Display von Late 2009 in Mid2010

systematic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Guten Abend MacUser Gemeinde,

ich bin neu hier und hab gleich mal ne sehr "komplexe" Frage, kurz und einfach erklärt:

Kann ich ein LCD aus dem iMac Late 2009 in einen Mid 2010 einsetzen bzw austauschen ? Beide haben laut systembericht die identischen "Monitore"

Kurz zu den jeweiligen Daten:

Late2009:
iMac (27 Zoll, Ende 2009)
Prozessor: 2,8 GhZ i7
Speicher 8GB
Grafik ATI Radeon HD 4850 - 512 MB

Mid2010:
iMac (27" Zoll Mitte 2010)
Prozessor 2,8 GhZ i5
Speicher 16 GB
Grafik: ATI Radeon HD 5750 1024 MB

Grund:

Das Late 2009 ist ein sehr helles und deutlich weisseres Display, welches ich in der Leistungsstärkeren Maschine lieber hätte, da ich mit dem Mid2010
Grafikbearbeitungen und Videoschnitt machen möchte. Der Late 2009 wird im Studio für Audioproduktionen eingesetzt, hier reicht mir das im
neuer verbauten iMac, welches um einiges Dunkler ist, vollig aus. Ich gehe davon aus, dass der Mid.2010 einfach mehr gelaufen ist und dieses
LCD deutlich mehr Stunden auf der Uhr hat, als dieses im Late 2009.
Beide Geräte wurden Gebraucht gekauft, und bei beiden steht die Helligkeit auf 100% Sogar die selben Farbprofile werden verwendet, habe ich
von Library aus dem iMac 2009 in den Mid2010 hinein kopiert, trotzdem verändert sich die Grundhelligkeit oder die sog. weissheit nicht. Man könnte
sogar auch sagen er hat einen leichten Gelbstich (schimmer) im gesamten Bildschirm. Stört also nicht weiter im normalen Betrieb. Aber eben nicht
bei Grafikbearbeitung.

Oder gibt es eine andere Lösung die Helligkeit doch noch etwas hochzuschrauben?

Wäre über Eure Ratschläge und Tips dankbar.

Grüße
Jan
 
was sagt den ifixit.com zu den anschluessen?
 
Hallo,

das könnte auch die Hintergrundbeleuchtung/Netzteil der Hintergrundbeleuchtung sein.

Gruß ré
 
@ HanSolo,

das habe ich ehrlich gesagt noch nicht gecheckt, durchaus möglich dass beide LCD´s verschiedene Anschlüsse haben. Ich hatte Sie noch nicht auseinandergelegt, Deinem Link zufolge, gehe ich davon aus dass ich dort checken kann welche Anschlusstypen die beiden LCDs der jeweiligen Mac´s haben?

@ Kira,
in wie weit kann dies denn kaputt gehen, oder was ist damit gemeint? Ich bin noch nicht so fit auf dem Gebiet iMac, muss ich gestehen, erst recht nicht mit auseinander nehmen. Bin aber Uhralt PC Bastler und würde mir sowas schon durchaus zutrauen, Anleitungen und Erklärungen findet man im Netz ja genug. Oder noch eindeutiger gefragt, was muss ich austauschen wenn es die Hintergrundbeleuchtung/Netzteil wäre?
 
Wie kommst du drauf, dass beide die identischen Displays verbaut haben?

Wegen den 27 Zoll, oder wie?

Wichtig ist doch die Anschlussart, Steckerbelegung, Art des Displays etc.
 
Wie kommst du drauf, dass beide die identischen Displays verbaut haben?

Wegen den 27 Zoll, oder wie?

Wichtig ist doch die Anschlussart, Steckerbelegung, Art des Displays etc.


Genau das ist ja meine Grundliegende Frage die ich eigentlich gestellt habe, passt das LCD A in iMac B und umgekehrt, da ich es nicht weiss, weil ich nirgens einsehen kann,
wo welches Panel verbaut ist, ohne die beiden Geräte zu öffnen, fragte ich hier nach. Vielleicht weiss es ja einer von Euch ;-) Natürlich kann es sein dass es nicht die selben
Displays sind oder gar andere Anschlüsse oder sogar Pinbelegungen haben. Nein, natürlich bin ich nicht davon ausgegangen nur weil 27" gleich 27" ist, ist es auch das selbe
Display, das ist ja nur die Größenangabe und nicht der LCD Typ. Ganz so dämlich bin ich dann auch nicht, darum Frage ich ja nach.
Wie schon gesagt, Baue seit mehr als 10 Jahren schon erfolgreich an Windoof Rechnern rum, ich kann durchaus sagen dass ich von solchen sachen etwas verstehe, Auch wenn
es hier im Forum vielleicht andere gibt die durchaus denken 27" gleich 27" passt, bauen wir um. Aber ich schweife ab, Back 2 Topic pls.

