Mac Mini oder iMac für meinen Sohn ?

P

papa deluxe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein Sohn soll zum Geburtstag im Juni seinen ersten Rechner bekommen. Da wir hier nur Apple-Geräte haben und er mit OSX umgehen kann, soll es für Ihn auch ein Apple werden. Die Frage ist nur, welcher es sein sollte.

Grundsätzlich surft er, macht ein bißchen Office und will spielen (Minecraft, Lego Star Wars usw.). Er spielt aufgrund seines Alters (noch) keine grafikintensiven Shooter.

Zur Auswahl stehen ein Mac Mini oder ein Imac in 21,5". Womit fahren wir wohl in den nächsten 2-4 Jahren am besten ? Das Budget liegt bei ca. 1.000€.

Danke für die Hilfe
Carsten
 
Nachdem ich jetzt 7,5 Jahre einen iMac hatte, muß ich sagen, daß es zukunftsicherer ist einen Mac mini und einen Monitor dazu zu nehmen. Wenn einem der iMac nämlich zu langsam oder sonstetwas ist, ist alles weg (kein Rechner und kein Monitor). Bei einem Mac mini kann man beides getrennt tauschen.
Ein Mac mini hat natürlich nicht die Leistung eines iMac. Wenn einem das wichtiger ist, dann natürlich der iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Kleiner Mini plus kleiner Monitor reicht völlig, und das ist schon ein echt geiles Geschenk ;)
 
Man sollte vielleicht noch anmerken, dass die 1,4GHz Varianten Abzocke sind in Relation zu deren nächst höhere Varianten. Es sei denn es geht nur, um die höhe des Geldbetrages als solchen.

Bei geizhals.de suchen, da sind dann normale Händler aufgelistet, bei denen der Basis iMac 21.5" 4x2,7GHz 1116,-EUR kostet. Der Mini ist dort auch billiger.

Kommt bei Apple der edu-shop auch für Schüler in Frage? Da kann der TE evtl. nochmal was sparen. Ist der TE Mitglied/Angestellter einer Hochschule oder Universität wäre der apple-on-campus Rabatt noch interessant (wenn man auf "für Schule und Studium" klickt und dann ganz nach unten, wo das mit "on campus" steht, auf der nächsten Seite nochmal runterscrollen, man wird dann weitergeleitet und muss die Uni auswählen).

Hier ist ein Review http://www.anandtech.com/show/7399/...review-iris-pro-driving-an-accurate-display/5 (noch auf Seite 1 zurückgehen). Nicht, dass das Review bei der Entschediung Mini vs iMac helfen würde, aber es wird so einiges genannt, worüber man noch nicht nachgedacht hat.

Was ich nicht bedacht hatte, als ich mir kürzlich die selbe Frage stellte, ist, dass man, wenn man ein gleichwertiges Display zum Mini dazu nehmen will, man evtl. schon sehr nah am iMac-Preis ist und man dann für einen sehr geringen Aufpreis beim iMac nen Quadcore (was ja auch nicht zwingend notwendig ist, ich sag es nur) bekommt.

Andererseits, muss man das mit der Qualität des Bildschirms ja nicht merken und dann kann man bei nem günstigen Monitor ja wieder den Preisabstand vergrößern. (iMac Display ist glossy = spiegelnd, wobei das etwas reduziert worden sein soll beim aktuellen. Außerdem, wenn man das mit dem Display in die Rechnung aufnehmen will noch zwischen IPS und VA und TN panel unterscheiden und den Einsatzzwecken).

Man rechne außerdem noch den Preis für Tastatur und Maus dazu (welche beim iMac dabei sind), wenn man möchte. ;)

Andererseits, nur weil man mehr bekommt vom P/L-Verhältnis her, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass man dann immer dazu greifen sollte, wenn es ja dennoch eben ein höherer Betrag ist.
 
Hat sich der Papa inzwischen entschieden und wenn ja für was (und evtl. welchen Monitor), wenn ich fragen darf.
 
Moin moin,

ich habe mich noch nicht entschieden. Ich tendiere derzeit leicht zum Mini late 2012. Allerdings sind die Gebrauchtpreise recht amtlich...Ein 21,5" Imac (late 2013) mit 2,7 GHz Quad-Core hat aber auch was...:rolleyes:

Ich denke, der Mini 2,5 GHz i5 mit 8GB RAM und kleiner SSD wird schon recht flott sein. Eine größere HD brauchen wir nicht, da im Keller ein NAS steht.

Was kann den die Intel HD 4000 so ? Bekomme ich da kurzfristig Mecker, weil Mindcraft damit nicht funktioniert ??? Ist die Iris im Imac der HD 4000 deutlich überlegen ?

Sorry für meine Fragerei, aber ich spiele schon seit langem nicht mehr und daher hab ich von GraKa-Performances keinen Plan mehr.

Grüße
Carsten
 
Ich würde mal über eine größere HD (muss nicht SSD sein) nachdenken. Viele Spiele gibt es ausschließlich in der PC-Version. Es wird also vermutlich nicht lange dauern, bis Sohn auch Windows auf seinem kleinen Mac installieren möchte. Dazu braucht er etwa 100 - 250 GB für die Boot Camp Partition, welche nur auf der internen HD installiert werden kann.

Was die Grafik angeht ist die Situation jenseits der Pro Modelle ohnehin gelinde gesagt desaströs. Für das gleiche Geld (1.000 Euro) bekommt man übrigens einen ordentlichen PC zusammengebastelt - was du aber für deinen Sohn nicht möchtest.

Was Minecraft angeht, wird dir sicher jemand weiterhelfen können, ob diese Java Applikation Grafikkarten intensiv ist. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, lass mich aber gerne belehren.
 
Ich habe den Mac mini Late 2012 in der 2,5 i5 Dualcore Variante hier stehen und bin mit der Performance sehr zufrieden. Im Idealfall und wenn ich mein TRIM-Bedürfnis überwunden habe bekommt der kleine auch endlich eine SSD.

Aber eigentlich wollte ich was zur Grafik sagen:
Also hier sei kurz Google empfohlen, da es im Netz Haufen von Reviers der einzelnen Spieltitel und unterschiedlichsten Grafik-Chips gibt. Am besten nach Spieltitel und HD4000 suchen, da gibt es sehr schnell Reviews zu den spieltiteln und deren Performance.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass bereits sehr einfache Spieltitel auf Steam den Mini schon reichlich fordern. Heulende Lüfter sind Standard bei Spielen und einen Notaus durch zu heiße CPU hatte ich auch schon, der ist ein wenig dem Standort geschuldet, da der Mini in einer Schublade betrieben wird. Das heißt er steht auf dem Schubladen boden, aber immer bei geöffneter Schublade, was leider nicht sehr förderlich für den Luftstrom ist, aber hier leider nur so zu machen. Wenn also die Zockerei definitiv mit auf dem Zettel steht, dann würde ich immer zur dezidierten Grafik tendieren, da hat man einfach weniger Stress. Wenn das aber immer mehr zur Nebensache werden soll und das Arbeiten in den Fokus gerückt werden soll wäre meine Wahl er Mini.

Soweit zu einem kurzen Erfahrubgsbericht eines Mini-Nutzers.

Beste Grüße und ein schönes WE
MacPippo
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich das letztens gesagt hatte, als sich jemand ne GT 780m im iMac holen wollte, dass zum Zocken ein PC eher lohnt, weil selbst in Spielen, die es auch in Mac-Version gibt, manche Features nicht unterstützt werden oder nicht performant sind (einfach wegen dem code), wurde ich kleingeredet - es für Quatsch gehalten.
Dann wurde noch gesagt, dass es sinnlos sei einen zweiten Spiele-PC für 3x die Woche spielen anzuschaffen. Was ich nachvollziehen kann, aber dann ist man genau in der Zwickmühle zwischen a) separatem PC + Mac und b) extrem teuren Mac, der dann immer noch nicht alle Spiele kann. Gut Bootcamp ginge... und ist am Ende gleich teuer dabei, aber kann den Mac nicht aufrüsten, wenn neue Spiele kommen.

