Ruckeln & Zuckeln am iMac Retina 5k

pixeltraum

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
Moin zusammen!

Ich erlebe immer wieder leichtes "Ruckeln" bzw. "Zuckeln" beim Wechsel der Screens (Links/Rechts-Wischen) der Fenster/Desktops.
Meine Konfig lautet "iMac 27"|5K|4,0GHz|i7|16GB|512GB SSD|M290X|BTO" - ist das ein bekannter "Bug" oder bereits ein neues "Feature"
für "ü30"er.!? :p
 
Ist normal so, mach Dir keine Sorgen!
 
Der Fokus liegt zur Zeit auf Uhren und ultraflachen Laptops. Da können Performance-Problemchen schon mal hinten runter fallen.
Auch bei 10.10.3 keine Verbesserung, und wir sprechen hier nicht von Fremdsoftware, sondern von Problemen der Oberfläche von OSX.... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Und Ja ! Ich bin mittlerweile angefressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nik13 und MacMaitre
Da hat Apple wohl seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht. Auch die schlechte Perfomance mit Lightroom lassen mich zögern....oder ist die Konstellation mit der besseren Grafikkarte (M295x) davon nicht betroffen ?
 
...oder ist die Konstellation mit der besseren Grafikkarte (M295x) davon nicht betroffen ?

In Lightroom spielt die GraKa derzeit (Version5) keine Rolle. Da ruckelts mit 290 und 295er.....hier hilft nur verkleinern des LR Fensters oder LR mit kleinerer Auflösung starten. Mit LR6 soll alles besser werden.

Wir werden sehen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
In Lightroom spielt die GraKa derzeit (Version5) keine Rolle. Da ruckelts mit 290 und 295er.....hier hilft nur verkleinern des LR Fensters oder LR mit kleinerer Auflösung starten. Mit LR6 soll alles besser werden.

Wir werden sehen ....

Da ich ja hier gerade die Möglichkeit habe mit Leuten zu reden die LR und HiDPI/Retina aus eigener Erfahrung kennen: bitte beschreibe mir doch nochmals kurz wie sich diese schlechte Performance bemerkbar macht und ob es wirklich so gravierend ist, daß man LR besser mit der Option "Niedrig aufgelöst öffnen" nutzen sollte?

Ich habe LR 5 gerade vor mir auf dem Screen, verwendet werden 3200 x 1800.
Richtig ist, daß alles etwas träger abläuft, vom Verschieben des Fotos / dessen Ausschnitts bishin zu Eingaben an den Reglern bei der Entwicklung dauert alles etwas länger bis es im Bild angezeigt wird.

Meintest Du das mit "...da ruckelts mit 290 und 295er..."?

Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja hier gerade die Möglichkeit habe mit Leuten zu reden die LR und HiDPI/Retina aus eigener Erfahrung kennen: bitte beschreibe mir doch nochmals kurz wie sich diese schlechte Performance bemerkbar macht und ob es wirklich so gravierend ist.....
Regards

http://youtu.be/sczrtlZKZQM

Meintest Du das mit "...da ruckelts mit 290 und 295er..."?
Regards

Ich meinte, das GraKa Upgrade hilft nicht viel beim LR problem. Ich hatte zwar rum Testen nur einen 5k i5 290 8GB. Und da war LR extrem gruselig. In den Adobe "Support" Foren gibt es aber genügen Leute die auch mit der 295er (im Enwicklungsmodul) Im LR Probleme haben. Ich gehe daher davon aus, das es hier keinen Unterschied gibt.
 
Moin zusammen!

Ich erlebe immer wieder leichtes "Ruckeln" bzw. "Zuckeln" beim Wechsel der Screens (Links/Rechts-Wischen) der Fenster/Desktops.
Meine Konfig lautet "iMac 27"|5K|4,0GHz|i7|16GB|512GB SSD|M290X|BTO" - ist das ein bekannter "Bug" oder bereits ein neues "Feature"
für "ü30"er.!? :p

Dieses “Feature” kenne ich (und viele andere) nicht nur vom “Durchblättern der Virtuellen Desktops/Wechseln des Screens” sondern auch von der “Mission Control” – ab und an ist dies bei mir fast schon eine Slideshow und hat rein gar nichts mehr von einer flüssigen Animation.
Das tritt übrigens auch schon unter Mavericks auf.

