Mac Mini 2014 kein Bild nach Ruhezustand!!!

B

Biggie661

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
76
Reaktionspunkte
4
Hallo alle,

habe das folgende für mich etwas verblüffende Problem.

Habe gestern einen Mac Mini Late 2014 (das Grundmodell mit 4/500) gekauft.

Der Mac Mini hängt mit Adapter (original Apple) Mini Display Port auf DVI an einem DVI-Monitor.

Schon bei der Installation ist folgendes passiert: Das Bild wird vom Mac Mini abgeschaltet, geht aber nicht wieder an, wenn man eine Taste drückt oder die Maus bewegt.

Das blieb auch nach der Installation so.

Voreingestellt war bei den Energiespareinstellungen ein Ruhezustand des Monitors (Abschalten des Bildes) nach einer Minute. Das Bild ist also nach einer Minute ohne Tastatureingaben weg, der Mini selbst ist derweil noch nicht im Ruhezustand, sondern noch mit entsprechenden Aufgaben beschäftigt. Möchte ich dann wieder ein Bild anzeigen lassen und bewege hierzu wie üblich die Maus oder drücke was auf der Tastatur, kommt kein Bild, der Monitor zeigt "Kein Input" an. Offenbar gibt der Mini kein erneutes Bildsignal aus.

Bei der Installation musste ich mir damit behelfen, das Monitorkabel im Mini aus- und einzustecken, dann wurde ein Bildsignal erneut ausgegeben und ich konnte die Installation so mit Müh und Not zu Ende führen.

Es ändert sich an diesem Verhalten auch nichts, wenn ich beim Monitor die Energiesparfunktion abschalte, es läuft dann ein Bildschoner mit der Anzeige "VGA: Kein Signal / DVI: Kein Signal". Es liegt also nicht am Monitor, dort kommt schlicht kein erneutes Signal an.

Provisorisch habe ich nun den Ruhezustand des Monitors in den Systemeinstellungen komplett abgeschaltet, um mit dem Rechner überhaupt arbeiten zu können.

Einen HDMI auf DVI-Adapter habe ich noch nicht getestet, aber ich will die Sache auch nicht auf sich beruhen lassen, denn der Rechner hat ja noch ein Jahr Garantie.
 
wenn du ihn gestern gekauft hast hast du ihn doch nicht neuinstalliert oder ?

falls nicht lade dir das neue update von gestern 10.10.3 runter und erstelle einen usb stick mit diskmaker x ( 8GB groß) und installiere damit neu undzwar einen CLEAN install also festplatte im Installer Formatieren
 
Na ja, es war halt die übliche Installationsprozedur bei einem neuen Mac, man fängt mit Land, Sprache usw an. Dabei ist das Problem dann bereits aufgetreten.

An eine aufwendige Installation mit Löschen des Volumes und Bezug von OS X aus dem Internet habe ich auch schon gedacht, wegen des Aufwandes dachte ich, vllt. hatte schon jemand dieses Problem und hat eine Erklärung, zB einen Hardware-Fehler. Ich habe sowas jedenfalls noch nie erlebt.
 
ich auch nicht aber viel aufwand ist das nicht finde ich :D
 
ich auch nicht aber viel aufwand ist das nicht finde ich :D

Komplett neu über WLAN dauert das bis zum Startscreen ca. 3 Stunden. Und danach ggf. noch Back-Up von Time Machine aufspielen, falls das Problem wider Erwarten behoben sein sollte.
 
naja wen man so eine lahme leitung hat :D und du sollst ja auch nen install usb stick erstellen und nicht über die recovery partition gehen.
 
Möchte nochmal ergänzen, damit kein falscher Eindruck entsteht, dass es letztlich nicht am Mac Mini sondern am Monitor lag bzw. der ja schon ziemlich alte Monitor von HP sich iwie nicht mit dem Mac Mini vertrug. An einem noch älteren Eizo 15" und an einem aktuellen 22 " Monitor von LG über DVI bzw. HDMI gab es keine Probleme!
 
Zurück
Oben Unten