sind andere, aber ich gebe zu, das man Lightroom gut kennen muss, um effektiv zu sein. Das erfordert Einarbeitung und regelmäßige Nutzung.

Die Fotos.app ist sicher deutlich Einsteigerfreundlich. Aber meine Anforderungen kann sie nicht erfüllen (muss sie ja auch nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Zurück
Oben Unten