WLAN aufwecken

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.363
Reaktionspunkte
99
Ich habe Probleme mit der WLAN Internetverbindung.

Meine WLAN Internetverbindung wird unterbrochen, wenn eine zeitlang der Browser nicht aktiv genutzt wird. Das passiert häufig wenn lokal am Rechner gearbeitet wird. Ich muss den Rechner dann neu starten, damit die WLAN Verbindung wieder steht.

Meine Frage: Kann man das WLAN vielleicht auch manuell wieder „aufwecken“?
 
Hallo,

Energiesparmodus im Router aktiviert?

Du kannst Du auch über WLAN-Symbol in der Menüleiste WLAN deaktivieren und wieder aktivieren.

Viele Gruesse
 
Ich habe eine FRITZ!Box 7390. Betroffen vom Ausfall ist nur der Mac, weitere Rechner wie auch Mobilgeräte haben keinen Ausfall am WLAN.
Der Ausfall ist nicht schön, aber auch nicht tragisch, müsste der iMac nicht jedesmal neu gestartet werden. Nach dem Neustart steht die Verbindung sofort. Da wird es doch sicher eine Möglichkeit geben, den Weg der über einen Neustart das WLAN startet auch manuell durchzuführen!? Unter Systemeinstellungen wird WLAN, ob es nun läuft oder nicht, immer als Staus EIN mit gelbem Icon, angezeigt. Ich kann nur deaktivieren, aktivieren wird nicht angeboten.

Die Netzwerkverbindung ist seitdem ich den iMac habe absolut mein größtes Problem, ganz gleich ob die Verbindung per LAN oder WLAN angeschlossen ist, sie schaltet sich willkürlich ab.
Ich war wegen der LAN Problematik im Apple Store: „Das LAN ist defekt, Reparatur lohnt nicht.“ Leider war das nach Ablauf der Garantie.

Lässt sich der Schritt, der das WLAN beim hochfahren des iMac startet, auch im bereits aktiven OS X ausführen?
 
du könntest versuchen das Netzwerkinterface zu resetten.
Dazu im Terminal erstmal mit ifconfig die Bezeichnung deiner Wlan-Schnittstelle heraussuchen (en1 oder ähnlich). Die Bezeichnung ist konstant. Dann kannst du mit "sudo ifconfig <Schnittstelle> down" gefolgt von "sudo ifconfig <Schnittstelle> up" einmal das Netzwerkinterface deaktivieren und wieder aktivieren. Letztlich ist das das selbe wie über Systemeinstellungen - Netzwerk - <Schnittstelle> - Dienst deaktivieren
 
du könntest versuchen das Netzwerkinterface zu resetten.
Dazu im Terminal erstmal mit ifconfig die Bezeichnung deiner Wlan-Schnittstelle heraussuchen (en1 oder ähnlich). Die Bezeichnung ist konstant. Dann kannst du mit "sudo ifconfig <Schnittstelle> down" gefolgt von "sudo ifconfig <Schnittstelle> up" einmal das Netzwerkinterface deaktivieren und wieder aktivieren. Letztlich ist das das selbe wie über Systemeinstellungen - Netzwerk - <Schnittstelle> - Dienst deaktivieren

Es existiert ein en0, en1 und en2:

Code:
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
	options=b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_HWTAGGING>
	ether 00:23:df:fe:1b:98 
	nd6 options=1<PERFORMNUD>
	media: autoselect (none)
	status: inactive
en2: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
	options=4<VLAN_MTU>
	ether f4:f9:51:f1:3b:15 
	inet6 fe80::f6f9:51ff:fef1:3b15%en2 prefixlen 64 scopeid 0x5 
	inet 192.168.2.109 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
	nd6 options=1<PERFORMNUD>
	media: autoselect (100baseTX <full-duplex>)
	status: active
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
	ether d4:9a:20:63:2a:10 
	nd6 options=1<PERFORMNUD>
	media: autoselect (<unknown type>)
	status: inactive
Bei en2 ist eine IP angegeben, das wird vermutlich LAN sein? Allerdings ist en2 active. Derzeit steht die Verbindung, ist es dann vielleicht doch en2?

sudo ifconfig en2 down
gefolgt von:
sudo ifconfig en2 up

Macht das down Sinn, wenn die Leitung eh inacitive ist?
 
Zurück
Oben Unten