Grüße
 
Ah okay, also wenn ich das richtig verstanden habe, (ja scheiss schulenglish, welches weit zurück liegt) Sind es identische Displays, aber haben verschiedene Stecker.
Soweit klar, aber was er dann erklärt habe ich auch anhand der Bilder nicht richtig verstanden. Irgendwas muss gekauft, umgeschraubt werden und dann geht der
Einbau des Displays auch im anderen Mac. Oder?
 
Guten Morgen Folks,

ich habe heute mal ein Foto für Euch... ;-) Zum besseren Verständnis, ich denke man sieht hier zwar nicht perfekt aber doch reicht eindeutig, dass der Rechte iMac heller ist, oder sagen wir
weißer als der andere links daneben. Bei beiden steht die Helligkeit auf 100%, benutzen auch das selbe Farbprofil.

11072577_816770738372864_1086265678_n.jpg
 
Jetzt mal eine vollkommen blöde Frage:
Den iMac 2009 hast Du (logischerweise) ein Jahr länger als den iMac 2010?
Die Zigarettenpackung verrät, dass Du in Deiner Wohnung rauchst?
Das Bild des 2010er iMacs ist "weißer", das des 2009er iMacs "gelber"? (Konnte ich auf Deinem geposteten Foto übrigens auch gut nachvollziehen!)

Vielleicht würde eine Nikotinreinigung der Displays den Unterschied schon beheben?


EDIT: Okay, gerade nochmal drübergelesen, der 2009er (ältere) hatte ja das hellere Display.
Trotzdem, je nach Rauchverhalten in unterschiedlichen Räumen, wär's vielleicht ne Überlegung wert.
 
Jetzt mal eine vollkommen blöde Frage:
Den iMac 2009 hast Du (logischerweise) ein Jahr länger als den iMac 2010?
Die Zigarettenpackung verrät, dass Du in Deiner Wohnung rauchst?
Das Bild des 2010er iMacs ist "weißer", das des 2009er iMacs "gelber"? (Konnte ich auf Deinem geposteten Foto übrigens auch gut nachvollziehen!)

Vielleicht würde eine Nikotinreinigung der Displays den Unterschied schon beheben?

Hallo,

danke für deinen Post, eher weniger, da der iMac der ein dunkleres Bild besitzt, erst seit gestern im Haus ist ;-) Ich habe diesen erst gestern "neu"
erworben. Dieser wurde auch in Abständen mehrfach gereinigt, laut Vorbesitzer. Der Hellere steht erst seit ein paar Tagen hier im Büro, normalerweise
steht dieser im Studio, dort wird nicht geraucht ;-)
 
Genau...

Technisch, elektronisch und mechanisch geht der Austausch, nur der Steckverbinder muss umgearbeitet werden.

Vielleicht kann dir da die Google Übersetzung ein bisserl weiter helfen?
 
Ja, das hatte ich auch schonmal versucht, werde irgendwie trotzdem nicht so richtig schlau draus. Hast du mal die beiden Bilder angesehen? Ich glaube der Unterschied ist sehr deutlich zu sehen, oder?
ich denke daher nicht, dass es an der Hintergrundbeleuchtung liegt, denke eher es ist direkt das LCD Panel, welches einfach nur schon deutlich mehr gelaufen ist. Wäre die Hintergrundbeleuchtung im Eimer, würde das wohl deutlicher aussehen ;)

Neues Display macht aber keinen Sinn, da zu Teuer... dafür ist der iMac dann doch schon etwas zu alt und wäre wohl nicht wirtschaftlich. ;)
 
Was da in der Bilderserie gezeigt wird im MacRumors - Beitrag von one1:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1151134
Vielen Dank, Trixi,
sind die ausgebauten Boards (Controller-Platinen), die auf den Rückseiten der Display-Gehäuse zu finden sind.
Diese liegen angeschraubt unter Abdeckblechen, die Ihrerseits geschraubt und verklebt sind im oberen Viertel über die ganze Breite des Displays.

Leider muss man aber bei den 27" aus 2009 aufpassen: Es gibt die EMC 2309 (Core Duo) und die EMC 2374 (Core i 3,5,oder7)
Der MacRumors Beitrag zeigt für den 2009er die Verhältnisse beim Core Duo und Du hast einen i5
 
Zurück
Oben Unten