3s Pause zwischen einzelnen mp3-Tracks einrichten

S

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Vom Brennen einer Audio-CD sind die 3 Sekunden Pause zwischen den Tracks bekannt. Man kann das auch für mp3's einstellen, dazu finde ich in iTunes nichts. Das Programm hat wirklich viele ID-Tag etc. Einstellungen. Aber bezüglich der 3s-Regel bin ich nicht fündig geworden. Braucht es ein extra Programm oder gibt es einen OSX Workaround?
 
Wen es interessiert: offiziell scheinbar nicht möglich. Auch Profis rechnen die 3s am Ende der einzelnen Tracks mit rein und erstellen so die mp3.
 
warum sollte man *extra* eine pause einbauen?

das ist eine uralte technische beschränkung von cd's und war selbst dort nie gewollt.


andererseits wär es lustig, bei iTunes -> Einstellungen -> Wiedergabe -> "Titel überblenden" einfach negative werte eingeben zu können.

Man könnte es mal als verbesserungsvorschlag einreichen, vermutlich wird Apple das aber ignorieren, haben sie doch extra viel Geld und aufwand in "gapless playback" investiert.
 
die "extra" pause macht Sinn, wenn es sich um Musiktitel dreht, die entweder inhaltlich sehr kompliziert ("hard-listening" lach) sein können und ich dem Hörer eine gedankliche Pause vor dem nächsten Track gönnen will. Oder gerade bei klassischer Musik, wenn Werke verschiedener Komponisten nacheinander gespielt werden: da hilft man dem Hörer durch 3s Pause das eben gehörte sacken zu lassen, bevor eine andere Handschrift erklingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was man früher so alles Zeit aufwenden musste... :p



Die 2 Sekunden stehen aber als Track Pre-Gap im Red Book. :noplan:

Ich würde da nicht die mp3 verlängern, sondern jeweils 2-sekunden-andächtige-stille-+-beten.mp3 (oder ncc-1701-red-alert.mp3 für die Eingeschlafenen) in die Playlist einfügen.

Ja genau, so habe ich das mal bei Spotify gemacht, als ich noch die Musik dort aufgenommen und per iTunes Match "veredelt" habe um die Tracks eindeutig automatisch trennen zu können :) Wobei das selbst so manchmal etwas schwierig war, weil manche Stücke auf innerhalb des Liedes eine längere Pause haben. Und wenn die Pause zu lang war, dann gab es evtl. Probleme mit iTunes Match. :cool:

So eine Datei lässt sich einfach mit Audacity (freeware, open source) erstellen. Vielleicht geht es sogar noch einfacher. Und dann einfach hinter jedem Lied einfügen.

PS: Das ist hier ja nicht die Bar.
 
PS: Das ist hier ja nicht die Bar.

Ich glaube, das haben die Barbewohner nicht richtig verstanden. daume29x19.gif
 
Zurück
Oben Unten