Festpatte für altes MacBook

  • Ersteller Paulbademeister
  • Erstellt am
P

Paulbademeister

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

die Festplatte vom Macbook meiner Freundin scheint kaputt zu sein und daher möchte sie die Festplatte auswechseln.

Da wir bei Laptops noch keine Festplatte ausgwechselt haben, wissen wir nicht worauf wir da achten müssen.

-Welche Festplatten können wir denn da überhaupt nehmen?
-Sollten wir lieber ne große "reguläre Festplatte" oder eine kleinere SSD nehmen?
-Welche Festplatten würdet ihr konkret empfehlen?

Sie hat ein das 13" Aluminium MacBook, welches kein MacBook Pro ist (Jahrgang 2009).

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Paul
 
#Paul,
zu Hotzes Empfehlung gibt es nichts hinbzuzufügen, außer:
gleich ein Gehäuse für die neue Platte dazu bestellen!
Dann baust Du die neue Festplatte in das Gehäuse ein, klonst die (noch) interne Festplatte auf die externe Platte (kannst das Festdplattendienstprogramm benutzen, ich benutz allerdings ein Fremdprogramm: Carbon Copy Cloner...), und dann erst wechselst Du die Platten. So hast Du sofort ein betriebsfähiges System.
Gruss, Ciccio
 
@ Ciccio, du hast schon gelesen das die Platte defekt sein soll? Wird also schwierig mit dem kopieren. Auch wenn du im Prinzip recht hast ;-)

@ Paul, die Anleitungen von iFixit sind ziemlich gut und schön bebildert. Wieso meinst du das die Festplatte defekt ist?
 
Ich würde in das macbook auch eher eine sshd einbauen. Ich habe das selbe macbook und hab das "kürzlich" gemacht.
mit 10.6.8 sind es 17 sec. vom Gong zum Anmeldefenster. Das ist schon mal viel schneller als mit der alten Hd und war halt günstig.
 
Ich würde auch eine SSHD empfehlen. Die sind auch sehr schnell und um einiges günstiger.
Ich hab in meinen 500GB Exemplare drin. Die sind nicht teuer.
 
Hallo,

vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten!
Nachdem wir uns jetzt etwas über SSHDs informiert haben, glauben wir, dass dies tatsächlich die beste Alternative wäre. Allerdings hätten wir dennoch einige Fragen:

- @ Hotze: Vielen Dank für die Angaben, vor allem bzgl. der Größe. Die Platte, zu der Cousin Dupree den Link gepostet hatte (danke auch hierfür!) hat mir eigentlich auch sehr zugesagt - allerdings steht hier, dass sie 9,5 mm dick wäre, und bei Amazon wird dies (bei dem gleichen Produkt) auch in den Kundenfragen angesprochen. Demnach würde diese ja eher nicht passen, oder verstehe ich etwas falsch?

- @mvw: Inzwischen hat meine Freundin herausgefunden, dass die Festplatte wohl doch noch in Ordnung ist - allerdings möchte sie dennoch gerne eine neue Platte haben, da sie ohnehin ihr MacBook mal aufbessern wollte.

- Hierzu auch noch mal vielen Dank für den Tipp @ Ciccio! Muss man denn auf die genannte Weise verfahren, oder wäre es auch möglich, einfach von der Recovery-Partition zu booten, die (neue, bereits eingebaute Platte) umzuformatieren und dann das aktuellste TM-Backup aufzuspielen?

- ich hatte bei einigen Bewertungen gelesen, dass Mac-User die SSHDs als lauter empfinden als die eingebaute Platte. Gibt es diesbezüglich jemanden mit Erfahrungen, bzw. wie empfinden diejenigen von euch, die SSHDs benutzen, dies denn?

- ich hatte an einer Stelle im Internet gelesen, dass SSHDs mehr Strom verbrauchen würden als HDDs. Weiß hier jemand etwas Genaueres darüber bzw. hat hier jemand Erfahrungen?
Erneut vielen Dank!

Viele Grüße Paul
 
@ Hotze: Vielen Dank für die Angaben, vor allem bzgl. der Größe. Die Platte, zu der Cousin Dupree den Link gepostet hatte (danke auch hierfür!) hat mir eigentlich auch sehr zugesagt - allerdings steht hier, dass sie 9,5 mm dick wäre, und bei Amazon wird dies (bei dem gleichen Produkt) auch in den Kundenfragen angesprochen. Demnach würde diese ja eher nicht passen, oder verstehe ich etwas falsch?

9,5 mm passt natürlich auch. Da ist schon ein wenig Luft nach oben.
 
#Paul, klar kannst Du auch ein TM backup aufspielen, braucht allerdings via Wilan seeeehr viel Geduld. Und ein Gehäuse für die alte Platte braucht Du eh, wenn Du sie als Reserve behalten willst. Richtig Tempo im Book macht
Ht allerdings eine richtige SSD, und die verbraucht auch weinger Strom = Batterie hält länger. Ausserdem d
Sind die Dinger lautlos.
Gruss, Ciccio
 
- ich hatte an einer Stelle im Internet gelesen, dass SSHDs mehr Strom verbrauchen würden als HDDs.


Glaube einfach nicht alles, was Du "irgendwo" im WWW gelesen hast.

Dann hast Du schon viel gewonnen.

In aller Kürze: Die verbraucht nicht mehr Energie als andere FP mit ähnlichen techn. Daten.


MfG, Peter
 
Was die Lautsträrke angeht, ist der Lüfter lauter als die Platte wenn das Gerät was zu tun bekommt.
 
Zurück
Oben Unten