Welches NAS für Plex - oder ander Möglichkeiten für "TV-Streaming"

A

aliass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
286
Reaktionspunkte
4
Hallo, kenne mich mit der Materie noch nicht aus.

Habe mir auf meinem Macbook einen Plex Account erstellt. Meine Dateien sind ebenfalls auf dem Macbook im Ordner Filme gespeichert.
Wenn ich auf diese Dateien zugreifen will (mit Android App) muss das Macbook angeschaltet sein. Außerdem muss Plex im Browser gestartet sein. Wie gesagt greife ich mit einen Android Gerät auf die Dateien zu, diese sende ich dann auf meinen Chromecast (ausgabe über TV).



Das ganze gefällt mir nicht so richtig. Ich stelle mir das folgendermaßen vor (ich denke dazu benötige ich ein NAS?):
1. Computer muss nicht angeschaltet sein.
2. die Dateien sind auf einer externen Festlatte (NAS?) gespeichert. Die Dateien können idealerweise drahtlos auf der externen Festplatte gespeichert werden.
3. Wenn ich die Plex-App auf dem Handy starte sollte die externe Festplatte mit den benötigten Dateien automatisch starten.
4. Dateiwiedergabe über Chromecast an 2 TV´s gleichzeitig möglich.

Falls meine Wünsche irgendwie einfacher/ohne NAS auf irgendwelchen anderen Wegen möglich sein freue ich mich über Vorschläge.

Kurz gesagt: ich will auf ner Festplatte Filme speichern. Mein Android-Phone soll die "Fernbedienung" sein mit welcher ich einen Film auswähle der dann ein paar sek später im TV läuft. -kabellos. Idealerweise bekomme ich diese Filme drahtlos von meinem Macbook auf die Festplatte

...so billig wie möglich bzw. Preis/Leistung zählt

Danke
 
zuerstmal muss Plex eigentlich nicht im browser an sein... dazu gibt es den Plex Server. der läuft als hintergrunddienst auf deinem Computer.


bedenke dass du dir für den preis des NAS den computer locker mehrere Jahre durchgehend anlassen kannst...
ein NAS letztlich nichts weiter als ein durchgehend eingeschalteter Computer...

Ein Nas kann auch recht schnell in schwingung geraten, oder durch den Lüfter etwas lauter werden...
Für die ein-zimmer studentenbude ist das meist eher nichts.
Am besten ein extra Zimmer oder einen Kellerraum dafür vorsehen.


Du könntest das ganze auch kostengünstig über dein Macbook mittels wake on lan realisieren.
dann wacht der auch auf, wenn du darauf zugreifst. (darfst das book halt nur nicht zuklappen)


Ansonsten:
Man hört sehr viel gutes über Synology geräte.
Ich persönlich liebäugle schon länger mit einem Drobo.
 
Mein NAS hat PLEX und HDMI. Es ist ein Qnap, was ja hier gerne kritisiert wird.
Die kleinen sind mit ARM und die würde ich auch nicht kaufen.
Mein ist das 6-bay TS-670 Pro oder so.

ACHTUNG: Obwohl es alle diese Features hat und sogar eine iOS und Android App als Fernbedienung, habe ich nicht einen Film mit dem Gerät geschaut ;) ;)

ACHTUNG 2: Ja, ist es laut.
 
..was kostet denn sowas? Habe noch nicht viel recherchiert aber der Name Synology ist mir schon ein Begriff. Mir reicht auch schon eins wo 1-2 Platten reingehen.
von Zyxel hab ich sowas schon für 35€ gesehen, jedoch läuft darauf kein Plex. Das mit dem Browser ausschalten werde ich mal versuchen. Danke

..eben mal Qnap bei idealo eingegeben. Denke so ein Teil ist mir nicht mehr als 100€ wert
 
...eben mal Qnap bei idealo eingegeben. Denke so ein Teil ist mir nicht mehr als 100€ wert

Dann lass es sein, wenn dir ein NAS nichts wert ist... sorry, anders kann man das nicht sagen! Zwei gute Festplatten plus ein gutes NAS von Synology oder Qnap kostet zwischen 350 und 600 Euro!
 
Ich sag's nicht gerne aber: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Entweder Du möchtest vernünftig File schauen, oder nicht.
Wenn Du nichtmal 100 Euro ausgeben willst, kannst Du nichtmal 2 gute Platten kaufen. (Geschweige denn 4)
 
Joa, die kannst du natürlich kaufen :rolleyes:

aber poste bitte erfahrungen, bevor du sie wieder zurückschickst... ;)

http://www.synology-forum.de/showthread.html?48956-ds214se-Plex
 
das solltest du ggf. in einem Playstation Forum klären...
 
??? Die PS4 hat doch neuerdings PLEX eingebaut ... Dann brauchst Du halt nur ein NAS mit PLEX Server Support.
 
Ich sag's nicht gerne aber: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Entweder Du möchtest vernünftig File schauen, oder nicht.
Wenn Du nichtmal 100 Euro ausgeben willst, kannst Du nichtmal 2 gute Platten kaufen. (Geschweige denn 4)

wie ich bereits geschriben habe würde mir ein NAS mit 1-2 Platten reichen. Die Platten sind nicht in den Preis mit eingerechnet
 
zuerstmal muss Plex eigentlich nicht im browser an sein... dazu gibt es den Plex Server. der läuft als hintergrunddienst auf deinem Computer.

Du könntest das ganze auch kostengünstig über dein Macbook mittels wake on lan realisieren.
dann wacht der auch auf, wenn du darauf zugreifst. (darfst das book halt nur nicht zuklappen)
Mit dem Server haste recht, wie kann ich so ein "wake on lan"realisieren?
 
Kauf Dir eine WD My Book Live. Diese NAS sind günstig, lüfterlos und dienen bei mir seit Jahren zum Streaming von Medien. Qnap, Synology, Plex etc. sind für Deine Ansprüche völliger Overkill. Achte darauf, daß bei der WD ein Twonky-Medienserver vorinstalliert ist, das reicht für Deine Zwecke völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aliass
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage.

Schau dir dazu mal die Plex NAS kompatibilitaetsliste an: https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201373803-NAS-Compatibility-List

Wenn du 1080p gucken willst schrenkt das die Wahl des entsprechenden NAS stark ein.

Ich habe mich dazu entschieden ein MacMini dafuer zu nutzen. Hab das Cyberport Angebot fuer ein aktuellen Mini genutzt. Da werkelt jetzt eine 2TB HDD drin. Das rennt perfekt. Ich bin sehr zufrieden mit der Loesung.

Da dieses Geraet nur als MediaServer laufen wird kann ich mit den Nachteilen der aktuellen Mini-Generation leben.

Ansosnten wuerde ich ein 2012 Mini kaufen 2x 2TB einbauen und eine 4TB extern (Backup). Damit sollte genug Platz da sein und das ganze sollte perfekt laufen.

Wake on LAN funzt natuerlich auch mit dieser Loesung.
 
Doppelpost
 
"Wenn du 1080p gucken willst schrenkt das die Wahl des entsprechenden NAS stark ein."

in Verbindung mit Plex-Server vielleicht, da man diesem das Transkodieren leider nicht abgewöhnen kann. Mit Twonky/WD kein Problem, selbst wenn hier gleichzeitig mehrere Personen auf den Twonky-Server zugreifen. Vorausgesetzt, das Handy/Pad kann selber mkv etc. darstellen, da Twonky nicht transkodiert.
 
Zurück
Oben Unten