Acrobat DC

Veritas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
25.098
Reaktionspunkte
9.453
Acrobat DC ist seit zwei Tagen draußen. Über den Sinn und Unsinn der Cloud müssen wir nicht diskutieren.
Die GUI wurde überarbeitet und ist noch gewöhnungsbedürftig.

Was mir positiv aufgefallen ist: Preflight nun endlich mit "Schriften in Pfade" und "abspiegeln". Letzteres wird ein Feature von PitStop Pro 13 werden,
auf das wir im Geschäft schon warten. Mal schauen, was der Preflight noch so kann.

https://acrobat.adobe.com/de/de/
 
Gut, das und andere Punkte sind weniger schön. Ich nutze privat keine Plugins (zu teuer) und bin daher froh, dass die PDF Toolbox 7 von Callas, bzw. der Preflight in Acrobat DC integriert wurde. Im Geschäft bleibe ich noch XI und PitStop, bald auf v13.
Einige Preflight-Options sind doch in Acrobat DC für mich sehr nützlich, der Rest interessiert mich nicht so sehr.
 
..und bin daher froh, dass die PDF Toolbox 7 von Callas, bzw. der Preflight in Acrobat DC integriert wurde

das würde mich doch sehr wundern :)

Mal schauen wie viel Preflight-Technik aus der pdfToolbox_7 in Acrobat DC implementiert wurde, ich glaube allerdings kaum das es die gesamte Technologie sein wird.
 
Nein, die ganze nicht, aber einiges.
Anspiegeln, Schriften in Pfade etc. sind schon mal gute Preflight Korrekturen. Nachdem InDesign ja keine Schriften in Pfade wandeln kann und mir die Toolbox oder PitStop privat viel zu teuer sind, freue ich mich über solche Funktionen.

http://pdf-aktuell.ch/pa/language/de/preflight-von-callas-pdftoolbox-7-in-acrobat-dc/#comments

Übrigens warnt der AAM nun, dass XI deinstalliert wird!

Bildschirmfoto 2015-04-10 um 12.08.17.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Man konnte in Acrobat doch längst Schriften in Pfade umwandeln, was ist jetzt für Dich in Acrobat DC sowas neues?

Zum einen ist das Umwalnden der Schriften heutztage eh fraglich wofür man das überhaupt braucht und wenn dann über den PDF-Export mit vorangelegten Settings in den Transparenzreduzierungsvorgaben.

Übrigens warnt der AAM nun, dass XI deinstalliert wird!

Das sehe ich zum ersten Mal!!!

Danke für Dein Screenshot!



Nachtrag:

Acrobat XI Schriften in Pfade umwandeln:

https://db.tt/8tsSAULX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Ich weiß, dass es über die Transparenzreduzierung geht, aber das ist kein sauberer Weg und funktioniert nur, wenn Transparenzen vorhanden sind. Sind keine vorhanden, muss man erst ein Wasserzeichen erstellen, um Schriften in Pfade wandeln zu können. Wenn man dann noch Bilder und Transparenzen drin hat, werden die unnötig reduziert und ein Eingriff in die Daten ist nicht mehr möglich.
Wenn wir Zugaben geben müssen und die Schriften sind nicht in Pfade und wir haben die nicht, kann ich sie so einfach mit zwei Klicks umwandeln.
X-3 empfehlen wir im Textildruck (digital/Sieb) nicht, sonst sieht ein Bild in der Pfadansicht so aus (was im RIP mal eben alles zerschießen kann):
Transparenzen.png
 
Ich weiß, dass es über die Transparenzreduzierung geht, aber das ist kein sauberer Weg und funktioniert nur, wenn Transparenzen vorhanden sind

Ich wüsste nicht warum das eine unsaubere Lösung sein soll?
Hast Du vielleicht aus der Praxis Erfahrungen gemacht die das begründen



Sind keine vorhanden, muss man erst ein Wasserzeichen erstellen, um Schriften in Pfade wandeln zu können

Du meinst ein transparentes Element mit 0% Deckkraft, oder?



Wenn man dann noch Bilder und Transparenzen drin hat, werden die unnötig reduziert und ein Eingriff in die Daten ist nicht mehr möglich

Bis auf ein PDF/X-4 wird das PDF doch eh verflacht, oder habe ich Deinen Ansatz falsch verstanden?
 
Nehmen wir jetzt mal den Siebdruck, an ein zerlegtes Bild kommt man für Anpassungen nicht mehr heran. Ich habe erst heute wieder ein Banner bekommen, bei dem an den Kanten der Kästchen das Motiv verschoben war, Fehler im RIP durch die Transparenzreduzierung. Daher exportiere ich die mit hoher Druckausgabequalität und alles ist sauber. Probleme gibt es immer dann, wenn man nachträglich noch an den Daten was machen muss.

Genau, mit 0% Deckkraft. Aber je nach Daten dauert das ewig und so kann man mit einem Klick die Schriften in Pfade wandeln, ohne vom Kunden neue Daten anfordern zu müssen.
 
Nachdem InDesign ja keine Schriften in Pfade wandeln kann

Doch, beim Exportieren als PDF kann man das machen.

Acrobat DC ist aber echt gewöhnungsbedürftig. Schon allein dieses nervige Startfenster, das ANDAUERND auftaucht.
Und daß die Vorgängerversion gelöscht wird, wär ja noch ok, wenn die Einstellungen und individuellen Preflights übernommen werden würden und man die nicht hinterher aus einem Backup raussuchen müsste...
 
Doch, beim Exportieren als PDF kann man das machen.


Wäre mir neu, dass das funktioniert. Wenn ich nur einen Text, Logo etc. ohne Transparenzen habe und auch keine X-3 möchte, funktioniert das doch gar nicht.
Abgesehen davon, dass ich mir so viel Zeit mit den Kunden spare, bei der PDF einfach auf "Schritte in Pfade wandeln" zu klicken. Ebenso wie Sonderfarben einheitlich zu benennen, anstatt im Illustrator die Farben anzupassen.
 
ahoi zusammen

ich komm mit dc nicht klar.
habe das daher deinstalliert und war guter hoffnung, das ich via TM backup zurück zum gewohnten workflow komme ...
... das ist leider nicht der fall.

was muss ich machen, damit die pro version wieder funzt?
über hilfe würd ich mich sehr freuen.

anbei die fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2015-04-13 um 16.07.40.jpg
 
ahh - ich sehe gerade, das ich die XI Pro version nochmal runtersaugen kann.
(nutze die adobe cloud und arbeite unter 10.9.5 - hab ich auch vergessen zu erwähnen ;-)
 
Gibt es den eine Möglichkeit das "Startfenster" zu deaktivieren?
 
Also das ist bis dato eines der unausgereiftesten ADOBE-Produkte, die ich kenne.
So ein Schrott, der neue Acrobat DC!!!
:mad:

Ich fasse zusammen:
• Abstürze ohne Ende
• kann eigene PDFs nicht lesen: Von denen die "er" selbst erzeugt hat, und die früher gingen.
• öffnet zT. alte statt neue PDFs
• "merkt" sich wenig bis nichts.
• das "Öffnen"-Fenster ist zur 2/3 ungenutzt
• Infos in der Listenauswahl ganz weit bin uneinholbar draussen
• Probs mit Schriften und
• Farbräumen

Alles andere, wie die Icons, kann man sich gewöhnen, wenn es auch inkonsequent durchgesetzt wurde.
Irgendwie erinnert mich dann schon an die (schlimmen) Distiller-Zeiten. So um 2000 rum (OS 9.2 plus QXP 4.1) … also fast …
 
Zurück
Oben Unten