War es nicht so, dass Java auf dem Mac generell immer etwas schlechter umgesetzt ist? Oft stellt Apple ja auch Java-Versionen für Vorgänger-OS-Versionen nicht weiter zur Verfügung.
Ich habe den Mac mini Late 2012 in der 2,5 i5 Dualcore Variante hier stehen und bin mit der Performance sehr zufrieden. Im Idealfall und wenn ich mein TRIM-Bedürfnis überwunden habe bekommt der kleine auch endlich eine SSD.
TRIM wurde mir letztens gesagt, sei eh eher schädlicher, als man sonst immer sagte und das Fehlen beweinte. Was da nun richtig ist, weiß ich nicht.
Übrigens gibt es jetzt für Mac einen kostenlosen TRIM-Enabler (musst ihn nur vor jedem Binnen-Update von 10.10 deaktivieren, weil Apple das als Schadsoftware erkennt, ursprünglich um zu verhindern, dass systemfremde Komponenten ohne dein Wissen im System rumfuschen.

Aber eigentlich wollte ich was zur Grafik sagen:
Also hier sei kurz Google empfohlen, da es im Netz Haufen von Reviers der einzelnen Spieltitel und unterschiedlichsten Grafik-Chips gibt. Am besten nach Spieltitel und HD4000 suchen, da gibt es sehr schnell Reviews zu den spieltiteln und deren Performance. ...
Wie man in dem wirklich lesenswerten Review oben (von mir verlinkt, anandtech) lesen kann. Kann man PC-Spiele-Tests + Grafik nicht als Referenz nehmen und dann so danach googlen und auf den Mac beziehen. Die für eine integrierte GPU schon sehr gute Iris Pro 5200 im iMac läuft auf einem Mac 55% schlechter als eine GT 650m und auf einem PC 40%.
Bei notebookreview.de (denn in Notebooks kommen sie ja zum Einsatz) wird hingegen gesagt, sie sei 15% hinter einer dezidierten Mittelklasse GPU wie GT 650m und GT 750m. (http://www.notebookcheck.com/Intel-Iris-Pro-Graphics-5200.90972.0.html) und die 5100 vom 2014er Mini hier (http://www.notebookcheck.com/Intel-Iris-Graphics-5100.91974.0.html)

! Der anandtech-review ist aber einer mit fachmännischen Tests (wie PRAD, falls das einer kennt), während ich mir bei notebookreview auch vorstellen kann, dass die auch mal gerne generelle Ausssagen übernehmen.

Die GPUs schneiden auch je nach Spiel unterschiedlich ab, manchmal fehlen einfach nur ordentliche Treiber.
Ein Aspekt ist der Treiber. Im Schnitt stimmt die Leistung und auch die Bildqualität überzeugt, allerdings gibt es Titel, die der Intel-Lösung so gar nicht schmecken. Intel bestätigt, dass in der Tat der Treiber und nicht die Hardware dafür verantwortlich ist, und versprach gegenüber ComputerBase erneut, in Zukunft jedes Quartal einen neuen Treiber anbieten zu wollen.
Quelle: http://www.computerbase.de/2013-07/intel-iris-pro-5200-grafik-test/8/

Das mit den Treibern wird auch im folgenden Link erwähnt und dazu auch interessant die Bemerkungen zu Intel-Befehlen und eDRAM-Abindung in bestimmten Spielen (unter Windows) und der Einfluss auf transparente Bereiche (Himmel etc.). http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ook-grafik-iris-pro-5200-im-test.html?start=2 (Bei Anandtech wurde aber gezeigt, dass man nicht nachweisen konnte, dass der eDRAM sich beteiligt auf dem Mac. In dem hardwareluxx review geht es aber auch mehr um die Befehle.) -> Das hilft natürlich nicht bei der Entscheidung HD4000 oder Iris 5200...
Bei den folgenden Tests ist es etwas doof, dass die CPUs andere sind, was das ganze verändert, aber http://www.anandtech.com/show/6993/intel-iris-pro-5200-graphics-review-core-i74950hq-tested/5 und http://www.anandtech.com/show/7072/intel-hd-5000-vs-hd-4000-vs-hd-4400 (wenn ich vom anandtech review spreche, meine ich nicht die beiden, sondern den ganz oben verlinkten zum iMac).

