Google Chrome hoher Energiebedarf?

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Seit Dezember 2012 habe ich das MBPr 13" (Core i5, 256GB SSD, 8GB RAM) und habe seitdem eigentlich immer mit Safari gearbeitet, von OS X 10.8 bis inkl 10.10.2.

Vor etwa zwei Wochen bin ich von Safari auf Chrome umgestiegen, da ich damit meine Lesezeichen zwischen meinem Windows Arbeitslaptop (Thinkpad) und dem Macbook synchron halten kann. Geht zwar auch mit Firefox, aber Firefox unter OS X ist ein Graus und unter Windows wird es leider auch immer düsterer. Leider scheint das zumindest unter OS X auch für Chrome zu gelten, denn mir sind seitdem am Macbook zwei Dinge negativ aufgefallen:

  1. In der Energieanzeige (also wenn ich auf das Akkusymbol in der Leiste oben klicke) steht Chrome eigentlich immer gelistet unter den "Apps Using Significant Energy". Safari hab ich dort noch nie gesehen.
  2. Ich weiß jetzt, dass das MBPr tatsächlich einen Lüfter hat. Ich hab in über zwei Jahren noch nie den Lüfter dieses Geräts gehört, egal wie sehr ich es belastet habe. Bei Chrome reicht es allerdings ein 720p Youtube-Video zu schauen. Das Ding wird innerhalb von wenigen Minuten unten glühend heiß (so heiß, dass es auf den Oberschenkeln unangenehm wird), kurz darauf dreht der Lüfter los und kann sogar richtig laut werden.

Ist das bei Verwendung von Google Chrome normal? Unter Windows verhält sich das Ding eigentlich sehr sparsam, deutlich angenehmer als Firefox. Der Lüfter meines Thinkpads dreht seltener noch, die CPU-Last ist insgesamt gefühlt niedriger. Aber so ist es unter OS X eine Zumutung, saugt den Akku leer und bringt das Alu zum schmelzen. Habt ihr das Verhalten in dieser Form auch oder stimmt bei mir was nicht?
 
Man kann die Lesezeichen auch über iCloud synchron halten.

Voraussetzung ist die Installation von iCloud für Windows auf dem Arbeitslaptop.
 
Liegt wohl meist daran, dass Chrome die Videos unter Flash laufen lässt. Das frisst natürlich akku.

https://www.youtube.com/html5?gl=DE&hl=de

Mit dem beigefügten link, kannst du es auf html5 umstellen.

Leider ist nur Safari unter Yosemite auf die hardware optimiert.

Mit firefox habe ich mit dem gleichem Nutzverhalten 2-4 Stunden weniger Akku als unter Safari.
 
Chrome ist natürlich auf dem aktuellen Stand (lässt sich ja gar nicht verhindern, das Ding aktualisiert sich im Hintergrund von ganz allein) und das Problem tritt auch mit einem ganz frisch angelegten Benutzer auf. Ist also beliebig reproduzierbar. Einen anderen Mac um das Problem dort zu reproduzieren habe ich leider nicht da, nur dieses eine MacBook Pro.
 
Und das betrifft auch alle Seiten in Chrome oder nur wie bereits angesprochen youtube?
Hast Du irgendwelche Erweiterungen für Chrome installiert?
 
Der Lüfter dreht nur bei YouTube hoch, allerdings ist Chrome immer in den Apps mit signifikantem Energieverbrauch gelistet, auch wenn ich damit nichts anspruchsvolles mache sondern nur Nachrichten lese oder hier im Forum etwas mache. Erweiterungen sind ein paar installiert, aber da das Problem in exakt derselben Form auch mit frischem User und frischem Chrome-Profil (also ohne die Erweiterungen) auftritt würde ich die ausschließen.
 
Chrome laeuft schon auf HTML5, Safari laedt die Videos allerdings moeglicherweise noch mit Flash. Ich werd da mal weiter nachforschen, danke.
 
Ich geb's auf, egal wie ich bei Chrome die Videos abspiele die CPU-Last ist jenseits von Gut und Boese. Bei beiden (Safari & Chrome) war übrigens HTML5 aktiv. Mittlerweile ist mir an einem Windows 8.1 Netbook aufgefallen, dass auch hier Chrome spürbar langsamer ist als Internet Explorer, ich kann beispielsweise im IE ein Video auf Youtube flüssig in 1080p anschauen, während dasselbe Video in Chrome übelst ruckelt. In beiden Fällen der HTML5-Player. Mir scheint, als wäre dieser bei Chrome nicht besonders gut ;)

Ich bleib dann hier eben erstmal weiter bei Safari, kann eh sein, dass ich das MacBook in den naechsten Tagen verkaufen werde. Danke jedenfalls allen fuer die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten