MacBook 12

Faneramx

Faneramx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
417
Reaktionspunkte
29
Nun jetzt nach der Keynote ist es nun offiziell. Ein neues MacBook. Flacher als das Air aber trägt den Namen MacBook. Etwas verwirrend finde ich!

Die Daten:

Retina Display
12" Display (30,5 cm Diagonale) mit LED‑Hintergrund-Beleuchtung und IPS‑Technologie
Auflösung von 2304 x 1440 Pixeln bei 226 ppi mit Unterstützung für Millionen Farben
Seitenverhältnis 16:10
Unterstützte skalierte Auflösungen:
1440 x 900
1280 x 800
1024 x 640

Prozessor
1,1 GHz
1,1 GHz Dual-Core Intel Core M Prozessor (Turbo Boost bis zu 2,4 GHz) mit 4 MB gemeinsam genutztem L3‑Cache
Optional mit 1,3 GHz Dual-Core Intel Core M Prozessor (Turbo Boost bis zu 2,9 GHz) mit 4 MB gemeinsam genutztem L3‑Cache.
1,2 GHz
1,2 GHz Dual-Core Intel Core M Prozessor (Turbo Boost bis zu 2,6 GHz) mit 4 MB gemeinsam genutztem L3‑Cache
Optional mit 1,3 GHz Dual-Core Intel Core M Prozessor (Turbo Boost bis zu 2,9 GHz) mit 4 MB gemeinsam genutztem L3‑Cache.

Arbeitsspeicher
8 GB 1600 MHz LPDDR3-Arbeitsspeicher (On‑Board)

Kapazität
256 GB PCIe‑basierter Flash‑Speicher (On‑Board)1
512 GB PCIe‑basierter Flash‑Speicher (On‑Board)1

Abmessungen und Gewicht
Höhe: 0,35 bis 1,31 cm
Breite: 28,05 cm
Tiefe: 19,65 cm
Gewicht: 0,92 kg2
28,05 cm
19,65 cm
0,35‑1,31 cm

Grafik- und Video-Unterstützung
Intel HD Graphics 5300
Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und einer Auflösung von bis zu 3840 x 2160 Pixeln auf einem externen Display, beide mit Millionen Farben

Drahtlose Kommunikation
WLAN
802.11ac-WLAN-Technologie, kompatibel mit IEEE 802.11a/b/g/n
Bluetooth
Bluetooth 4.0

Aufladen und Erweiterung
USB-C-Netzanschluss unterstützt:
Aufladen
USB 3.1, 1. Generation (bis zu 5 Gbit/s)
Native DisplayPort-1.2-Videoausgabe
VGA-Ausgabe mit dem USB‑C-VGA-Multiport-Adapter (separat erhältlich)
HDMI-Videoausgabe mit dem USB‑C-Digital-AV-Multiport-Adapter (separat erhältlich)

Kamera
480p FaceTime Kamera

Audio
Stereolautsprecher
Zwei Mikrofone
Kopfhöreranschluss
Kopfhöreranschluss/optisch-digitaler Audioausgang (Minianschluss)
Unterstützung für das Apple iPhone Headset mit Fernbedienung und Mikrofon

Tastatur und Trackpad
Normalgroßes Keyboard mit Umgebungslichtsensor und 79 (ISO) Tasten mit jeweils eigener LED‑Hintergrund-Beleuchtung, einschließlich 12 Funktionstasten und 4 Pfeiltasten
Force Touch Trackpad für präzise Zeigersteuerung und druckempfindliche Funktionen, ermöglicht Force Klicks, Beschleunigung, drucksensitives Zeichnen und Multi-Touch Gesten

Batterie und Stromversorgung
Bis zu 9 Stunden drahtloses Surfen3
Bis zu 10 Stunden Wiedergabe von iTunes Filmen3
Integrierte Lithium-Polymer-Batterie mit 39,7 Wattstunden
29W USB-C Power Adapter (Netzteil), USB‑C-Netzanschluss
Netzanschluss, Umgebungsbedingungen
Netzspannung: 100 V bis 240 V Wechselstrom
Frequenz: 50 Hz bis 60 Hz
Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C
Lagertemperatur: –25 °C bis 45 °C
Relative Luftfeuchtigkeit: 0 % bis 90 %, nicht kondensierend
Betriebshöhe: getestet bis 3.000 m über NN, ohne Druckausgleich
Maximale Lagerhöhe: 4.500 m über NN, ohne Druckausgleich
Maximale Transporthöhe: 10.000 m über NN, ohne Druckausgleich

Die Preise:
256Gb Variante kostet 1449€
512Gb Variante kostet 1799€

Sieht so sehr gut aus! Bin aber aufgrund des Namens verwirrt! Wird das Air abgelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Ich bin da mehr wegen deiner Rechtschreibung verwirrt.

...wegen den Namen??
...offiziel??
...ein neuer MacBook??

Zu deiner Entwirrung: Es ist halt ein neues Macbook, 12 Zoll, langsamer Prozessor, die Airs und die Pros gibts auch weiter.

Oder wurde dir auf der Keynote was Anderes suggeriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deenie
Ich frage mich, warum nur eine 480p Facetime Kamera verbaut wurde.
Alle anderen MacBooks besitzen doch eine 720p Cam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Und der erste Applerechner ohne Thunderbolt, sondern nur mit USB. Herrlich wie Apple sich immer dreht und wendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookEir, madu, MaxHJPower und 3 andere
Scheint zumindestens mittelfristig eine Air-Substitution oder eine Art "Ersatz" zu sein. Dem MBP macht es jedenfalls keine Konkurrenz. Interessant wäre der aufgerufene Preis. Könnte auch ein neues "Basismodell" sein. Da das Air ja leistungsmäßig verbessert werden soll.

Allerdings finde ich die angebotenen Anschlüsse "mäßig". Thunderbolt geht wohl nicht wegen der "Dünne" des Gerätes. Aber daß Magsafe durch Laden über USB ersetzt wird ?? Ich weiß nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookEir, M001 und iPhill
Mich würde mal interessieren an wer die Zielgruppe des neuen MacBooks ist. Optisch sieht es genial aus. Würde ich sofort zuschlagen, aber der Prozessor scheint nicht so berauschend zu sein. Vielleicht irre ich mich da. Ich bin da nicht der Profi, aber Final Cut Pro und 4K Videos kann man damit wohl nicht bearbeiten. Office Anwendungen wohl eher.
 
Irre ich mich oder wurden tatsächlich still und heimlich die Preise für das normale MacBook Air und das MacBook Pro einfach erhöht?
Beim Pro sogar um 200€, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
 
die 720er hat wahrscheinlich mehr tiefe

es geht also los bei 1449 und endet bei 1799
aha

die watch-preise sind auch raus und ich überlege mich nochmal mit refurb apple-technik einzudecken und dann den kommenden crash abzuwarten
liebe leute, wenn in den börsennachrichten von "blase" erzählt wird, dieses hier ist eine klassische.
die preise haben insgesamt angezogen siehe z.b. für die macbook pro 15"
immerhin ist der 27er imac preislich stabil, wenn man bedenkt, dass darin 18 monate alte technik steckt geradezu ein schnäppchen.

nein, sie haben überreizt und das kann nur ein schlechter scherz sein.
die goldwatch rechfertigt in keinsterweise ihren preis, 10.000 für ein plastikarmband. für den preis muss ein hammergewicht haben, also so 5 unzen sollte sie schon wiegen…

da erfreue ich mich an der schweizer handwerkskunst die sich um mein handgelenk schmiegt, flach und elegant und ein designklassiker
der grobe klotz mit display ist ja uninteressanter als meien casio-taschenrechner-uhr anfang der 80er.

tja herr cook, schauen sie sich schon einmal um, in zwei jahren ist ende im gelände für sie
 
Die Preise:
256Gb Variante kostet 1449€
512Gb Variante kostet 1799€
 
Irre ich mich oder wurden tatsächlich still und heimlich die Preise für das normale MacBook Air und das MacBook Pro einfach erhöht?
Beim Pro sogar um 200€, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

ja is alles ein wenig teurer geworden. die ham halt nimmer alle beisammen bei apple
 
Irre ich mich oder wurden tatsächlich still und heimlich die Preise für das normale MacBook Air und das MacBook Pro einfach erhöht?
Beim Pro sogar um 200€, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Jo, ist mit gerade auch aufgefallen.
 
Geil, endlich noch dünner, denn das Air war schon viel zu dick. Freu mich schon auf die nächste Version, welches hoffentlich noch dünner ist.
Und wann kommt endlich nur noch 1 Anschluss. Wer braucht schon mehrere Anschlüsse am Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks und Lukin1971
Irre ich mich oder wurden tatsächlich still und heimlich die Preise für das normale MacBook Air und das MacBook Pro einfach erhöht?
Beim Pro sogar um 200€, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Appel Tv um 30€ gesenkt und den Pro um 200€ erhöht......Appel überspannt den Bogen
 
Mich würde mal interessieren an wer die Zielgruppe des neuen MacBooks ist. Optisch sieht es genial aus. Würde ich sofort zuschlagen, aber der Prozessor scheint nicht so berauschend zu sein. Vielleicht irre ich mich da. Ich bin da nicht der Profi, aber Final Cut Pro und 4K Videos kann man damit wohl nicht bearbeiten. Office Anwendungen wohl eher.
Du beantwortest dir die Frage doch selbst ^^

Ich kenne auf Anhieb ein paar Leute, die in ihrer Abschlussarbeit stecken, täglich mit dem Notebook in die Bibliothek rennen und Ladegerät und Co dabeihaben. Für die wäre das ne tolle Sache.
Wäre ich noch dabei, wäre es für mich auch interessant.

Die ganzen Anschlüsse (wie z.B. VGA und LAN) eines Thinkpads brauche ich erst seit dem Job^^
 
nein, sie haben überreizt und das kann nur ein schlechter scherz sein.

Finde ich auch, absolut! 2x USB C Anschlüsse und ein Core M Prozessor 1499€ .....findet ihr das nich maßlos überzogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks

Und wann kommt endlich nur noch 1 Anschluss. Wer braucht schon mehrere Anschlüsse am Rechner.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat doch das neue Modell nur noch einen Anschluss. Und da bekommt man dann weder Drucker, noch Festplatten, USB-Sticks oder eine Kamera ran. Also wird wieder ein extra Adapter fällig.
 
Das ist aber wirklich ein Hammer mit den Preisen, sowas einfach stillschweigend um 15-20% anzuheben...
Es scheint Apple zu Kopf zu steigen, dass in den letzten 10 Jahren überdurchschnittliche viele Macs verkauft wurden...

Naja hier ging es ja um das 12Zoll-Modell, ich wollte nicht abschweifen...

Für mich wäre dieses Modell aufgrund der eingeschränkten Konnektivität mit nur einem USB-C Port nicht zu gebrauchen... Klar kann man mittlerweile vieles mittels Bluetooth regeln, aber wenn man schon bisherigen Modellen sieht, dass es Probleme bei gleichzeitiger Nutzung von Bluetooth und Wlan gibt, dann hat man mit diesem Modell natürlich gewonnen ;)

Bin mal gespannt, wie es sich verkauft. Wird sicherlich einige Leute geben, die es als Dekorationsgegenstand kaufen werden um der Welt zu zeigen, dass sie sogar ein goldenes MacBook kaufen können ;)

Diejenigen, die mit dem MacBook-Kauf auf das 12Zoll Modell gewartet haben und sich jetzt doch für ein Air/Pro entscheiden hat Apple natürlich mit der Preiserhöhung mal so richtig glücklich gemacht :)
 
Tja die Preise sind aber sehr wahrscheinlich auch dem schwachen Eurowechselkurs mit geschuldet. Stände der Euro noch bei 1.35 - 1.40 USD sähe die Sache sicher etwas anders aus. Aber so ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HollyWood72
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat doch das neue Modell nur noch einen Anschluss. Und da bekommt man dann weder Drucker, noch Festplatten, USB-Sticks oder eine Kamera ran. Also wird wieder ein extra Adapter fällig.

ja, für 79 Dollar .........
 
Zurück
Oben Unten