Mal schauen, eventuell bekommet Apple das ja doch noch mal in einer zukünftigen Version von OS X in den Griff ;O)…


Danke für die Antwort, das Video auf YouTube hatte ich mir auch bereits schon einmal angesehen, die Lags bei den diversen Einstellungen sind hier natürlich in der Tat beträchtlich.
Ganz so gravierend sind diese bei mir nicht, richtig ist allerdings, daß sich die Performance in Lightroom und Photoshop verschlechtert wenn ich HiDPI Auflösungen verwende.
Zwar muß bei mir die Grafikkarte keine 5K darstellen, dafür aber 4K mit lediglich 3GB VRam.
Daß die Grafikkarte mal eben eine Auflösung von 6400x3600 Pixel generieren muß wenn man HiDPI 3200x1800 verwendet bleibt eben nicht ohne Folgen, sollte es dann doch mal zu “ruckelig” werden wenn ich Photoshop CC und Lightroom 5 mit diversen 36 MegaPixel Files offen habe (und Office, Safari, Internet Radio, und…) stelle ich übrigens nicht auf “Niedrig aufgelöst öffnen” sondern auf die volle UHD/3840x2160 bzw. 4K/4096x2160 Auflösung.
Damit wird dann alles wieder etwas flotter, zwar sind dann natürlich auch die Menüs etc. kleiner aber bei 32” Bildschirmdiagonale ist das alles durchaus noch erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Update 10.10.3 sollte der lagg in Mission-Controll deutlich kleiner sein. Kann das jemand bestätigen ?
 
Lightroom 6 ist raus, Freiwillige vor.....wenn es immer noch ruckelt beim Imac Retina 5k dann ist mein nächster PC evtl. mal wieder ein Windows Rechner.
 
Lightroom 6 ist raus, Freiwillige vor.....wenn es immer noch ruckelt beim Imac Retina 5k dann ist mein nächster PC evtl. mal wieder ein Windows Rechner.

Oh - Danke für die Info!
Ich hatte heute Mittag mein CC Abo auf Updates überprüft und zu diesem Zeitpunkt wurde noch nichts bei LR angezeigt..?

Also bei mir ruckelt es gerade hier beim Arbeiten sogar ohne PS und LR massiv - wenn ich die "Mission Control" aufrufe habe ich eine Slideshow - alles wegen der genutzten HiDPI Auflösungen an den Displays...

Aber wo die doch so schön aussehen, seufz ;O)
 
Ja schön aussehen tut er ja wirklich, aber schlechte Perfomance für viel Geld muß ich nicht haben....aber vielleicht läuft LR6 ja jetzt flott :)
 
Sobald man mehr als nur Surfen/Mail/iTunes mit dem Retina MacBook Pro macht, so ruckelt dieses ebenfalls deutlich, sehr deutlich. Habe letztens mein MacBook Air genutzt und mich wirklich erschrocken, wie flott dieses wirkte: Das User Interface war wesentlich flüssiger. Das ist leider nicht verwunderlich, weil durch die Retina Auflösung die Grafikeinheit bei Retina-Auflösungen überfordert ist. Die Grafikkarten sind für derartige Auflösungen schlichtweg nicht konzipiert worden. Verschärfend kommt hinzu, dass z.B. das Rendern von Websites in manchen Browsern immernoch auf der CPU geschieht.
 