Man müsste quasi auch all die Spiele kennen, die man zukünftig spielen wird, was unmöglich ist. Dann wird man denken: ok, geh ich auf Nummer sicher und nehm die Iris Pro.

Noch wichtig, laut Apple+Intel soll die GPU die CPU auch bei nicht Grafikaufgaben entlasten (denn die GPU weiß ja nicht, dass sie ein GRAFIK-prozessor ist). Der Anandtech-Test hat ergeben, dass sich das nicht nachweisen lässt, ob die GPU der CPU hilft.

Genauso hat ein Test des L3 caches (und des besonders beworbenen eDRAM der Iris) ergeben, dass die vorhandenen Tests so ausgerichtet sind, dass sie von falschen Cache-Voraussetzungen ausgehen. Interessant dazu die Diskussion am Ende des Reviews (muss man nicht viel lesen, wird ziemlich schnell drauf eingegangen in den comments).

Der Mini hat übrigens 1,5MB L3 per Core und der imac 1MB per core. Wie und in welchen Anwendungen sich das bemerkbar macht, hat noch keiner getestet, leider gibt es einen Test wie den Anandtech-Test nicht zum Mini (habe natürlich nicht das ganze Internet "gelesen" ;) :D ).

Auch interessant fand ich, dass der 2,7GHz iMac im Test durchgehend auf 3GHz lief. Wäre interessant zu wissen, wie der Mini in Wirklichkeit gegenüber des angegebenen Basistaktes.

@ Papa Deluxe:

Gebrauchtpreise:
i5 2,5GHz 2012 = 450,- Durchschnittspreis (wenn du Zeit hast, achte auf Auktinen die nach 23.30Uhr und am WE zwischen 6.00-20.00 Uhr enden. Gerade morgens um 11 und um 13Uhr kann man Schnäppchen machen. = 400,-EUR. (wenn man bedenkt, dass der Neupreis derzeit 549,- ist, ist das schon teuer für ein 2,5 Jahre altest Gerät. Aber das legt ja auch an der Geräte"klasse". Ist wie beim Dacia Dokker (früher Logan MCV), Neupreis 7000-8000, nach 3 Jahren immer noch 6500-7500. Mercedes, nach 3 Jahren 40% Velrust. Beim iMac sind es nach 1,5Jahren übrigens 30% ;) ).

Der i7 2012 ging letztens Montags morgens für 3x für um 600,- weg und zu anderen Zeiten zwischen 800-1000.

Der iMac 2,7GHz hat bezogen auf Alter und Leistung einen stärkeren Wertverfall, kostet bei Ebay 700-800,-EUR.

Wenn du wegen der Grafik Angst hast, wäre ja evtl. auch ein gerbauchter 2,9GHz i5 mit GT 750m denkbar. Wie da die Gebrauchtpeise sind, weiß ich nicht. Aber bei Apple sind es 200,-EUR Unterschied (Bei online-Händlern 150,-). Die GT hilft dir natürlich auch noch nicht so viel, wenn irgendwas unter Mac nicht unterstützt wird (dann eben Bootcamp). Andererseits, am Ende hast du den Aufpreis für die GT 750m gezahlt und bist trotzdem nicht viel weiter, als mit der Iris (ich meine das im Sinne von: eine Mitteklasse-GPU statt einer untere Mittelklasse-GPU gekauft, aber am Ende doch ne obere Mittelklasse gebraucht).

Du schaust ja bei geizhals und idealo nach, oder? Da kostet der Mac Mini 2012 549,- meldest dich bei qipu an und dann gehen nochmal 2-2,5% (10,-EUR) runter bei Computeruniverse. iMac 2,7GHz 1115,- / 2,9GHz 1250,- (hier gilt der qipu-Gutschein auch. PS: sehe grad bei Alternate gibt es 3%, einfach mal nach dem Laden suchen, wo du kaufen willst http://www.qipu.de/stoebern/haus_technik/computer_konsolen/16/popular/ ).

Hast du Möglichkeit den apple-on-campus-Rabatt oder Schüler-Rabatt zu bekommen?

Wenn du Zeit hast, dann helfen unscharfe Suchbegriffe bei Ebay, also "iMac" und dann auf Auktionen. Dauert halt etwas länger. Manche brauchts du ja gar nicht erst zu öffnen, weil du es am Bild erkennst.

Zum Thema mehr Platz:
In den Mini kann er ja auch ne größere einauen. Ne 1Tb 2,5" (9mm Höhe!) kostet zw. 37,- (Glück) und 45,- normal und 55,- (Irrenpreis).
Ne 500GB Platte kostet 25-35,-EUR. Als Aufpreis, um es mit dem imac vergleichen zu können kannst du also 20,-EUR rechnen (die 500er kannst du ja verkaufen oder du kaufst für 14,-EUR das 2. SATA Kabel und baust zwei Platten rein). Um auf den gleichen RAM zu kommen nochmal +20-30 (2x2GB verkauft und 2x4GB gekauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, bei der Textlänge liest es eh keiner.

Zusammenfassung zur Spieleleistung:
http://www.anandtech.com/show/7399/...review-iris-pro-driving-an-accurate-display/4

Da steht:
iMac Iris Pro = alle Spiele unter OS X mit um die 30FPS
Win-PC mit HD4000 = 8FPS (außer bei Grid2, da sind es 30FPS)
Win-PC mit Iris + i7 = etwas mehr als 30FPS, aber oft in der Nähe
Win-PC GT 650M/750M = guck selber

welche Spiele alle getstete wurden, kannst du ja dort nachlesen und entscheiden, welches zu den Spielen deines Sohnes passt.

Den Link hatte ich in meinem ersten Post in diesem Thread schon gegeben und in einem anderen Thread in dem jeder sagte, dass in 2015 sich keiner mehr dafür interessiert; was ich eigentlich für ein sinnloser Honk wär. Gut, dass ich dennoch weiter in diesem Forum poste. Andererseits kann man es bestimmt auch ohne entscheiden.

Gebrauchtpreis betrachtet, gewinnt klar der iMac (790,- /+GT750m 900,-), da ist P/L evtl. noch unschlagbarer, als so schon vs Mac Mini 2012 (450,-). Wenn das Display mal kaputt geht, packst du den Kram einfach in ein HTPC (am Rand nehmen die Speaker einen großen Teil ein, das Mainboard ist nicht so breit wie das Display) und schließt nen ext. Moni an. (Wenn du nach "Suche" am linken Rand auf "verkaufte Artikel" klickst, bei Ebay, siehst du wie die Kurse sind. Da brauchst du nicht ein paar zu beobachten und dann einen erwischen, der außergewöhnlich teuer weggeht und den als Maßstab nehmen.)
 
Vielen Dank für eure teils ausführlichen Antworten.

Ich glaube, die Rechnerwahl fällt leichter, wenn ich das Thema "Spielen" möglicherweise etwas ausklammere. Denn zum reinen Zocken haben wir eine PS4...da hatte ich garnicht dran gedacht.

Insofern sind wir (bzw. mein Sohn) mit einem Imac recht gut aufgestellt. Bzw. habe ich mich mittlerweile auf einen 21,5" Imac (late 2013) eingeschossen. Mal sehen, was der Gebrauchtmarkt so hergibt.

