Druck- Makro vom MS Office läuft nicht auf Mac

B

Bomba2015

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forum User,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen. Einige Beiträge hier im Forum habe ich schon gelesen, bin aber leider nicht weiter gekommen.
Mein Kollege hat mir eine Excel Tabelle geschickt die Makros enthält. Diese Tabelle wurde mit MS Office 2003 erstellt. Mein MAC- Office2011 öffnet diese Tabelle, aber drucken kann ich sie leider nicht (Funktion wird nicht unterstützt). das Drucksymbol ist auch aus- gegraut. Nun habe ich gelesen, das einige Befehle die mit MS erstellt wurden nicht auf einer MAC- Version laufen. Vielleicht kann einer mir einen Tipp geben was ich ändern muss?!
Hier das Makro:

Sub Druck_Std_Auswertung()

ActiveSheet.Unprotect Password:="1234"
Dim iRowL As Integer, iRow As Integer

Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
ActiveSheet.DisplayPageBreaks = False

iRowL = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRow = 1 To iRowL
Rows(iRow).Hidden = (IsEmpty(Cells(iRow, 30)) Or Cells(iRow, 30).Value = 0)
Next iRow

Range("Sortieren").Sort Key1:=Range("A11"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("I11" _
), Order2:=xlAscending, Key3:=Range("J11"), Order3:=xlAscending, Header _
:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom

ActiveSheet.PrintPreview
Rows.Hidden = False

' letzte Zeile mit Formel in Spalte 2 wieder ausblenden (leere Blankozeile)
Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).EntireRow.Hidden = True

ActiveSheet.DisplayPageBreaks = True
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
ActiveSheet.Protect Password:="1234"

End Sub


???
 
es liegt an der skriptsprache die so nicht auf dem mac verfügbar ist, ergo kannst du machen nix, musst du gucken zu
;-)

hoffe ich werde widerlegt
 
He Macellen,

okay, also müsste ich eine andere Scriptsprache wählen, die MS und MAC verstehen? Die Tabelle soll später von beiden Systemen verstanden werden.

Aber beim Thema Programmierung muss ich passen :(

Hat jemand noch eine Alternative für mich mit der ich die Funktion auf dem MAc zum laufen bekomme?
 
habe ich jetzt erst gelesen, du hast eine excel tabelle und die kann nicht gedruckt werden…
öffne die doch mal libre office
 
… Mein Kollege hat mir eine Excel Tabelle geschickt die Makros enthält. … Mein MAC- Office2011 öffnet diese Tabelle, aber drucken kann ich sie leider nicht (Funktion wird nicht unterstützt). das Drucksymbol ist auch aus- gegraut …

Willst du den Inhalt einer Tabelle oder eines Arbeitsblattes in einer Excel-Arbeitsmappe drucken – oder das Makro selbst?

Der VB(A)-Quellcode kann tatsächlich auf dem Mac unter MSO2011 nicht aus dem VB(A)-Editor ausgedruckt werden. Dazu bei MS zu finden:

Ein Visual Basic-Projekt kann nicht gedruckt werden
Sie können ein Visual Basic-Projekt in Microsoft Office für Mac 2011 nicht drucken. Um dieses Problem zu umgehen, kopieren Sie den Code des Visual Basic-Projekts, fügen Sie ihn in ein Textbearbeitungsprogramm ein, und drucken Sie ihn dann.

You cannot print a Visual Basic project
Microsoft Office for Mac 2011 does not let you print a Visual Basic project. To work around the issue, copy the code of your Visual Basic project, paste it into a text-editing program, and then print.
Ref.[DE] u.a.: https://support.office.microsoft.co...50d-840a-3538c4cd3ef4?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE
Ref.[EN] u.a.: https://support.office.microsoft.co...50d-840a-3538c4cd3ef4?ui=en-US&rs=en-US&ad=US

… ActiveSheet.PrintPreview …
Mangels ausreichender VB(A)-Kenntnisse nur ins Blaue hinein:
Seit Excel2007 gibt es eine Excel-eigene Druckvorschau-Ansicht nicht mehr (stattdessen gibt es ab da wie in Word eine voll editierbare Seitenlayout-Ansicht (in Word Drucklayout genannt))[SUP]1[/SUP]. Sollte die Ausgabe in die bis Excel2004 vorhandene Druckvorschau erfolgen sollen, mag diese deshalb in neueren Excel-Versionen ins Leere laufen.

______________
[SUP]1[/SUP] Excel:mac-Versionen bedienen sich ferner einer Miniatur-Druckvorschau des MacOSX im Drucken…-Dialog. Die erfolgt aber außerhalb Excel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten