MacBook 12

Meine ersten Eindrücke sind:
Das MacBook ist qualitativ sehr hochwertig verarbeitet. Ich habe zur silbernen Farbe gegriffen, da sie mir am besten gefällt und das Book damit auch nicht so auffällig ist. Die Tastatur schreibt sich knackig, ich habe den Eindruck, auf ihr schneller schreiben zu können. Sie hatte mir schon beim ersten Ausprobieren im Apple-Store gefallen. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen. In der nächsten Woche beginnt der Test unter Alltagsbedingungen unterwegs. Das Fehler eines Lüfters, der einen durch eine Föhneinlage nerven könnte, finde ich er toll. Bis jetzt hatte ich als mobilen Hauptrechner ein MacBook Pro Retina 13" im Einsatz, das sich auch selten luftpustend, aber eben manchmal doch meldete. Die sehr kompakte Bauweise des MacBook 12" ist, wenn man es ständig mit herumschleppen muss, ein echter Vorteil. Die fehlenden Anschlussmöglichkeiten stören mich nicht, da das MacBook bei mir ein Drittrechner nur für unterwegs ist. Für den Datentransfer habe ich mir einen passenden USB-Stick besorgt. Ich werde weiter berichten.
 
Hatte heute auch das Macbook in der Hand. Leicht ist es und ebenso gut verarbeitet, wie die anderen Macbooks (nur auf die Alu-Geräte bezogen), die ich bisher in der Hand hatte. Das Trackpad ist ganz gut gelungen, das haben sie gut hinbekommen. Die Tastatur ist jedoch SEHR gewöhnungsbedürftig, mir gefällt die Größe der Tasten, der Hub leider gar nicht. Es fühlte sich fast so an als wenn ich auf meinem iPad schreiben würde. Man kann sich sicher daran gewöhnen, aber so vom ersten Eindruck muss ich für mich sagen, dass das lange dauern würde.

Für mich ist es nichts, ich brauche da etwas mehr Anschlüsse und vor allem Leistung. Aber mir ist auch relativ egal, ob mein Notebook doppelt so schwer ist, wie das Macbook. Hatte diesbezüglich auch ein Gespräch mit einer Freundin, sie meinte direkt, dass sie das mit den Anschlüssen nicht gut findet und bei dem Preis nicht einsieht nochmal Geld für Adapter auszugeben, nur um mal sowas wie einen USB-Stick anzuschließen. Und für ein Zweit- oder Drittgerät ist es zu teuer.
 
Welches MacBook kaufen? Ich tendiere zum großen wegen der SSD. Welches nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artfoto
Hängt eigentlich nur an der Festplatte, sonst unterscheidet sich ja nicht viel, der Prozessor ist etwas schneller aber angeblich ist dies nur in den 30-60 sekunden relevant bevor er wärmebedingt den Turboboost einbüßt, außerdem stellt sich natürlich die Frage wie sehr 2. Gerät es für dich ist, die Entscheidung kannst du nur für dich treffen
 
Ja, die ist aber recht klein. Die Überlegung ist wenn schon so viel Geld an die Hand genommen wird gleich das grosse zu schnappen. Hach ich weiss nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel sind doch eh nur noch ~20GB Notnagel frei, egal wie groß die HDD/SSD ist :D Ist zumindest bei mir so. Nutze den Platz schon gerne aus... ich hab jetzt einfach mal das kleine Modell vorgeschlagen, weil mit deinen Angaben ist es nur hellsehen...
 
Hab meine Bestellung geändert, hab mir heute bei Atelco eins in Silber bestellt, Preis 1.399,99 Euro.
Die silbernen sollen morgen bei Atelco im Lager sein und noch die Woche versandt werden.
Mit etwas Glück hab ich mein neues bis zum Wochenende
 
Hab es mir heute auch das erste Mal in Natura angesehen bei Saturn hier in Stuttgart und meine Herren! Das ist mal ein richtig schönes Notebook! Daneben war noch ein MBA 13" und das wirkt ja fast schon plump dagegen. Hut ab vor der Leistung, das in das kleine Gehäuse zu kriegen und es wundert mich nicht, dass man da entsprechende Abstriche bei Anschlüssen und Leistung machen muss. Das ist einfach nicht darstellbar in so einem extremen Gehäuse. Das silberne MB gefällt mir aber am besten und wenn ich jetzt nicht einmal im Jahr auf etwas Power angewiesen wäre, dann wäre das der Nachfolger für mein 2008er 15" MBP.
Klar, der Preis ist natürlich sportlich, aber das ist wie bei den Autos...wer einen Audi TT kauft, weiss auch, dass das der teuerste Golf ist, den es gibt. Aber wenn es gefällt, warum nicht :D
 
Ich war verwundert das MB bei Saturn anzutreffen. Habe es mir dann angesehen.
In der kurzen Zeit ist mir die Tastatur auch eher negativ aufgefallen. Zu kurzer Hub, fühlt sich sehr hart an. Eher wie eine billige Tastatur, gar nicht mein Fall.

Ich selbst besitze ein MBA 11" und finde es ist für mich das bessere Gerät. Nicht wesentlich Größer und preislich Meilenweit vom MB entfernt. Und mit MagSafe. :clap:

Das Gerät hat da auch keinen anderen Besucher interessiert. Die Leute hatten sich das MBPro und Air angesehen und das MB links liegen gelassen.

toolted
 
Ich war verwundert das MB bei Saturn anzutreffen. Habe es mir dann angesehen.
In der kurzen Zeit ist mir die Tastatur auch eher negativ aufgefallen. Zu kurzer Hub, fühlt sich sehr hart an. Eher wie eine billige Tastatur, gar nicht mein Fall.

Ich selbst besitze ein MBA 11" und finde es ist für mich das bessere Gerät. Nicht wesentlich Größer und preislich Meilenweit vom MB entfernt. Und mit MagSafe. :clap:

Das Gerät hat da auch keinen anderen Besucher interessiert. Die Leute hatten sich das MBPro und Air angesehen und das MB links liegen gelassen.

toolted
wäre Preislich nicht meilenweit entfernt wenn du dir Heutzutage ein 11" MBA mit 8 GB und 256 GB SSD konfigurieren würdest
 
Ich bin schon sehr gespannt, dass Macbook in freier Wildbahn zu sehen. Bei der Tastatur kann ich mir als Vielschreiber schon vorstellen, dass der kurze Hub zu einem Problem werden kann.
 
Der erste Arbeitstag:
Schreiben geht auf der neuen Tastatur für mich schneller und genauer.
Akku hält mit voller Bildschirmhelligkeit mit Word und Vorschau und
ohne W-LAN 7 Stunden (1,3 GHz). Die kompakte Bauform und das
geringe Gewicht sind im mobilen Alltagsgebrauch ein echter Vorteil.
 
Bei der Tastatur kann ich mir als Vielschreiber schon vorstellen, dass der kurze Hub zu einem Problem werden kann.
Die neue Tastatur des MacBook hab ich auch in der ersten Stunde gehasst, spätestens seit den zweiten Tag ist sie mir aber wesentlich lieber als meine "normale" Tastatur vom iMac.

Das silberne MB gefällt mir aber am besten und wenn ich jetzt nicht einmal im Jahr auf etwas Power angewiesen wäre, dann wäre das der Nachfolger für mein 2008er 15" MBP.
Naja, schneller als dein 2008er MBP wäre es auf jeden Fall. Zumindest gefühlt schlägt mein 1,3 GHz MacBook meinen 24" iMac und mein 15" MBP (beide aus 2009) um Längen.
 
Was die Tastatur angeht, habe ich den (zumindest für mich) einzig relevanten Test gemacht und einfach mal einen Text blind runtergetippt – also so, wie ich die Tastatur auch sonst nutzen würde. Komisch war das Tippgefühl auf alle Fälle, da völlig ungewohnt. Aber die Fehlerquote war keinen Deut höher als mit den anderen Apple-Tastaturen.
 
Hi Folks,

nachdem ich (endlich) das Gerät mal im Apple Store München "begrabbeln" konnte in der vergangenen Woche, war ich sehr überrascht, dass es das Gerät bei Saturn als "lieferbar" im Onlineshop gab. Gleich mal zugegriffen. Mir gefällt es ausserordentlich gut, wobei ich immer noch nicht weiss, wer auf die blödsinnige Idee gekommen ist, nicht wenigstens einen zweiten USB-C Port einzubauen... ;)

Eine Frage: Die aktuelle Windows 10 Bulld (10074) lässt sich nicht auf Bootcamp installieren (erkennt wohl Tastatur und Trackpad) nicht. Also wollte ich den Weg gehen Windows 8.1 installieren und dann auf Windows 10 updaten - aber hier funktioniert der Weg über den Stick nicht, da Windows fordert, am Strom zu hängen... ARGH... ;)

Any idea? Leider gibt es aktuell nirgendwo einen Adapter mit dem man einen USB-Stick anschliessen kann und der gleichzeitig Ladefunktion bereitstellt...

Ich finde das Teil für mich sehr gut - zumal ich lange auf ein MBAr gewartet habe.

Gruß
plant
 
Eine Frage: Die aktuelle Windows 10 Bulld (10074) lässt sich nicht auf Bootcamp installieren (erkennt wohl Tastatur und Trackpad) nicht.
Das Problem hatte ich ganz am Anfang der Installation von Windows 10 auch. Ich hab dann einfach meine alte Mighty Mouse über den USB-Adapter & Hub angeschlossen.
Komischerweise wurden kurz darauf auch das Trackpad und die Tastatur erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plantagoo
Das Force-Touchpad ist ein Traum, tolles Ding.
An die Tastatur muss man sich wohl gewöhnen, in ein paar Jahren wechselt Apple dann völlig zur Touch-Tastatur, wenn die jetzt gut angenommen wird. Denn den kleinen Hub den man jetzt noch hat, kann man locker wie beim Touchpad mit dem Motor simulieren
 
Das Problem hatte ich ganz am Anfang der Installation von Windows 10 auch. Ich hab dann einfach meine alte Mighty Mouse über den USB-Adapter & Hub angeschlossen.
Komischerweise wurden kurz darauf auch das Trackpad und die Tastatur erkannt.

Hey.

Die Idee hatte ich auch irgendwann mal, jedoch auf Grund der fehlenden USB-Maus/Tastatur und Hub wieder verworfen. Aber dann habe ich ja quasi eine Lösung für mein Problemchen...

Dass die Tastatur und Maus an der Stelle nicht laufen ist sicher ein (kleiner) Bug des Builds 10074 - Windows 8.1 erkennt ja bei der Installation beides auch sofort problemlos. Aber dann weiss ich ja, was ich heute Abend nochmal ausprobieren kann... :)

Danke!

[Edit: Ich habe jetzt in der Firma schlicht mal meine Fujitsu-USB Docking "missbraucht" - siehe da... Es geht... Waaahhh. Nochmals vielen Dank für den Schubser in die richtige Richtung.]

Gruß
plant
 
@plantagoo:
Bitte gerne. Schön, dass es auch bei dir funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten