MacMini VPN Fernzugriff

E

EdV0nSchleck

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor Kurzem bei einem Sonderangebot zugeschlagen und mir den kleinsten MacMini der 2014er Serie geholt. Hauptsächlich will ich diesen nutzen, um von unterwegs aus auf eine Desktopoberfläche bei mir daheim zugreifen zu können. Ich muss dazu sagen, ich bin ersten völliger Mac-Neuling und ich habe bisher nicht viel Erfahrung mit derlei Dingen gesammelt. Teamviewer war da schon das äußerste.

Wie dem auch sei, ich habe es hinbekommen, den MacMini über Teamviewer fernzusteuern, was natürlich nur so lange geht wie er an ist. Der nächste Schritt war ihn per WOL aus dem Ruhezustand aufzuwecken, auch übers Internet. Schließlich soll er ja nicht ständig laufen, sondern auch mal schlafen gehen. Auch das hat geklappt, das Aufwecksignal kommt an, jedoch musste ich leider feststellen, dass es da im MacOS mittlerweile wohl so etwas wie einen „dark wake“ gibt, der nicht alles aufweckt und somit war ein Zugriff per Teamviewer trotz „halb“ aufgewecktem MacMini nicht möglich.
Als nächstes bin ich auf den VNC Viewer (iOS) gestoßen, mit dem ich mich mittlerweile sehr angefreundet habe. Dieser schafft es den MacMini komplett aufzuwecken und dann schließlich fernzusteuern!
Aber wo ein problem gelöst, da tauchen ja bekanntlich neue auf: Die Warnung beim Aufbau der Verbindung, die jedes Mal kommt, wollte ich mal nicht ignorieren, schließlich steht da was von unverschlüsselter Verbindung. Also frage ich Freund Google und der erzählt mir natürlich, dass VNC alleine äußerst unsicher ist, quasi eine Einladung für jeden Hacker. Das ist natürlich nicht in meinem Sinne.