Scanner über Wifi / Wlan ?

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

Drucker ins lokale Funknetz einzubinden ist ja kein Hexenwerk (wenn der Drucker LAN hat) - aber wie sieht's aus mit einem USB-Scanner? Ist das zu viel Gewurschtel, oder gibt es tatsächlich ein gut funktionierende Lösung. Würde den Scanner gerne von meine Arbeitstisch entfernen aber kein langes Kabel verlegen...

Danke!
 
Drucker ins lokale Funknetz einzubinden ist ja kein Hexenwerk (wenn der Drucker LAN hat) - aber wie sieht's aus mit einem USB-Scanner? Ist das zu viel Gewurschtel, oder gibt es tatsächlich ein gut funktionierende Lösung. Würde den Scanner gerne von meine Arbeitstisch entfernen aber kein langes Kabel verlegen...

Moin,
Gegenfrage: Wie oft willst Du scannen und wie groß sind die Scans? Ich habe den Epson-Scanner hier von der FireWire- (MacPro) auf die USB-Schnittstelle (Mac Mini) umgestellt und kann mit der Geschwindigkeit leben. Aber WLAN mag ich mir da lieber nicht vorstellen.

Gruß
Günther
 
Die Geschwindigkeit ist nicht so entscheidend. Es geht um die Vermeidung, Kabel zu verlegen.
 
Hallo Leute,

Drucker ins lokale Funknetz einzubinden ist ja kein Hexenwerk (wenn der Drucker LAN hat) - aber wie sieht's aus mit einem USB-Scanner? Ist das zu viel Gewurschtel, oder gibt es tatsächlich ein gut funktionierende Lösung. Würde den Scanner gerne von meine Arbeitstisch entfernen aber kein langes Kabel verlegen...

Danke!

Bei Multifunktionsdruckern geht auch Scannen übers Netzwerk. Einige USB-Scanner kann man auch an die FritzBox anschließen und per USB-Fernzugriff nutzen, was aber nur unter Windows funktioniert, wenn ich mich recht entsinne.
Ansonsten eher nicht...
 
USB-Standalone-Flachbett-Scanner sind eher schlecht bis gar nicht ins Funknetzwerk einzubinden, wenn du etwas Geld übrig hast, würde ich dir eher einen mobilen Dokumentenscanner empfehlen, die kann man problemlos ins WLAN einbinden.
 
Hallo Leute,

Drucker ins lokale Funknetz einzubinden ist ja kein Hexenwerk (wenn der Drucker LAN hat) - aber wie sieht's aus mit einem USB-Scanner? Ist das zu viel Gewurschtel, oder gibt es tatsächlich ein gut funktionierende Lösung. Würde den Scanner gerne von meine Arbeitstisch entfernen aber kein langes Kabel verlegen...

Und stattdessen liebes jedes mal zum Gerät rennen, um eine Seite zu wechseln? ;)
 
am besten ist es einen scanner zu kaufen, der das ergebnis direkt per mail versendet oder auf einem netzwerkordner ablegt.

Dann kann man auch mehrere scans hintereinander machen und muss nicht immer hin und her rennen.
 
Alles gute Vorschläge - Danke. Das mit der Fritzbox ist ärgerlich, denn genau neben der Box ist schön Regalplatz in Bedienhöhe frei... Geht aber tatsächlich nur unter Windoof.

Es gibt aber noch eine andere Lösung, die viele einfacher ist. Ich scanne einfach mit dem MBA - beides kann das räumlich getrennt sein.

(zur Aufklärung, es geht nicht um Kilometer, sondern nur um ca. 2m - Schreibtisch steht aber in der Mitte des Raumes und deshalb ist Kabel verlegen so eine Sache...)
 
Hatte mich vertippt. Entschuldigung.
 
Mal so als Anregung: ich scane schon lange nicht mehr mit einem herkömmlichen Scanner, sondern mit dem iPhone/iPad via Evernote mit "Scannable". Schneller scannt kein Flachbettscanner und selbst qualitativ sind die Aufnahmen sogar gut genug, um sie bspw. wieder ausdrucken zu können!

So scanne ich ein 10seitiges Dokument in gefühlten 30 Sekunden und habe die Scans direkt in der Datenbank, wo ich sie taggen und arrchivieren kann.

Also diese Variante sollte sich zumindest jeder mal anschauen, ob das nicht eine Löung für ihn ist ^^
 
Ist für mich nix... Ich scanne Negative.
 
Zurück
Oben Unten