Ja schön aussehen tut er ja wirklich, aber schlechte Perfomance für viel Geld muß ich nicht haben....aber vielleicht läuft LR6 ja jetzt flott :)

Sobald man mehr als nur Surfen/Mail/iTunes mit dem Retina MacBook Pro macht, so ruckelt dieses ebenfalls deutlich, sehr deutlich. Habe letztens mein MacBook Air genutzt und mich wirklich erschrocken, wie flott dieses wirkte: Das User Interface war wesentlich flüssiger. Das ist leider nicht verwunderlich, weil durch die Retina Auflösung die Grafikeinheit bei Retina-Auflösungen überfordert ist. Die Grafikkarten sind für derartige Auflösungen schlichtweg nicht konzipiert worden. Verschärfend kommt hinzu, dass z.B. das Rendern von Websites in manchen Browsern immernoch auf der CPU geschieht.

Ah sorry, dieses "Ruckeln" z.B. bei der Mission Control Animation hängt in meinem Fall wirklich mit den HiDPI Auflösungen der externen Displays in Verbindung mit Yosemite (dort besonders) und vielen Fenstern Apps, Videos etc. zusammen - auf meinem alten 15" MBPr läuft das meist mit dem internen Display ziemlich flüssig.

Auf besagtem System werden gerade lediglich 20,5 GB RAM verwendet und auch die CPU ist nur zu gut 4 % ausgelastet - allerdings muß die GPU des Mac (kein 5K, bei mir ruckelt es aber eben auch) gerade zwei mal 6400 x 3600 (HiDPI 3200x1800) und einmal 2560x1440 für die 3 Displays darstellen.
Das wird übrigens wieder e r h e b l i c h schneller und flüssiger wenn man die beiden Displays wieder auf ihre nativen 3840x2160 bzw. 4096x2160 einstellt, dann ruckelt da auch nichts mehr sprich es sind wirklich die saklierten Auflösungen die da so viel Performance schlucken...

EDIT:
------

Ich hatte es eben schon kurz im "Lightroom 6" Thread geschrieben - Aber HALLO!
Ich habe das neue Lightroom CC eben nur schnell auf den 5 Jahre alten cMP installiert und mit einem RAW File der D800 getestet - selbst auf einem 4K Display mit HiDPI 3200x1688 läuft das alles jetzt verdammt flüssig, egal welche Einstellungen, man kann in Echtzeit die Ergebnisse seiner Änderungen sehen.

Das Verschieben des Bildes, das Zoomen oder auch Croppen und Drehen - alles sehr, sehr schnell.

Jetzt muß ich nur noch schnell meine SSD, auf der Adobe CC installiert ist, wieder in meine Dose einbauen und dann teste ich dies auch dort mit den UHD/4K Displays in HiDPI.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch mit lightroom 6 läuft mein iMac 5K mit 32GB RAM nicht flüssig !!!!!!
 
aber auch mit lightroom 6 läuft mein iMac 5K mit 32GB RAM nicht flüssig !!!!!!

Bei welchen Funktionen bzw. Tools gibt es denn auf Deinem 5K noch immer Performance Probleme?
Und die GPU Beschleunigung ist auch wirklich eingeschaltet - Voreinstellungen -> Leistung -> Grafikprozessor verwenden..?

Der Unterschiede mit und ohne GPU/OpenGL ist bei mir ziemlich gravierend...

In diesem Artikel ist ein Chart mit den Geschwindigkeitszuwächsen im LR6

http://www.theverge.com/2015/4/21/8459127/adobe-lightroom-6-release-available

Hat sich bei dir nichts verbessert am 5k iMac ?

Danke für diesen Link.
Auch wenn diese Zahlen allein mir kein wirkliches Gefühl für die verbesserte Performance geben - eine um 6800% gesteigerte Leistung bei so alltäglichen Funktionen wie dem "Pannen/Verschieben" hört sich erst mal ziemlich beeindruckend an (und beim Arbeiten mit dem neuen LR CC konnte ich diese dann auch besser nachvollziehen) :d

LR-GPU-Enhancements.jpg

Ich hatte mir seinerzeit LR 4 noch als standalone/Box Version gekauft und erst mit CC LR 5 genutzt - LR CC ist aufgrund dieser Performancesteigerung eine klare Verbesserung für meinen Workflow mit den HiDPI Displays.
 
Zurück
Oben Unten