Match Dateien im mobilen Datennetz ausblenden (iOS 8)

scrxwston

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
44
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe mir, nachdem ein Festplattencrash meine Musiksammlung böse dezimiert hat, iTunes Match als zweites Backup zugelegt. Zudem finde ich die Streaming Funktion von der Idee her sehr tauglich. Im Idealfall sollte ich ja so vom iPhone (5 in meinem Fall) auf die gesamte Bibliothek zugreifen können und "benötigte" Alben bedarfsweise auf den lokalen Speicher ziehen können.

In der Praxis läuft das Ganze jedoch eher suboptimal. Meine Idealvorstellung wäre, dass ich - wenn ich die mobile Datennutzung für die Musik App deaktiviere - nur noch die lokal gespeicherten Musikdateien sehe, sobald ich im 3G Netz bin.

Unter iOS 7 hat das noch teilweise funktioniert. "Teilweise", weil ich das WLAN manuell deaktivieren musste, damit die Musikdateien hinsichtlich der Offline Daten gefiltert werden. Nicht ganz elegant gelöst, aber noch praktikabel.

Unter iOS 8 klappt das leider überhaupt nicht mehr, d.h. die einzige Möglichkeit, um nur die auf dem iPhone vorhandene Musik anzuzeigen, ist der Weg bis in die Einstellungen der Musik App, und dort der Schalter "Alle Musikdateien". Ansonsten wird die ganze Bibliothek angezeigt, nur damit man beim Anwählen eines Liedes so einen wenig sinnvollen "Wollen Sie mobile Daten aktivieren?" Dialog vorgesetzt bekommt. Macht jetzt also noch weniger Spass.

Idealvorstellung: Ich sage diesem Gerät - im Mobilfunknetz wird nicht aus iTunes Match geladen - woraufhin in der Musik-App auch nur lokale Daten anzeigt werden, wenn keine WLAN Verbindung vorhanden ist. Ich würde mich auch wieder mit der WLAN an/aus Lösung zufrieden geben. Aber die aktuelle Situation ist eher so Android-mäßig verschwurbelt sinnbefreit und mittelfristig ein Kündigungsgrund. :d

Hat jemand das selbe Elend und vielleicht sogar eine Lösung gefunden? :)
 
Benutzt denn gar niemand iTunes Match unterwegs, oder bin ich nur der einzige, bei dem der mobile Datentarif da Grenzen setzt? :confused:
 
Ich lade das was ich im Moment höre manuell aufs Telefon. Was dann halt nicht drauf ist wird ja automatisch heruntergeladen wenn man es abspielt.
Trifft mich mit 10GB Tarif aber nicht wirklich.
 
Ja so mache ich das ja auch. Es wäre nur eine sehr feine Sache, wenn man die iCloud Dateien schnell ausblenden könnte.
 
Finde ich auch. Ich hab iTunes Match und der Musik App die mobilen Daten verboten, also sollten die Lieder in der Cloud auch automatisch nicht angezeigt werden.
 
Zurück
Oben Unten