Eine Filemaker-Frage

tgam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
171
Hallo!

Seit Wochen suche ich vergeblich nach der Lösung für folgende Aufgabe und hoffe nun hier auf kundige Hilfe:

Ich habe eine Datenbank für ein Orchester, in der unter anderem eine komplexe Material- und eine einfache Adresstabelle enthalten sind. Ein Materialteil, also ein Stück, soll Bezüge zu mehreren Personen - Musikern - enthalten, die ich aus der Adresstabelle beziehen will. Bislang kenne ich nur die Möglichkeit, über das Auschnittwerkzeug auf die Adressen zugreifen zu können; mit anderen Worten, ich erhalte eine Liste der Namen innerhalb des Ausschnitts. Ich will aber, da es sich um diverse Funktionen der Musiker handelt, die Namen an verschiedene Positionen des Material-Datenblatts setzen. Mehrere Ausschnitte einzusetzen funktioniert nicht wirklich, zumindest bei mir, da die dann diesselben Eintragungen anzeigen, selbst wenn der jeweilige Ursprung eine separate Kreuztabelle im Hintergrund ist - die aber natürlich letztlich zu den Adressen verweist.

Ich bin sicher, dass ich einen logischen Fehler mache; nur erkenne ich ihn nicht.

Für Hilfe wäre sich sehr dankbar, denn diese Frage qält mich regelrecht...

Mit bestem Dank, Thomas
 
Hallo,

insofern ich Dich richtig verstehe sollte Dein Vorhaben mit Zwischentabellen zu lösen sein.
D.h. dass Du für jeden "Kontext" eine Zuordnung als Datensatz einträgst.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgam
Es muss ja nicht immer gleich ein ganzes Portal sein, man kann ja auch einfach nur ein Feld der Bezugsdatei platzieren. Wenn die Relationen über Kreuztabellen korrekt angelegt sind, geht das auch mit vielen unterschiedlichen Namen bei einem Stück....

Gruß
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgam
Vielen Dank für eure Antworten; ich fürchte, soweit war ich bereits. In der Tat mache ich wohl bei den Zuordnungen einen Fehler - und ich weiß nicht, welchen. Dabei wird die Lösung, wie immer, eine einfache sein, schätze ich.
 
Ich habe die Lösung gefunden! Hurra! Und bedanke mich bei euch Beiden herzlich, denn ihr habt mir die Gewissheit gegeben, dass es funktionieren MUSS. Nun habe ich solange herumprobiert, bis mir der (kleine) logische Fehle rplötzlich aufgefallen ist. Uff. Da hatte ich endlos lange nach gesucht...:)
 
Hallo Tgam,
bei Interesse schicke ich dir eine FM - DB mit einer Orchester - Verwaltung" als Hilfestellung für dich.

Mfg
Norbert
 
Hallo Norbert,

das wäre in der Tat fabelhaft:)! Ich bedanke mich und sende dir meine E-Mail-Adresse als Nachricht.

Mit liebem Gruß,

Thomas
 
Zurück
Oben Unten