iMac 21", Mitte 2010 - Display bleibt aus

SirSalomon

SirSalomon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.837
Reaktionspunkte
119
Ich habe hier einen iMac 21" stehen, bei dem passiert folgendes:

Beim einschalten bleibt das interne Display aus, ein extern angeschlossener Monitor zeigt das normale Bild, alles läuft.

Die auf dem Motherboard angebrachten LEDs zeigen folgendes:

Die erste LED leuchtet, sobald das Stromkabel angeschlossen ist. Die zweite und dritte LED springt nach einer Zeit an, wenn der Rechner läuft. Nur die vierte LED, laut Servicehandbuch für das Display, bleibt aus. Nach eben diesem Servicehandbuch soll das Displayport-Kabel defekt sein und getauscht werden. Hab ich auch getan, nur geändert hat sich nichts.

Bevor ich jetzt weiteres Geld in den iMac stecke, wo kann das Problem liegen? Wenn es "nur" das Backlicht-Modul ist, das ist weit günstiger wie ein Display an sich...

Wer kann mir da etwas weiterhelfen?

Hinweise bezüglich PRAM, SMC und ähnliches sind alle schon durchgespielt worden, daran liegt es nicht.
 
>Wenn es "nur" das Backlicht-Modul ist, das ist weit günstiger wie ein Display an sich...


Das findet sich ziemlich schnell heraus in dem du mal mit einer LED-Taschenlampe schräg gegen das Display leuchtest.
Wenn du Bildschirminhalte erkennen kannst -> Backlight. Wenn nicht .. kostet es mehr.
 
Wenn nicht erkennbar ist, wäre es also das Display, richtig?

Ich muss erstmal eine Taschenlampe auftreiben, Handylicht wird wohl nicht reichen... :)

Achse, weitere Überlegung. Sollte ich mit Taschenlicht nichts sehen, kann ich davon ausgehen, dass das Display defekt ist, oder kann es weitere Fehlerquellen geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
>Wenn nicht erkennbar ist, wäre es also das Display, richtig?

Oft..

>Ich muss erstmal eine Taschenlampe auftreiben

Was machst du wenn mal drei Stunden Stromausfall ist..? :)

>Sollte ich mit Taschenlicht nichts sehen, kann ich davon ausgehen, dass das Display defekt ist, oder kann es weitere Fehlerquellen geben?

Wenn du mit der Taschenlame nichts siehst kann das ein oder mehrere Kabel sein, das Display selbst, die Stromversorgung dafür und so weiter.
 
Bei Stromausfall? Hab ein iPHone... :d

Es wird wohl das Display sein, um wieder beim Thema zu landen. Mal sehen, wie "günstig" ich ein solches bekomme.:eek:
 
>Es wird wohl das Display sein, um wieder beim Thema zu landen. Mal sehen, wie "günstig" ich ein solches bekomme

Im Terminal nach dem Typ des verbauten Displays fragen..

ioreg -lw0 | grep "EDID" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

LP = LG
LSN = Samsung
 
Danke für den Hinweis, der sicherlich auch funktioniert, wenn denn das Display angesprochen werden könnte. Aber das wird nicht mal mehr erkannt, wenn der iMac am externen Display läuft.

Nach der Beschreibung vom Etikett ist es aber ein LG, genauere Bezeichnung müsste ich jetzt schauen...

Edit sagt: Die Bezeichnung ist LM215WF3 (SD)(A1)
 
Zurück
Oben Unten