Grüße
Carsten
 
Am besten ist es so wie ich es gelöst habe. Da ich schon einen guten Gamer PC habe und darauf auch nicht verzichten aber trotzdem die Vorzüge eines Macs genießen möchte, habe ich mich für einen mittleren Mac Mini Late 2014 entschlossen. Da ich schon einen Dual Monitorbetrieb am Windows PC betreibe wollte ich auch keinen dritten Bildschirm ala iMac sondern meine verwenden die ich persönlich besser finde als einen "Schminkspiegel". Im Sommer werden die beiden Monitore dann durch einen 34 Zoll Ultrawide Monitor ersetzt werden. Vorteil davon ist das sowohl der MAC als auch der Windows Rechner daran angeschlossen werden können und somit das lästige Monitor umstöpseln entfällt. Ein Monitor switch kam nicht in Frage da die fast so teuer sind wie ein Monitor selbst. Aufpassen sollte man bei einen Ultrawide Monitor ob der eigene Rechner die volle Auflösung auch unterstützt. Was beim Windows PC durch den Austausch einer anderen Grafikkarte ein leichtes ist, ist beim Mac Mini leider nicht möglich.
 
Ich würde auch darauf achten was für ein Typ der Beschenkte ist.
Klingt zuerst doof aber : Wenn auf Style wert gelegt wird, ist der iMac besser geeignet.
Ist allerdings oft "das reinste Chaos" auf dem Schreibtisch , sollte vielleicht der Mini in Betracht
Gezogen werden, der könnte dann "verdeckt" angebracht sein.
Wenn allerdings spielen und lernen/surfen strikt getrennt sein sollen,
Muss man sich über die Tauglichkeit dazu keine Gedanken machen.
 
Will denn Dein Sohn überhaupt einen Mac? Weder Neffe noch Nichte waren an einem Apfelgerät interessiert.
 
Nur mal so am Rande:

Meine älteste Tochter ist nun beinahe 18 Jahre alt. Den ersten Mac hatte sie so mit 12 Jahren (iMac) und seit letztem Jahr ein MacBook Pro. Am Anfang standen auch Spiele wie Rollercoaster Tycoon und Sims im Vordergrund, heute ist es eher Photoshop und FinalCut, sowie einige Online Spiele mit Freunden.

Tochter Nr. 2 ist 13 Jahre alt und hat ihren PC seit gut zwei Jahren. Das Gerät ist ordentlich ausgestattet. Das Betriebssystem ist Windows 7. Obwohl ich zahlreiche Windows 7 Rechner in meiner eigenen Firma einsetze und dort praktisch keine Probleme damit habe, ist das mit dem Spiele-PC eine mittlere Katastrophe: ständig muss ich mich als Systemadministrator betätigen und auf Fehlersuche gehen. Einmal geht das WLan nicht, ein anderes mal "stürzen" die Sims aus heiterem Himmel immer wieder ab. Vor einem Jahr habe ich bereits den PC entnervt in den Service gebracht. Diagnose: zahlreiche Malware hatte das System komplett lahmgelegt. Inzwischen schielt der Teenager immer mehr auf das MacBook Pro der Schwester und möchte am liebsten auch einen Mac.
 
@shorafix
Genau aus diesem Grund weigere ich mich, meinem Sohn einen (zugegebenermaßen günstigeren) Windows PC kaufen. Meine beiden MacBooks laufen nunmehr seit mind. 5 Jahren ohne dass ich was daran gemacht habe. Ohne Antivirensoftware usw. Bei dem Experimentiertrieb und der kindlichen Sorglosigkeit meines Sohnes bezweifele ich, dass er einen Win-PC mit der Sorgfalt benutzt, die ein anfälliges System erfordert. Da ist er mit einem Mac besser dran, glaube ich. Ausserdem nutzt er unsere MacBooks auch schon und kommt mit dem OS zurecht (zumindest in dem Rahmen, wie er es nutzt).

Der einzige Grund, weswegen ich auf einen Win-PC zurückgreifen würde wäre der Gruppendruck in der Schule. Oder ist der Mac da heute schon verbreitet ? In der Grundschule (4. Klasse) ist der Klassenkampf Win-Mac jedenfalls noch kein Thema...

Grüße
 
Zurück
Oben Unten